nochmals eine glitzekleine Frage an den admin

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

nochmals eine glitzekleine Frage an den admin

Beitrag von pegahorn »

Hallo Reinhard,
zu erstmal: Ich sah selten ein Forum das in dieser kurzen Zeit so schnell einschlug, Kompliment an dich und an alle Teilnehmer.

Und jetzt kommt mein Anliegen:
Grade in Gitarrenforen vermisse ich immer einen wichtigen Aspekt, nämlich: wie kann ich aufnahmetechnisch auf meine Musik einwirken.
Keyboarder beschäftigen sich schon lange mit dieser Frage, weil sie eben mit Technik umgeben sind.
Und dieses Thema wird halt speziell von Akkustikgitarristen sehr stiefmütterlich behandelt.

Themen die auch für einen Akkustiker wichtig sind:
- wie konfiguriere ich meinen PC oder Mac (obwohl das auch nur ein PC ist, nur teuerer)
- welches Sequenzerprogramm ist für mich geeignet und wie gehe ich mit diesen um.
- Effekte sinnvoll einsetzen (Compressor, Reverb, Delay, EQ usw)
- Abmischen, Panning
- Matering



Das sind viele Dinge, die sehr genau beachtet werden müssen, denn was nützt uns das schönste Gitarrenspiel, wenns einfach aufnahmetechnisch nicht klingt


Speziell für diese Fragen bräuchte man eine eigene Rubrik mit Unterrubriken. Ich bin sicher dass dies vielen hilft

Ich weiß, Reinhard, da kommt eine Menge Arbeit auf dich zu, aber es nützt ungemein
Apropo Arbeit: Ich würd gern dieses Thema moderieren


Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Hallo Richard,
Das sind viele Dinge, die sehr genau beachtet werden müssen, denn was nützt uns das schönste Gitarrenspiel, wenns einfach aufnahmetechnisch nicht klingt
... Du hast mich erwischt :oops:

Ich lese solche Sachen eigentlich lieber im Forum - und lerne dabei - als dass ich mir ein Buch kaufe und beim Spielen vor mir habe....

Also... Michtätsfreun
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

OldPicker hat geschrieben:Hallo Richard,
Das sind viele Dinge, die sehr genau beachtet werden müssen, denn was nützt uns das schönste Gitarrenspiel, wenns einfach aufnahmetechnisch nicht klingt
... Du hast mich erwischt :oops:

Ich lese solche Sachen eigentlich lieber im Forum - und lerne dabei - als dass ich mir ein Buch kaufe und beim Spielen vor mir habe....

Also... Michtätsfreun
Das muss jetzt der admin entscheiden, für Fragen bin ich immer offen, falls ich sie kompetent beantworten kann

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Wie würdest Du Dir denn die Aufgliederung vorstellen ? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß eine Rubrik "Aufnahmetechnik" reichen würde. Meinst Du, es wäre genut "Fleisch" da, für eine stärkere Untergliederung oder verstehe ich Dich gänzlich miß ?

Zum Forum und seiner Entwicklung an und für sich: Ich bin platt. Jeden Tag schaue ich paarmal hinein und sehe, wie die Zahl der Beiträge sich anscheinend unaufhaltsam dem vierstelligen Bereich annähert und das nach man gerade knapp zwei Wochen. Ich bin wirklich platt.
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

Hallo Reinhard,
du hast ja schon eine Rubrik "Aufnahmetechnik"

doch die zerfließt zus sehr.

Einfach Hauptruplik "aufnahmetechnik"

ein paar Unterrubriken

- DAW: PC und wie mans macht
- Effekte: was ist sinvoll, wie setzt man Compresooren ein, Reverb usw
- Mikrotechnik: Positionierung, welches Mikro usw.
- Hart oder Software: Vor- und Nachteile

das ist natürlich ein großes Gebiet, aber wenn jeder seine Erfahrungen einfließen lassen kann - uns nützt es

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Moin Richard,
pegahorn hat geschrieben: du hast ja schon eine Rubrik "Aufnahmetechnik"

doch die zerfließt zus sehr.
...
aalso ... ich bin zwar auch jemand, dem man ständig vorwirft, er würde alles in Atome zerlegen,:wink: doch in diesem Fall denke ich, dass man auch vieles kaputtstrukturieren kann. Weitere Strukturen werden sicher dann erforderlich, wenn die Mengengerüste es verlangen. Sonst kann die ganze Sache - Struktur und Übersicht- zu einem Eigentor werden.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

@hero

ich geb dir da völlig Recht, doch ich mein schon, dass dieses Thema klare Strukturen braucht. Es ist jetzt keine Profilierungssucht meinerseits, das hab ich wirklich nicht mehr nötig, außerdem bin ich hier Gast in diesem Forum. Seh es einfach nur als Denkanstoss.
Das Forum entscheidetet

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

pegahorn hat geschrieben: Seh es einfach nur als Denkanstoss.

Gruß Richard
Yep. sehe ich auch so.
Aber wo kämen wir hin, wenn wir nicht konträre Meinungen kundtun würden.:-)
Der Threat im AG-Forum über "bei RB ham sich alle lieb" bekäme ja nur noch mehr Futter. :wink:
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wie, man beobachtet uns ?

Also, wie sag ich es am besten... im Augenblick meine ich, daß die Untergliederung ein zu großer Topf für ein zu zartes Pflänzchen wäre. Allerdings kann eine größere Menge Stoff eine weitere Untergliederung nötig machen, zB, wenn man Schwierigkeiten hätte, etwas zu einer bestimmten Thematik zu finden. Das sehe ich im Augenblick noch nicht, da es in der Uffnahmetechnik erst 3 oder 4 Threads sind.

Aber Mod würdest Du machen ? Giltet das auch später noch ?

Weil es nämlich so ist: Dieses Forum wird moderiert. Ich will keine Entgleisungen und diesen grauenhaften Dummlall erleben, der einem in nicht moderierten Foren den Spaß verderben kann. Wenn ein Froum Mods hat, ist das eine ganz andere Geschichte. Die meisten Teilnehmer, die sich ein wenig ärgern, reißen sich zusammen und Anstand, Höflichkeit und Guter Wille können mit ein wenig Nachhilfe meist den Sieg davontragen. Wenn es dann wirklich viele, also ich meine echt viele Teilnehmer werden sollten, werden die hartgesotten Unbelehrbaren und Stänkerer sich klar von den Gutwilligen abheben und sollte sich ein Stänkerer nicht zum guten Ton bekehren lassen, muß er gehen.

Dies als Idee und Konzept vorausgeschickt, sehe ich es so: Im Augenblick glaube ich, alles noch überschauen zu können, aber es wird der Zeitpunkt kommen, an denen ich Hilfssherrifs bitter brauchen werde. Das sollten dann Leute sein, die ihre Gesprächspartner ernst nehmen, die Geduld und Fingerspitzengefühl mitbringen und wenn nötig (aber erst dann) auch mal die Notbremse ziehen.

Wenn es also so weit ist, würde ich gerne auf das Angebot "MOD" zurückkommen.
Antworten