Kurze Frage zu neuen Saiten

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
zwieback-dude
Kurze Frage zu neuen Saiten

Beitrag von zwieback-dude »

Hi,

ich hab eben mal neue beschichtete Saiten auf meine Gitarre aufgezogen(D'addario EXP16). Als ich nach dem Einspielen die Saiten mit einem Tuch sauberputzen wollte, hab ich bemerkt, dass bei der hohen E-Saite schon schwarze Rückstände am Tuch hängenbleiben.

Bei den anderen Saiten war auch etwas hängengeblieben, aber die hohe eSaite fühlt sich an der Unterseite auch etwas rauher an als die anderen.

Hab ich da nen schlechten Satz erwischt?
Und sollte man beschichtete Saiten überhaupt nach dem Spielen mit nem Tuch abwischen oder könnte ich dadurch die Beschichtung beschädigen?

Grüße,
zwieback-dude
Gast

Re: Kurze Frage zu neuen Saiten

Beitrag von Gast »

zwieback-dude hat geschrieben:Hi,

ich hab eben mal neue beschichtete Saiten auf meine Gitarre aufgezogen(D'addario EXP16). Als ich nach dem Einspielen die Saiten mit einem Tuch sauberputzen wollte, hab ich bemerkt, dass bei der hohen E-Saite schon schwarze Rückstände am Tuch hängenbleiben.
Das ist RUSS!
Du hast sie einfach zu HEISS eingespielt! :guitar1:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
string

ccc

Beitrag von string »

Code: Alles auswählen

Du hast sie einfach zu HEISS eingespielt!
Na, da möchte ich nicht die verkohlten Fingerchen sehen. :shock:

Klaus
Gast

Re: ccc

Beitrag von Gast »

string hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Du hast sie einfach zu HEISS eingespielt!
Na, da möchte ich nicht die verkohlten Fingerchen sehen. :shock:

Klaus
Ich sach doch immer, hier geht'S heiß her. :wink:

Frohen Finxten nach Bayern.
Werner.
klaust

Re: Kurze Frage zu neuen Saiten

Beitrag von klaust »

zwieback-dude hat geschrieben:Und sollte man beschichtete Saiten überhaupt nach dem Spielen mit nem Tuch abwischen oder könnte ich dadurch die Beschichtung beschädigen?
die Beschichtung geht mit der Zeit sowieso flöten.....bei mir meist an A und D (Elixir), dort wo gezupft wird. Sieht dann etwas aus wie diese dicke, flauschige Zahnseide. Macht aber nix.

Wie das bei D'Addario mit den blanken Saiten ist weiss ich nicht. Sind wahrscheinlich nicht beschichtet und korrodieren wie bei anderen Fabrikaten auch.
lunatscharski

Beitrag von lunatscharski »

Mudder sacht
Ma Hände wasche und Fingernäschel putze

Gruß
Tenaci

Beitrag von Tenaci »

Wenn ich richtig informiert bin( Quelle: AG ) sind neuerdings bei den D`Addario EXP´s die Blanksaiten ebenfalls beschichtet.
Also möglicherweise Rückstände vom Produktionsprozess oder :idea: Selbstzerstörung.
( Deshalb spiel ich Elixier ) :wink:

Gruß
Markus
Wer alles glaubt, was er liest, sollte besser aufhören zu lesen.,"Konfuzius".
stringbound

Beitrag von stringbound »

Das mit den Rückständen ist normal.

Die Kunststoffbeschichtung der tiefen Saiten sorgt dafür, dass sich Hautreste und Schmutz vom Greifen nicht zwischen den Umwicklungen der tiefen Saite festsetzten können.
Die Rückstände können durch die Beschichtung einfach mit einem Tuch abgewischt werden oder sie fallen durch das Schwingen der Saiten ab.

Die hohen Saiten sind meist nicht beschichtet, da sie keine Umwicklung haben, in der sich "Rückstände" festsetzen können und sich Schmutz, wie du gemerkt hast, mit einem Tuch leicht abwischen lässt.

Alle Saiten mit Kunstoffbeschichtung haben die gleichen Stärken/Schwächen, daher macht es, rein technisch betrachtet, keinen Unterschied, ob du Saiten von Elixier, D'Addario etc. spielst.
zwieback-dude
Beitrag von zwieback-dude »

Ok, danke für die Antworten.

Nächstes mal probier ich aber trotzdem mal ein Satz von Elixier. :)
Antworten