Gesangstechnik

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Capella
Beiträge: 39
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:33 pm
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Capella »

Hi RB,
RB hat geschrieben:@Capella: Das bedeutet, du kannst besser im Stehen singen ?
Ja, definitiv, einfach, weil ich da automatisch "richtiger" atme. Ich habe aber im Sitzen auch eine beschissene Gitarrenhaltung, gerade, wenn ich nur so übungsweise vor mich hinklampfe.
Intererssant fand ich jedenfalls die Schilderung, alles müsse offen und unverkrampft, die Stütze müsse der Bauch sein. Oft habe ich nämlich eine Art Druck im Kehlkopfbereich, vor allem bei den hohen Passagen, manchmal, vor allem in jüngerer Zeit, läßt das aber nach. Vielleicht verbessere ich gewissermaßen unwillkürlich die Technik.
Wahrscheinlich. Den Kehlkopf spannt man oft unwillkürlich an, wenn man Töne erzwingen will, die einem schwerfallen. Dabei hilft das nix, der Ton wird dadurch weder lauter noch sauberer. Wenn man es beim Singen merkt, einfach mal bewusst entspannenen (so vom Gefühl her den Kehlkopf eher tiefer sacken lassen, auch wenn man hoch singen will).
tieferen Tonlagen) statt. Ich brauche immer ziemlich Lautstärke, um nach obenhin alle Töne zu erreichen, die der große Orgelbauer mir verliehen hat. Es wäre mein Wunsch, die gleiche Höhe auch leise hinzubekommen und zwas möglichst, ohne Kopfstimme. Die Kopfstimme klingt bei mir grausam und der Wechsel ist unüberhörbar.
Ja, verstehe ich. Dieser Registerwechsel von Brust- auf Kopfstimme ist für Männer noch etwas schwieriger als für Frauen, glaub ich. Wobei der Bruch meist für einen Zuhörer nicht so krass zu hören ist wie für den Sänger selbst. Das hat viel mit der Schallübertragung im Körper zu tun. Kannst ja mal ein Mikrophon davorstellen beim Üben und dich aufnehmen und dann die hohen Parts leise mit Kopfstimme singen. Dann merkst du, ob es wirklich so schlecht klingt, wie du jetzt meinst, oder ob das nur dein innerer Eindruck ist.

gruß,
Capella
nein, mein Name hat nichts mit dem gleichnamigen Notationsprogramm zu tun... ;)
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

@RB
im Stehen kann jeder besser singen. Singern ist etwas, das mit dem ganzen Körper gemacht wird, nicht nur mit Hals und Lunge. Beachte mal die großen Sänger und auch die Chöre, die stehen alle, auch beim Üben.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich werde das beherzigen und beobachten, wie es im Stehen geht. Aber meine Ödeme, meine Krampfadern ....... ach egal, dann nehme ich Stätzstrümpfe.

Scherz beiseit, ich werde einen Gitarrengurt koofen.
Antworten