Portugiesische Gitarre (Cister)

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Meymer

Portugiesische Gitarre (Cister)

Beitrag von Meymer »

Hallö, vermutlich ist das hier völlig Off Topic und auch das falsche Forum. Man sehe das nach und verschiebe, wohin man will...
Trotzdem: Ich habe mir, inspiriert durch einen Portugaltrip, eine Portugiesische Gitarre zugelegt und habe viel Freude mit diesem interessanten Instrument, nach der portugiesischen Nationalmusik auch Fado-Gitarre genannt; die Bezeichnung "Gitarre" ist allerdings ein wenig irreführend, da Form (tropfenförmiger Flachkorpus) und Klang (6 doppelchörige Stahlsaiten) wohl eher von der Cister kommen, als von den Gitarren spanischer Bauart, die man im allgemeinen so kennt. Von daher passt dies Forum wohl eben auch nicht.

Meine Frage: Kennt hier jemand eine deutschsprachige Community oder legale "Ressourcen"? Legale Tabs sollten möglich sein, zumal die meiste Literatur ohnehin "klassisch" ist.
Man dankt und spielt Fado-.
Herbie

Beitrag von Herbie »

hi,

zumindest eine website kann ich anbieten:

http://www.fernandezmusic.com/Portugues ... page5.html

viele grüße

herbie
badpicker

Beitrag von badpicker »

Hallo Meymer,

ich müßte noch irgendwo so ein Heft/Buch mit Griffen/Übungen/Begleitung für portugiesische Gitarre haben.
Weiß nicht mehr so genau.
War in Portugiesisch, Englisch und Französisch.
Habe ich mir mal aus Portugal mitbringen lassen.

Falls Du daran interessiert bist, dann schicke mir mal Ende August 'ne Erinnerungs-Mail, dann bin ich wieder im Lande und könnte mal suchen.

Grüße, Ulrich
Meymer

Beitrag von Meymer »

erstmal Danke euch beide (und alle, die es sonst versucht haben) fürs Nachdenken. Wenn ich mal was verwertbare finde, poste ich es hier.

Grüß
meymer
Antworten