an die 'Iren' unter euch

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 18, 2005 8:56 am

an die 'Iren' unter euch

Beitrag von Ursula »

Es gibt hier ja einige spezialisten für Celtic Fingerstyle hier. Das folgende Stück finde ich einfach wunderbar (danke Michael für den Hinweis!). ABER: ich gehöre nicht zu denjenigen - leider -, die so etwas ohne Notengrundlage nachspielen kann :(

http://www.popserv.biz/%7Ekohjeong/ra/D ... medium.wmv

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das Stück bzw. etwas Typ-ähnliches ausnotiert finde?
Ursula
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ich werde es heute nachmittag mal runterladen. Wenn der Aufwand nich zu groß ist und sich bis dahin keine Notenquelle aufgetan hat, könnte ich es mal mit Aufschreiben versuchen. Sozusagen als sportliche Übung.
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo Ursula!

Schoenes Stueck! Habe selten Irish Tunes auf einer klassischen Gitarre gehoert. Cammy aus dem Lakewood Forum und dem Celtic Forum will eine Transskription hier veroeffentlichen:

http://forums.celticguitartalk.com/view ... patter+dew

Solltest Du ihn kontaktieren sende ihm schoene Gruesse von mir. Ich stehe noch in seiner Schuld, und solltest Du erfolg haben waere ich Dir fuer eine Kopie dankbar.

Ein schoene WE!
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Benutzeravatar
Fuxli
Beiträge: 200
Registriert: Fr Feb 18, 2005 6:14 pm
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Fuxli »

Hi Ursula,
habe gerade mal auf der HP von Russell geguckt. Er hat das von Dir gesuchte Stück in Notenform veröffentlicht: Message of the Sea, Celtic Music for Guitar, vol. 1 (The Bucks of Oranmore, Cherish the Ladies, Niel Gow's Lament for the Death of His Second Wife, Spatter the Dew). Wenn es Dir also speziell um sein Arrangement geht, wirst Du da fündig.
Grüße, Fuxli
Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 18, 2005 8:56 am

Beitrag von Ursula »

Danke euch allen; es ist schon toll, wie einem hier immer wieder geholfen wird! :D
Ursula
Aläx
Beiträge: 265
Registriert: Di Mai 03, 2005 6:22 pm

Beitrag von Aläx »

Hallo Ursula

Ich habe mir das Stück zwar noch nicht angehört (dauert bei meinem Modem immer 20 Minuten um das zu laden) aber rein Notenmässig scheint dir ja geholfen worden zu sein.
Ich habe aber noch einen Tip für dich. Ich habe mir vor Jahren mal ein Notenheft des Gitarristen (ich glaube er ist Ire) John Renbourn gekauft.
Es heisst John Renbourn Guitar Pieces ISBN 0 86001 017 1
Herausgegeben von Oak Publications/Pentangle Music Ltd. London/New York/Sydney.

Das müsste dir gut gefallen. Renbourn hat darin 20 Stücke veröffentlicht die teilweise richtig nach Irland klingen aber was dier auch sehr gefallen wird sind die Stücke die er im Renaissancestil komponiert hat. Mir gefallen sie sehr gut und da ich weiss dass du auch Renaissancestücke magst müsste das Heft für dich genau das richtige sein. Der Schwierigkeitsgrad ist mittel bis hoch etwa in der Kategorie der Dowlandstücke oder der Mudarrafantasie, also machbar.

Es gibt dazu auch Einspielungen die ich noch nicht gehört habe aber ich habe mir sagen lassen dass die gut sein sollen.

tschau Aläx
Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 18, 2005 8:56 am

Beitrag von Ursula »

Hallo Aläx & alle

Ja, das Heft mit den Irland-Stücken von Russel habe ich bestellt. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, auf Russels Homepage nachzuschauen :oops: - Danke, Fuxli!

Deinem John Renbourn-Tipp werde ich noch so gerne nachgehen. Du hast Recht: Renaissance und Irland - diese Musik berührt mich einfach ungemein! Und da ich ab August auch regelmässigen Unterricht bei einem - meiner Ansicht nach - wirklich guten Lehrer habe, sollte ich mit dem Heft eigentlich zurechtkommen können.

Danke für den Hinweis. Ihr Gitarristen hier seid wirklich eine Bereicherung!
Ursula
Aläx
Beiträge: 265
Registriert: Di Mai 03, 2005 6:22 pm

Beitrag von Aläx »

Hallo Ursula

Weil du dich ja immer so freust und eben auf bestimmte Musikstile stehst habe ich jetzt im Klassikforum ein Stück entdeckt dass ich dir ans Herz legen möchte.
Es heisst Carolin`s Welcome und der Komponist heisst Turlough O`Carolan.
Du kannst dir die Noten über folgenden Link runterladen wo du das auch anhören kannst

http://coheym.hp.infoseek.co.jp/FGuitar2e.htm#new

das Stück ist sehr schön und nicht allzu schwer. Wenns mit dem Limk nicht klappt dann geh einfach ins Klassikforum unter die Rubrik Noten. Eingestellt wurde es von Torsten unter dem Titel "Transkriptionen für Gitarre".

viel Spass damit.

tschau Aläx
Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 18, 2005 8:56 am

Beitrag von Ursula »

Hallo Aläx
Aläx hat geschrieben:Weil du dich ja immer so freust ....
Ich hoffe, dass ist nicht ironisch gemeint, sonst .... :wink:
Carolan-Stücke sind wirklich schön; gespielt habe ich erst wenige davon; auf meiner 'Wunschliste' stehen aber noch eine ganze Reihe.

Übrigens: das Heft von John Renbourn habe ich tatsächlich noch gebraucht gefunden und bestellt.

Lieber Gruss
Ursula
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Moin, Moin,

hör Dir mal "The Southwind" von Franco Morono an. Wenn es Deinen Geschmack trifft, es gibt auch Noten und Tabs dazu.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 06, 2010 4:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 18, 2005 8:56 am

Beitrag von Ursula »

Danke für all eure Tipps! An zu wenig 'Spielfutter' dürfte ich damit in nächster Zeit nicht leiden.
Nun sollte der Tag einfach 48 Std. dauern... Mein Sohn brummelt zwar eh schon und hat letzthin gemeint, statt immer Gitarre zu üben könne ich auch einmal Computerspiele üben, damit ich sie endlich könne...
Ursula
Antworten