Michael JAckson

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

slider
Beiträge: 142
Registriert: So Jul 06, 2008 10:21 pm

Michael JAckson

Beitrag von slider »

Ich weiß hat hier nix zu suchen, aber man sollte ihn trotzdem erwähnen.

Der Größte aller Zeiten hat uns verlassen, auch wenn einige nur seinme Geld hinterher waren, trotzdem bleibt er der Größte..

Er ruhe in Frieden, zumindest jetzt kann ihm keiner mehr was!!!!!
Aldi Konzertklampfe

nur wenn du einen Profi fragst, darfst du dich nicht wundern wenns gut ist...
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2073
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Da würde ich doch korrigieren wollen: Er war ein großer des Pop.
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Re: Michael JAckson

Beitrag von klaust »

slider hat geschrieben:Er ruhe in Frieden...
Klar.

Aber "der Größte"? Naja...für die Fans wahrscheinlich..."ein Großer des Pop" ist Ok.
Mir waren da immer zu viele unangenehme Gerüchte, Anklagen....Freisprüche.... :?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Michael JAckson

Beitrag von Holger Hendel »

Er ruhe in Frieden...
So sei es.
Mir waren da immer zu viele unangenehme Gerüchte...
Ja schon, aber...

...ich bin seit jeher jemand, der Mucke / Kunst von Künstler / Interpret als Privatmensch grundsätzlich trennt; ansonsten müßte ich ja jedesmal ´nen kompletten Checkup machen, ob nicht ein Bandmitglied von Akustikcombo XY in der Kirche oder bei den Grünen oder sonstwo Mitglied ist. ;) Nee...geht ja nicht.

MJ hat es auf jeden Fall oft gut verstanden, relativ einfach gestrickte Harmoniefolgen mMn meisterhaft zu arrangieren.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Yo.
Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt, dass das ein erheblicher Verlust für die Musikwelt war.
Heute behaupte ich ohne Reue, dass es kein großer Verlust für die Menschheit ist. Der Junge war vollkommen durchgeknallt und fernab jeglichen weltlichen Verständnisses. Hätte er nicht so eine große Werbe- und Medienaufmerksamkeit besessen und wären da nicht ein paar Leute gewesen, die auch noch aus der kleinsten seiner peinlichen Eskapaden und Auftritte Geld gezogen haben, hätte er als "Normalmensch" schon längst in eine Anlage betreuten Wohnens gehört. Er lebte mental einfach auf einem anderen Stern.

MJ war unbestritten ein großer Künstler im Bereich des Pop. Ihn als den Größten zu titulieren, halte ich jedoch für maßlos übertrieben.

Trotzdem:
Ich wünsche ihm nun die Ruhe und den Frieden, den er hier nicht finden konnte und den ihm seine "Berater" nicht gegönnt haben. Seine Musik bleibt uns für immer, über die letzten Jahre seines Lebens decken wir den Mantel des Schweigens und des Vergessens.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

Ich tue mich schwer mit "Urteilen" über Menschen. Ich habe das Gefühl, jeder Mensch ist so gut, wie er sein kann, im Rahmen seiner Kräfte. Michael Jackson hat mit sieben Jahren vor zigtausenden Leuten spielt und jede Woche 100.000 Dollar verdient, und das ging dann grad mal so weiter. Auf der Kehrseite hatte er nie eine Kindheit und/ oder Zeit und Gelegenheit, eine menschliche oder charakterliche Entwicklung zu machen, wie es andere tun. Es gab dieses dreiwöchige Feature über den Typ, und wenn man das gesehen hat, gibt es eigentlich keinen anderen Schluss als den, dass da ein Kind im Körper eines Erwachsenen rumläuft.

Er war für mich nicht der größte Musiker der letzten Jahrzehnte, aber er hat viele überdurschnittliche Talente vereint. Er war vielleicht der bedeutendste Tänzer der Achtziger Jahre. Er war ein sehr guter Sänger, ein sehr, SEHR guter Performer, ein guter Songschreiber, und er hat viele, viele Innovationen angestoßen.

Sein tragikomisches Leben die letzten 20 Jahre und sein früher Tod ist für mich eine Tragödie, wie es der Tod einer Marylin Monroe war. Wir kennen den Typ nur aus dem Zerrbild der Presse. Uns steht kein Urteil zu. Aber er hat ein sehr extremes Leben geführt, mit einem sehr tragischen Verlauf. Seine Musik hat mir nie allzviel bedeutet, aber ich war doch einigermaßen geschockt heute morgen. Vor allen nach den jahrzehntelangen Witzen, dass er so gerne weiss sein möchte. Das stellt sich jetzt alles in einem anderen Licht dar.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5725
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Ich will mich nicht zum Leben ausserhalb seiner Musik äussern, das ist mir zu schwierig und undurchsichtig. Aber die Musik, die er schrieb und darbot, ist groß. Ich bin froh, dass wir in unserer modernen Zeit wenigstens Konserven haben um die Musik auch weiterhin zu geniessen!

Hier ein kleines akustische Tribute:
http://www.youtube.com/watch?v=SiXCyISQSdE

Und:
http://www.youtube.com/watch?v=bkvbbHxxrW
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
InLoveWithFolk
Beiträge: 130
Registriert: So Nov 25, 2007 2:19 am
Wohnort: München

Beitrag von InLoveWithFolk »

Kaum zu glauben ... Kaum in Worte zu fassen ... Die Welt hat ein Genie verloren. Ein Diamant. Ein unersetzbarer Musiker der das Leben von millionen von Menschen beeinflusst .... besser .... gemacht hat. Würdigt ihn für seine Musik ... seine Musik für die er ALLES gegeben hat. ALLES gegeben um seinen Fans ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Mögen all die Arschlöcher da draussen sich das Maul über dich zerreissen. Ich weiß, was du mir gegeben hast und darauf kommt es an. Danke für Alles!

R.I.P
sejuro
Beiträge: 52
Registriert: So Jun 15, 2008 7:40 am
Wohnort: Enns (Österreich)

Beitrag von sejuro »

Michael Jackson wird bei weitem überbewertet. Der große Star der er war, wurde er vor allem durch seine Eskapaden und nicht durch die Musik. Außerdem: Michael Jackson hat kaum etwas von der Musik, die er so erfolgreich interpretierte selbst geschaffen. Nehmen wir einmal als Beispiel das sicherlich geniale Album "Thriller":

Die absolut großartigen Arrangements sind von Quincy Jones, einem der bedeutensten Jazzmusiker. Die Liste der Gitarristen die hier mitspielen, lässt sich sehen: Man hört hier unter anderem Steve Lukather und Eddy Van Halen. In der Liste der Hintergrundsänger und Sängerinnen findet man solche Namen wie Paul McCartney und Maxine Waters. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Diese Musiker sind die Menschen, die für die Qualität seiner Musik verantwortlich waren.

Jacksons einziger Beitrag bestand in der Präsentation seiner zugegebenermaßen großartigen Stimme und etwas lächerlichem Herumgehüpfe auf der Bühne.

Der Mensch hinter der Kunstfigur Michael Jackson ist durch den großen Erfolg den er offensichtlich nicht verkraftet hat, jämmerlich zu grunde gegangen. Das ist tragisch. Ich sehe ihn nicht so sehr als großartigen Musiker, das war er nicht, sondern eher als eine sehr tragische und skurrile Existenz, die durch die Marketingmechanismen der Musikindustrie zugrunde gerichtet wurde.

Soll er wenigstens jetzt die Ruhe finden, die ihm in seinem Leben verwehrt blieb.

Grüße
Sejuro
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

sejuro hat geschrieben:Michael Jackson wird bei weitem überbewertet.
Danke, Mann! Genau das mußte ich gerade auch denken, als ich beim Brötchenfabrikanten die BILD-Zeitung sehen mußte.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5725
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

sejuro: Michael Jackson wird bei weitem überbewertet.....
....Soll er wenigstens jetzt die Ruhe finden, die ihm in seinem Leben verwehrt blieb.

Wie soll der arme MJ Ruhe finden, wenn er solch einen imo Unsinn lesen muss! Der Song entsteht im Kopf des Komponisten und ist der wertvollste Beitrag im Entstehungsprozess. Weil ohne die Grund-Idee kommen so talentierte Menschen wie Luke, Quincy und Co erst gar nicht zum Zuge. Ich frage mich auch gerade, wo Du bloß Dein Wissen hernimmst?!? Wohl angelesen oder? Oder warst Du bei den Aufnahmesessions dabei, schreibst oder arrangierst Du viele eigene Werke und kennst diesen kreativen Prozess so gut, dass Du ihn auch gleich anderen absprechen kannst und das kleinreden musst. Kurz und gut: Das ist erbärmlich!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ach du heiliger Strohsack!
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
lift_off
Beiträge: 84
Registriert: So Mär 01, 2009 5:17 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von lift_off »

Michael Jackson wird bei weitem überbewertet.
Finde ich ein wenig pauschal. Als Musiker, als Mensch, als Entertainer? Er hatte eine grandiose Stimme. Für mich ist jeder, der sein Instrument derart gut beherrscht ein ebenso grandioser Musiker.
Die Anschuldigungen gegen ihn wurden hauptsächlich von den gefräßigen Medien gepuscht. Wirklich bewiesen wurde da nichts. Egal wie sehr das wenige, was aus seiner Welt nach außen drang, für uns 'Normale' sonderbar erscheinen mag; solange man nur mutmaßen kann, ist eigentlich jede Aussage darüber nur Getratsche.
Obwohl ich ihn leider nie live erlebt habe, sondern nur aus der Konserve, wage ich zu behaupten, dass es nicht viele Menschen gibt, die das Publikum so zum Durchdrehen bringen konnten, wie er.
Der große Star der er war, wurde er vor allem durch seine Eskapaden und nicht durch die Musik.
Das ist doch Käse. Ich kann mich an keine Eskapaden zu Thriller-Zeiten erinnern. Eigentlich zu keinem Zeitpunkt, da noch neue Songs von ihm erschienen. Ein Star wurde er einzig und allein aus seinem Schaffen als Musiker und Entertainer.
Der Weg ist das Ziel
Carvin NS1
Carvin SH575
Seagull S6 Folk Q1
Alhambra 3C
Samick E-Gitarre ohne Namen
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

...
Ich hab es in der Nacht geschrieben, als Jacko verstarb, ohne es zu wissen und zu ahnen, dass dadurch der Titel "Gute Nacht", und das von mir verwendete Bild in Youtube eine etwas makabre doppelte Bedeutung und einen kitschigen Beigeschmack bekommen würden.

Aber da meine Freundin, der ich diese kleine Melodie ursprünglich alleine zugedacht hatte, der größte Michael Jackson - Fans ist, den/die ich persönlich je kennengelernt habe, habe ich es so verändert, wie es jetzt ist und widme es außer meiner Freundin Jutta auch noch Jacko.

Ich will mich an keiner Diskussion darüber beteiligen, ob er nun der Größte, einer der Größten oder sonstwas war, er hat teilweise für mich wunderbare Musik gemacht und was von ihm nicht als Künstler, sondern als Mensch zu sagen wäre, das möchte ich doch lieber denen überlassen, die ihn WIRKLICH kannten.

Wobei ich glaube, dass das nicht allzuviele sind ...



Gute Nacht - Harald Petry - Instrumental (für Jutta und Jacko)


http://www.youtube.com/watch?v=Qd0_-6PCq3M
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Dylan »

Hallo,

finde das auch bedauerlich. Aber ich verstehe das ganze Aufsehen darüber trotzdem nicht. Bei so einem Medienrummel fallen mir immer die Kinder ein, die nie die geringste Chance haben ein so "schlimmes Leben" wie MJ zu erleben. Weil sie nämlich schon lange vorher verhungern, vergewaltigt und getötet werden oder als Kindersoldaten für irgendwelche Interessen verheizt werden. Oder sie müssen vielleicht sehr früh sterben weil keiner das Geld für die nötigen Medikamente aufbringen will, die anderen ein langes Leben mit HIV ermöglicht.

Leute ich bin und will kein Moralapostel sein und find es wirklich traurig dass er gestorben ist. Aber letzte Woche habe ich im Fernsehen gesehen wie eine junge Frau auf den Straßen von Teheran starb nur weil sie ein bißchen Freiheit für sich und andere wollte. 2 Tage später hat niemand mehr darüber gesprochen!!

Gruß Ludwig
Antworten