Steckbrief

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Steckbrief

Beitrag von Saitenheimer »

Hallo Gitarrenfreaks,

ich werf hier mal einen Gedanken in den Raum, über den ihr euch auslassen könnt.
Wenn wir schon unsere Gesichter zeigen und über Gitarren, Technik und Erfahrungen reden, wäre es dann nicht interessant, einen kurzen Steckbrief anzulegen ?
Ich rede nicht darüber, dass man davon erzählt, welche Lieblingspuddingsorte man mag oder was man von ostasiatischen Häkelarbeiten hält.
Nur ein kurzer Werdegang, was die Musik angeht...wie man zur Gitarristerei kam und welche Musik b.z.w. Musiker man bevorzugt.
Macht das Sinn ?

Das sollte vielleicht über die "Memberliste" laufen, oder ?
Reinhard, was meinst Du dazu ?

Also...Eure Meinung ist gefragt.


Stefan
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich finde es gut, mehr von den Leuten kennen zu lernen, die ähnlich verrückt sind, wie ich selbst. Andererseits finde ich, daß das jedem sein Ding ist, ob und wie er sich "outet". Ich meine, daß es nicht unbedingt notwendig ist, dafür eine eigene Liste zu gründen, denn das könnte sich eigentlich im "Newbie"-Bereich abspielen.

Ich geb zu, es ist auch ein technisches Problem (für mich). Man müßte dann soetwas haben, wie einen Thread oder eine Rubrik, in die zwar jeder hineinschreiben kann, aber niemand kann antworten. Andernfalls würden die Antworten immer wieder die Reihenfolge verschieben und das Thema "That's me" verwässern.

Ich weiß also nicht so recht, wie man es anpacken sollte und ob man es nicht vielleicht einfach dem Selbstlauf überlassen kann.
Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 18, 2005 8:56 am

Beitrag von Ursula »

Die bevorzuge 'Gitarren-Richtung' die könnte man allenfalls bei der Signatur angeben - fals man eine solche angelegt hat. Also: dort nicht nur die Gitarre(n) auflisten, die man hat, sondern auch angeben, was man in etwa darauf spielt.

Ich persönlich bin aber nicht unglücklich darüber, dass ich mich da nicht so outen muss. Wenn ich mitbekomme, was die anderen in etwa spielen und daneben die soeben erhaltene - leider wohl realistische - Einschätzung meines derzeitigen Könnens halte, :cry: ...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ursula hat geschrieben:Die bevorzuge 'Gitarren-Richtung' die könnte man allenfalls bei der Signatur angeben - fals man eine solche angelegt hat. Also: dort nicht nur die Gitarre(n) auflisten, die man hat, sondern auch angeben, was man in etwa darauf spielt.

Ich persönlich bin aber nicht unglücklich darüber, dass ich mich da nicht so outen muss. Wenn ich mitbekomme, was die anderen in etwa spielen und daneben die soeben erhaltene - leider wohl realistische - Einschätzung meines derzeitigen Könnens halte, :cry: ...
Hi Ursula,

deinem 2ten Absatz schließe ich mich an, geht mir auch so. :cry: :oops:
Wenn ich meine Gitarren in der Singnatur angebe, dann... :oops: :cry: :oops: :cry: :oops:

Gruß
Markus
Benutzeravatar
flieger
Beiträge: 25
Registriert: Di Feb 22, 2005 9:29 am
Wohnort: Südlich Stuttgart

Beitrag von flieger »

Hallo ,

@ rb
kuck mal hier die haben so einen Steckbrief wie saitenheimer es meint

Ist ein (DAS) Mountainbike forum

http://www.mtb-news.de/forum/


also bei jedem user ist eine Seite hinterlegt wo er seine "Daten" hinterlegen kann und sogar ein eigenes Bilderarchiv wobei das Übertrieben ist.
grabbelgrubbe

hab ne
Albert & Müller S2
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

flieger hat geschrieben: Ist ein (DAS) Mountainbike forum

http://www.mtb-news.de/forum/
:D bist du dort auch zugange?

gruss
klaus
Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 18, 2005 8:56 am

Beitrag von Ursula »

Ich tippe mal auf 'flying-nik' :wink:
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Ursula hat geschrieben:Ich tippe mal auf 'flying-nik' :wink:
tatsächlich.......
Ursula, du bist ja richtig am recherchieren..... :o :D

(oops...dort habe ich Gitarre nicht bei meinen Hobbies eingetragen....)
Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 18, 2005 8:56 am

Beitrag von Ursula »

Ursula, du bist ja richtig am recherchieren.....
Recherchieren ist eines meiner Hobbies :wink: ; allerdings sollte ich das Gefundene auch einmal auswerten und in meine Arbeit einbauen; ich habe mich aber langsam damit angefunden, dass ich ins Grab sinke, ohne je zu einem brauchbaren Resultat zu kommen :cry:
(oops...dort habe ich Gitarre nicht bei meinen Hobbies eingetragen....)
Aber verlang bloss nicht, dass ich dich dort jetzt suche; etwas klaus-ähnliches habe ich jedenfalls nicht gefunden :roll: , und ich sollte endlich einmal mein langweiliges Vorwort zu ende lesen... :evil: und heute auch noch etwas Gitarre üben (falls meine Migräne das noch erlaubt :( )
Benutzeravatar
flieger
Beiträge: 25
Registriert: Di Feb 22, 2005 9:29 am
Wohnort: Südlich Stuttgart

Beitrag von flieger »

Hallo Ursula,

nöö bin nicht der flying-nik

wollte eigentlich den flieger auch verwenden aber der war schon wech :cry:

Dann ist mir nur "swift" eingefallen besonders einfallsreich chrm chrm.

will mich auch nicht outen :roll: :oops: :roll: :oops: :roll:
Aber wenns`n outing geben würde u.s.w. hätte rb ne 1+ verdient.
grabbelgrubbe

hab ne
Albert & Müller S2
Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 18, 2005 8:56 am

Beitrag von Ursula »

@flieger
Mist :x Aber sooo abwägig war mein Vorschlag ja nicht, oder?

Hmmm, swift, mal schauen.... He, da hast du ja bald Geburtstag :D
Übrigens von wegen Flugzeug: mein Hausarzt hat sich kürzlich in seiner Garage!!! einen Motorflieger gebaut (also 'kürzlich' bezieht sich auf den Zeitpunkt der Fertigstellung; ich glaube, die Bauzeit betrug ca. 10 Jahre oder so) und ist damit nach Skandinavien geflogen... Ich bekomme ja schon Schweissausbrüche wenn ich nur an Fliegen denke, wenn die Kiste dann aber noch selbstgebaut ist :?
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

So liebe Leut,

noch eine kurze Anmerkung zu diesem Thema.
Für alle "Anfänger"...erstens hat jeder mal klein angefangen !
Is ja auch jedem klar...
Zweitens muss eine Latte an 3000 Euro Gitarren im Profil nicht bedeuten, dass ihr einen begnateten Gitarristen vor Euch habt.
Nicht jeder, der einen Ferrari fährt ist auch ein Schuhmacher.
Das Wichtigste ist der Spaß an der Sache.
Ich will hier niemandem zu nahe treten...wenn manch Jünger der Gitarristerei glücklich dabei ist, sein Hobby wissenschaftlich aufzuziehen soll er das doch machen.
Aber mal ganz ehrlich...ich fühl mich auch noch manchmal wie ein Anfänger, wenn´s nicht so klappt wie ich mir das vorstelle.
Dann bleibt die Klampfe halt mal ein paar Tage in der Ecke... :oops:

Stefan
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hehe Stefan, recht hast du... :wink:

Ich bin seit nunmehr 33 Jahren gitarristischer Anfänger und werd's wohl auch bleiben... aber es ist (fast) die einzige Leidenschaft von mir die nie nachgelassen hat.

Nebenbei: die zitierten 3000 Euros für 'ne Klampfe muss man sich ja zum Glück nicht mit Gitarrespielen verdienen (ich glaub' da wär nich' ma' 'ne Harley Benton drin :lol: )

Gruss, H-bone
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Is ja auch so Martin.

Ich hab auf der Bühne eine wirklich wichtige Erfahrung gemacht.
Wenn Du ein gemischtes Puplikum hast, dann kommen die Stücke am meisten an, die es schaffen Stimmung zu erzeugen.
Dabei muss man nicht in gitarristische Höhenflüge verfallen.
Ganz einfache, ruhige und harmonische Sachen.
Stell Dir vor, Du sitzt vor mehreren hundert Leuten, spielst wie der Teufel...unheimlich schnell und kompliziert.
Danach wird applaudiert...aber es bleibt nichts, wenn das Konzert vorbei ist.
Ich habe angefangen auf jeden Ton zu hören...kein Metronom, kein Geschwindigkeitsrekord...nur Klang und Harmonie.
Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich eigentlich nie richtig gelernt habe Gitarre zu spielen.
Spielt das eine Rolle, wenn man dann in die Gesichter der Leute sieht und merkt, dass das angekommen ist, was man versucht hat zu vermitteln ?

Stefan
Antworten