Seite 1 von 1

Gitarrenbauer Hamburg

Verfasst: Di Aug 11, 2009 8:52 am
von deegee
Hallo Leute,

da mich just-music regelmäßig hängenlässt, wollte ich mal fragen
ob jemand einen guten und zuverlässigen Gitarrenbauer in Hamburg
kennt der mir meine Larrivee fixt.

Viele Grüße

Verfasst: Di Aug 11, 2009 9:28 am
von stringbound
Eine bescheidene Frage: was verstehst du unter "regelmässig hängen lassen"?
Werden die von dir dort in Auftrag gegebenene Reparaturen nicht termingerecht fertig gestellt?

Verfasst: Di Aug 11, 2009 9:57 am
von deegee
Naja, also richtig ein Termin konnte man mir ja nicht geben. Immer nur Aussagen wie: Vielleicht schaffe ich das bis dahin. Und dann, sorry hab sie noch nicht fertig aber komm nochmal nachher wieder.....dann wieder hingegurkt um mir sagen zu lassen, ne ging garnix...nicht geschafft....
So hatte ich dann ne Woche meine Gitarre da liegen und musste dann kurz vorm gig sie abholen um mit der defekten zu spielen.

Hätte man mir gleich gesagt, dass es nicht zu schaffen wäre hätte ich mich wenigstens um Ersatz bemüht oder wäre gleich woanders hingefahren.

Ja und jetzt wollt ich mich umhören ob es evtl. noch jemanden gibt der nicht ganz so busy ist.

Verfasst: Di Aug 11, 2009 10:44 am
von Manati
No. 1 in der Barnerstraße, oder Guitar Shop Hamburg in der Holstenstraße.

Verfasst: Di Aug 11, 2009 10:54 am
von chrisb

Verfasst: Di Aug 11, 2009 11:53 am
von Holger Hendel

Verfasst: Mi Aug 12, 2009 3:59 pm
von Bob
http://www.seefeldt-guitars.com

Ich kenne ihn zwar nicht, aber seine Website macht einen guten Eindruck.

Viele Grüße,

Verfasst: So Aug 16, 2009 9:39 am
von deegee
Danke für die vielen Tips Leute!
Habs bei No.1 machen lassen!
Kann nur sagen: schnell, gut und zuverlässig!
Super service!

Beste Grüße

Verfasst: Mi Dez 09, 2009 12:27 am
von Roland
hallo forum!

nach langer karriere als e-gitarrist gehöre ich nun auch endlich zu den steelstring-besitzern. nachdem ich mich vor jahren auf der musikmesse in eine yairi verliebt hatte, mir bisher aber trotz der teilweise günstigen gebrauchtpreise wegen eines noch knapperen budgets kein instrument vom herrn aus japan leisten konnte, habe ich nun über eine kleinanzeige äußerst günstig eine dy-51 erwerben können.

das instrument ist von 1981 und da müsste ein bißchen was dran gemacht werden, zuvorderst die halseinstellung/saitenlage. die hohe e-saite schnarrt um den fünften bund herum, die g-saite auch ein wenig. außerdem ist ein ca. 6 bis 7 cm langer kratzer in der decke, den ich gerne mal von einem gitarrenbauer anschauen lassen würde.

deswegen poste ich auch in diesem thread - hat schon jemand die dienste der beiden in diesem thread genannten gitarrenbauer in anspruch genommen und kann davon berichten? mir ist klar, dass eine halseinstellung nicht eine so große sache ist und ich das vermutlich auch in einem guten fachgeschäft machen lassen kann. gerne würde ich aber auch schauen, ob man das instrument noch klanglich optimieren kann. am liebsten würde ich die klampfe dem herrn h-bone anvertrauen, der mich vor einiger zeit schon einmal wegen einer anderen gitarren, die ich - leider vergeblich - versucht habe, zu kaufen, sehr nett per mail beraten hat (an dieser stelle ein erneutes "hallo!" :) ) und dessen bauberichte und erfahrungsberichte seiner kunden hier mich überzeugt haben. da hamburg von franken aber nu ein mal wenig weiter weg ist, ist das wohl schwer zu realisieren. natürlich ist es auch fraglich, ob es bei einem instrument, für das man nur wenig geld gezahlt hat, sinnvoll ist, noch geld zusätzlich zu investieren. ich mag die gitarre und bin mit dem kauf sehr zufrieden, glaube nur eben, dass da noch mehr drinstecken könnte.

freue mich über meinungen und empfehlungen!

Verfasst: Mi Dez 09, 2009 1:34 am
von rwe
Die DY-51 kenne ich nicht, andere Yairis haben einen guten Eindruck auf mich gemacht, so dass ich denke, du solltest dich freuen, dass du sie für wenig Geld bekommen hast. In ein solches Instrument zu dessen Optimierung noch Geld hinein zu stecken, wäre sicherlich nicht! verschenkt.

Die Arbeiten der angesprochenen Gitarrenbauer kenne ich nicht, mir fällt außerdem noch Jürgen Richter neben dem Schalloch ein. Außerdem nicht so weit weg von HH noch zwei Git'bauer, die Erfahrungen mit Steelstrings haben:Görbig in HB und Andreas Köpke (Pendennis) in Schönkirchen/KI.

Verfasst: Mi Dez 09, 2009 8:55 am
von Gast
ich kann noch Wichmann empfehlen.....neuer sattel innerhalb 24 h

http://www.wichmann-guitars.de/gitarrenbau.html

Verfasst: Do Dez 10, 2009 11:12 am
von Roland
besten dank für die beiden antworten. die werkstatt neben dem schallloch war mir auch schon aufgefallen. da ich von dort ca. 5 fußminuten weg wohne, werde dort wohl erstmal den hals einstellen lassen und dann weiter sehen.
früher oder später fände ich aber ein klangoptimierung, möglicherweise mit bearbeitung der deckenbeleistung, sehr interessant. ich glaube, forumsmitglied clone hat mal beschrieben, wie h-bone das bei seiner gibson erledigt hat – wenn jemand weiss, ob ein gitarrenbauer in hamburg etwas ähnliches anbietet, würde ich mich über diese info sehr freuen. auf den bisher geposteten websites habe ich nur informationen zum gitarrenbau oder -reparatur gefunden.