Ich sitze hier...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Ich sitze hier...

Beitrag von OldPicker »

an meinem Schreibtisch und warte. Ich warte darauf, dass endlich Feierabend ist und ich meine Gitarre nehmen kann. Rund um mich herum liegen Schriftstücke von Leuten, die von dem, was sie da schreiben, gar keine Ahnung haben, sich aber darüber beschweren, dass die, die darüber entscheiden, nicht das umsetzen, was die, die es nutzen gar nicht brauchen.... Oder so. Ich werkel also hier herum, in der festen Überzeugung, dass das, was ich hier mache, letztendlich da landet, wo schon die besagten Schreibereien längst hätten sein sollen. Und da so eine Tätigkeit einem in kürzester Zeit die gute Laune nimmt, schreibe ich hier erst einmal ein paar Zeilen dummes Zeug, damit es mir hinterher wieder besser geht.

Eigentlich hatte ich ja vor, von meinem gestrigen Besuch in einem namhaften Musikgeschäft im Norden Deutschlands zu berichten. Irgendwann morgens rief mein jüngster Filius an, ob "Lübeck oder Bochum". Tja, da staunt der geneigte Leser und schaut verwirrt. Genauso ging es mir, da ich gerade mit meinen Gedanken bei einem anderen Telefonat war. Ich hatte zwar gesehen, dass ein Anruf von Daheim in der Warteschleife lauerte, aber der Bursche war hartneckig und hat es dann auch gleich auf dem Handy versucht. Dringend, denke ich, gehe ran. Und dann nur "Lübeck oder Bochum".

Sofort argwöhnte ich, dass der liebe Kleine nur mit unserem (fast) neuen Auto eine längere Strecke auf der Autobahn verbringen möchte, selbst chauffierend, da er ja nun seit ein paar Tagen seine Lizenz zum Führen von Fahrzeugen der Klasse B besitzt. Der vorgeschobene Grund für diesen Ausflug: ein Besuch in einem gut sortierten Gitarrenladen.

Gut, ich bin ja nicht so, einige mich aber auf ein etwas näheres Ziel, da wir erst um etwa 14:30 los kommen. Ich rief kurz in Ibbenbüren an, fragte nach dem Ausstellungsbestand und einem Pick-Up für meine RD5 und kündigte unser Kommen an.

Nun, liebe Leser, wie fühlt man sich, wenn der Führerscheinneuling mit dem teuersten Besitz der Familie testet, ob der Wagen tatsächlich die versprochene Höchstgeschwindigkeit erreicht??? Ich hatte mir zwar ein Hörbuch in den CD-Player gesteckt, aber als offensichtlich war, dass ihm noch ganz eindeutig der bei Neulingen übliche Tunnelblick anhaftete ( das Sichtfeld endet etwa 100 Meter vor dem Wagen, spätestens jedoch am fokussierten Vordermann ), habe ich nur den Verkehrssender auf leisester Stufe eingeschaltet und versucht, ihm die potenziellen Gefahren auf dem Kriegsschauplatz "Autobahn" nahezubringen.

Er hat seinen Job wirklich gut gemacht, was fehlt ist Routine und Voraussicht. Die Muskelverspannungen lösten sich am Ende der kurzen Fahrt ebenso schnell, wie die Schweißperlen auf der Stirn trockneten und wir betraten das Gebäude gegen 16 Uhr, mit einer RD5 und einer Taylor 610 in der Hand.

Ganz entgegen der früheren Zeit, als noch nicht die Nachfolge für den viel zu früh verstorbenen Inhaber geklärt war, sind die Wände und Podeste gut gefüllt mit wunderschönen Instrumenten der verschiedensten Hersteller. Da hängt eine Martin D42 wie selbstverständlich an der Wand, ebenso wir eine recht komplette Taylorflotte, diverse Gibsons, Giulds oder Stevens. Die Lakewoodpalette ist auch reichlich dimensioniert und bietet dem interessierten Besucher eine Auswahl der wichtigsten Modelle. Im unteren und mittleren Preissegment ist so viel Auswahl ( Cort, Crafter, Furch, Takamine und und und... ), dass man mit einem Tag nicht genug Zeit hat, alle verschiedenen Modelle zu testen. Sollte man dann auch noch Lust auf Nylons haben, hat man einen weiteren Raum, wohlgefüllt mit Gitarren aller Preis- und Qualitätsklassen.

Ebenso reichhaltig ist jetzt auch die Auswahl an Akustikverstärkern, die jederzeit angetestet werden können ( ich fahre momentan auf den 60er AER ab ). Ich selbst konnte dieses mal allerdings nicht so ausgiebig testen, da ein Gitarrist ziemlich hemmungslos eine Nylon auf einem weit aufgedrehten Marshall 50 klingen lies. Nun weiß ich, dass ein Marshall 50 auch in größeren Räumen durchaus von der Leistung ausreicht, eine Unterhaltung im Keim zu ersticken und es weiterhin enem Gitarristen ermöglicht, sich ungeachtet seiner spielerischen Fähigkeiten uneingeschränkte Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass die Mannschaft rund um den Uli absolut kompetent und nett ist. Nicht einmal die junge Familie mit den zwei oder drei kleinen Kindern, die zur gleichen Zeit Geige, Akkordeon, Mandoline, Schlagwerk und weißderHImmel ausprobierten - so laut und übel, dass ich im Nebenraum kein Wort mehr verstehen konnte, geschweige denn meine Gitarre - nicht einmal solche Kunden brachten den jungen Mitarbeiter aus dem Gleichgewicht und er führte, so wie ich sehen konnte, ein absolut professionelles Beratungsgespräch. Und alle Mitarbeiter können, so wie ich mitbekommen habe, nicht nur eines sondern mehrere der zum Verkauf stehenden Instrumente recht gut spielen und vorführen.

Obwohl es doch recht laut uns wuselig zuging, hatten wir wieder viel Spass an diesem Nachmittag, wir haben uns gefreut, den Uli zu sehen und konnten Claas' 610er einmal gegen eine Martin spielen. Fazit: Mein Sohn ist ein Taylormann. Jedem das Seine. Und ich habe Lakewood gespielt ( die 18er CP ist eine tolle Gitarre... ), habe mal auf dieser, mal auf jener herumgetestet, konnte aber aufgrund des kakophonischen Probespielens der oben erwähnten Kundschaft nicht viel von diesen Instrumenten hören.

Mitgenommen habe ich einen B-Band Preamp mit UST, den mir der Uli gleich in die RD5 eingebaut hat. Ich habe ihn noch nicht an meinem Amp gespielt, da ich gestern bei Ankunft zuhause doch überdurchschnittlich von der (Bei-)Fahrt erschöpft war. Aber gleich heute werde ich ein paar Takte zupfen, vielleicht sogar doppelt abgenommen mit UST und Mikro.

* * *

Mittlerweile habe ich ein paar Telefonate ignoriert, einen Kollegen angemault und drei unwichtige Schreiben vernichtet. Eine wirklich reife Leistung, die regelrecht nach einem starken Kaffee schreit. Ich gebe diesem Verlangen jetzt nach und grüße Euch als

der olle
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von spijk »

Hi OldPicker,

dat Schreibtischgefühl kenn ich noch aus meiner Angestelltenzeit. Und dann kapiert auch noch der Boss wieder nicht, was man ihm schon zwölfmal erklärt hat. Seit ich selbständig bin, hat sich zumindest letzteres Problem erledigt. Übrigens werde ich hier nicht verraten, auf welches Exemplar aus Meister Kattmanns Sammlung ich schon seit zwei Jahren scharf bin. Das soll da schön weiter unbeachtet herumhängen, bis ich's bezahlen kann. Kann man nämlich nich nachbestellen ... Na, gezz isses vermutlich eh klar.

Grüße von spijk[/i]
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

sowas muss manchmal raus, gell? :D

Mir ist seit gestern Nachmittag irgendwie nach singen, springen usw. zumute :D :oops:
Sollte das seit meinem Telefonat gestern mit Hr. Stoll sein?! Ich habe nämlich am Samstag alle möglichen Holzkombinationen von seinen schönen Gitarren ausprobiert...und mich jetzt für ein feines vollmassives Teil aus Zeder und Palisander entschieden - mit einem 48mm breiten Hals und einem Griffbrett aus Ebenholz! Jawoll! Und das habe ich ihm gestern am Telefon gesagt...und als wir dann noch über den Preis einig waren, hab' dann auch noch gesagt das er das feine Teil dann jetzt mal bauen soll! Samstag gehe ich dann noch vorbei und dann suchen wir das Holz aus... :D
Was will man mehr....! (Ausser warten... :wink: ist erst im Oktober fertig)

so...das musste auch raus! Irgendwie ist es richtig schön hier auf der Arbeit heute! 8) :lol:
Gruss
klaus
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Hallo Klaus,

herzlichen Glückwunsch zur endgültigen Entscheidung. Ich habe da auch einen Stoll-Liebling, der mir sehr interessant erscheint. Mein Auge habe ich auf die Steelstring Ambition Fingerstyle geworfen. Vielleicht mit Cut... Aber auch die "einfache" Ambition oder die Jumbo gefallen mir. Schade, dass man solche Gitarren nicht antesten kann. Andernteils: wenn ich es könnte, wäre es wiederum kein Unikat und irgendwie "von er Stange"..... :wink:

Nundenn... bis Oktober sind es - so gesehen - ja nur noch ein paar Wochen. Wird schon, Klaus, wird schon :lol:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

@OldPicker: Wenn man zu Herrn Stoll geht, hat er, glaube ich, meist eine Auswahl verschiedener Instrumente zum Testen da. Das wäre mal ein weiterer Ausflug zur weiteren Ertüchtigung der Fahrtüchtigkeit des Fahrers. Kaffe inclusive, mein Hessischer Wohn- und Geschäftsort ist nämlich nur einen Katzenwurf bzw. Steinsprung entfernt von Herrn Stolls Laboratorium.

Dein Filius ist also ein Taylor-Mann. Er braucht das helle Klingeln in den Ohren und den modernen Singer-Songwriter-Sound, oder wie muß man das Verstehen ?
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Admin hat geschrieben:@OldPicker: Wenn man zu Herrn Stoll geht, hat er, glaube ich, meist eine Auswahl verschiedener Instrumente zum Testen da. Das wäre mal ein weiterer Ausflug zur weiteren Ertüchtigung der Fahrtüchtigkeit des Fahrers. Kaffe inclusive, mein Hessischer Wohn- und Geschäftsort ist nämlich nur einen Katzenwurf bzw. Steinsprung entfernt von Herrn Stolls Laboratorium.

Dein Filius ist also ein Taylor-Mann. Er braucht das helle Klingeln in den Ohren und den modernen Singer-Songwriter-Sound, oder wie muß man das Verstehen ?
@admin
Von hier bis zu Dir sind es 330 Kilometer. Da hätte er schon gut zu kämpfen :wink:

Mein "Kleiner" ist Taylor-Mann. Keine Gitarre hat ihn so beeindruckt und so in den Bann gezogen, wie seine 610er. Ob sich das irgendwann ändert, das kann man heute schlecht sagen. Möglich wäre es, aber er hat in den Letzten 1,5 Jahren mehr Gitarren angespielt, als ich in meinem gesamten Gitarristenleben. Und da ist halt seine jetzige hängengeblieben :wink:

Ja doch..., der Stoll kann mich schon sehr interessieren. Ebenso wie A&M, Hahl, Gallagher, Gropius, Lakewood, Ryan, McIllroy, Gibson und

..... Martin :oops:

Im Prinzip bin ich gitarrenmäßig monogam. Aber irgendwie schwirrt im Hinterkopf das Bewusstsein, dass einige Väter ausgesprochen hübsche junge Töchter haben. Hat das was mit den Wechseljahren zu tun? Ist es genetisch bedingt? Kommen da Urtriebe zum Durchbruch?

Nein. Nicht bei mir. Ich bin bodenständig und treu. Meine "Alte Takamine" und ich sind ein - im wahrsten Sinne des Wortes - eingespieltes Team. Jawoll. :? Hat meine Liebste mir nämlich erst gestern gesagt, als ich auf Knien vor ihr lag und von einer amerikanischen Gitarre schwärmte, mit Paula-Flitzehals und tollem Sustäng in allen Lagen. :? "Und die anderen, die alle hier so herumstehen...?" fragt se... "Naja, vielleicht das Pummelchen noch...", hat meine Liebste mir erst gestern gesagt :? Und, Jungs, wir reden hier nicht von den einfachen eventuellen prämenstrualen psychischen Verwirrungen, die wir alle so gut kennen, unter denen wir Männer regelmäßig leiden müssen. Wir müssen hier von echter Überzeugung ausgehen, was einem wirklich zu denken geben kann. :(

Nun, noch ist nicht aller Tage Abend. Wenn wir erst einmal Sommer haben, das trübe und kalte Wetter vorbei ist und die warme Sonne die Laune bessert, wenn man den einen oder anderen Wunsch der Familie abgearbeitet hat und wieder ein wichtiges Ereignis ins Haus steht ( wie z.B. ein runder Geburtstag :wink: ), dann.... Ja dann kann man auch wieder über so etwas reden, ohne sofort einer spontanen verbalen Lynchaktion zum Opfer zu fallen....

Es leidet leicht verhalten der olle
Zuletzt geändert von OldPicker am Di Jun 14, 2005 5:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Des ist ja des, wo ich auch drauf baue. Ein runder Geburtstag steht bevor (ich werde 30, äh nein, doch ein wenig älter) und daher hat mich der Dollarkurs und die von Frank angekündigte Preiserhöhung doch ein wenig geschmerzt. Immerhin benötige ich rein objektiv und unabweisbar eine normale Dreadnought und zwar eine die ordentlich "Kawumm" aufweist. Ich dachte da so an eine D-35, aber eine D-16RGT würde ich auch mal gerne ausprobieren. Ich bin irgendwie ein Fan der 16er Baureihe von - na Du weißt schon.

Aber gestern, als ich Dein Breakdown in Noten fassen wollte, habe ich mein altes Arbeitspferd, die Larrivée L-03R genommen und mußte wieder einmal feststellen, daß die Jungs da in Kanada auc sehr feine Gitarren bauen. Tief im Bass und andererseits schön luftig in den Höhen, gut ansprechend, aber auch mit nötigenfalls mit dem druckvollen Ton bei dem manche Dreadnought nicht mitkommt. Nur bedauerlich, daß Larrivée in Deutschland und Europa wenig bekannt und meist überteuert ist.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

RB hat geschrieben:...die von Frank angekündigte Preiserhöhung...
Ist nur eigenartig dass weder Martin selbst noch die UMGF'ler irgendetwas davon wissen... muss wohl ein Alleingang von AMI sein... :evil:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Den Verdacht hatte ich auch schon, weil man im UMGF nichts, aber auch gar nie nichts dazu findet. Normalerweise wüßten die es doch so ziemlich als erste und würden ein groß Geschrey darob erheben. Ob womöglich AMI dem "Preisverfall" etwas entgegensetzen will ? Man könnte es fast meinen.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Reinhard genau... das gäbe dort kilometerlange Threads, vor allem weil Martin ja erst letztes Jahr "wirklich" die Preise erhöht hat... und jedes Jahr machen die das nicht...

Das ganze ist eigentlich offensichtlich: AMI hat sich mit dem niedrigen Dollar die Lager vollgestopft, hat 'ne Unmenge (historisch teilweise grottenfalscher) Customshopmodelle bauen lassen, und dann, als plötzlich und unerwartet der Dollar wieder steigt, die billige Ware aber im Lager liegt, heisst es dann: Martin erhöht die Preise !!!

Das ist für mich schlichtweg verlogen und gierig... schon wegen AMI würd' ich keine Martin mehr in Deutschland kaufen !!
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Das reine Profitdenken ist offensichtlich, doch wird alles Meckern und Stöhnen den AMI-Leuten am ?&%§* vorbeigehen.

Tja, was wollen wir denn machen??? Wollen wir beukottieren? Wie soll das gehen? Mache ich sofort mit: Ich kaufe keine Martin in Deutschland!

Aber: interessiert es AMI denn wirklich, ob der olle Oldpicker eine Martin hier kauft oder nicht? Ich fürchte nein. Es würde sie nur interessieren, wenn er 100 oder 200 kaufen würde. Und das ist vermutlich eher unwahrscheinlich.

Es sieht so aus, dass sie hier einen Schachzug machen, den jeder Kaufmann versuchen würde. Günstig kaufen und so teuer wie möglich verkaufen. Als Leckerli können sie vielleicht noch mit "hohen Rabatten bei Abnahme von X Stück" werben. Tja, Leuts, so ist das harte Busines der Händler nun einmal. Aus reiner Menschenfreundlichkeit werden sie die Preise nicht senken.

Nun, da ich ja mit Leuten gesprochen habe, die ihre Schmuckstücke selbst importiert haben ( wink... :lol: ), wäre es für mich auch denkbar, dass ich auf dieses Wissen zurückgreife und mir "bei Bedarf" ein Exemplar herfliegen lassen würde ( es sei denn, der Preisunterschied zu einer in D gekauften ist unterhalb der dann angesagten Schmerzgrenze ).

Jedoch geht AMI hier wohl zu Recht davon aus, dass Otto Normalgitarrist und der betuchte Profimusiker schlicht und ergreifend keinen Bock haben, sich diese Mühe zu machen, dass sie vielmehr in das nächste Martin-Vertriebs-Center gehen und dort eine Gitarre testen und kaufen. So isses nun mal, fürchte ich.

Grüße vonne kalten Küste vom
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

@klaust:

Klaus, herzlichen Gläuckwunsch zu Deiner Entscheidung!
Ich wünsch Dir viel Spaß beim Aussuchen der Hölzer und Vorfreude ist doch die schönste Freude, was sind 4 Monate gegen die unendlichen Weiten des Universums....
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Joachim hat geschrieben:... und Vorfreude ist doch die schönste Freude, was sind 4 Monate gegen die unendlichen Weiten des Universums....
so ist es! :D
Und das muss ich auch noch sagen...(wegen den U.B. Frotzeleien neulich...)
Ich habe nicht den musikalischen Hintergrund den die meisten hier haben, 'Quereinsteiger' sozusagen. Zum Gitarrespielen bin ich eigentlich nur durch meinen Jüngsten gekommen, der keinen Bock zum Üben hatte: "Komm, bring's dem Papa doch auch mal bei, was du so lernst...." 8) usw. usw.
Irgendwann habe ich dann mal was von U.B. gehört! Whow...diese Mucke soll auch aus deinen Fingern kommen :idea: Und das klappt sogar!
Mittlerweile gibts natürlich noch andere Sachen, die ich auch unbedingt spielen möchte, in der AG ist ja immer mal was was nettes drin - z.B. dieser Celtic Style (klappt auch schon ein bissel).
Und diesen Mischmasch, den ich mir mittlerweile beigebracht habe, jetzt bald auf Stahlsaiten spielen und hören! :D ...ich konnte beim Probespielen schon kaum aufhören! Echt g***! 8) Aber das kennt ihr ja....

Gruss
klaus
Antworten