Problem mit Halsform

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
erniecaster

Problem mit Halsform

Beitrag von erniecaster »

Hallo!

Ob ich jetzt in diesem Teilforum richtig bin, weiß ich nicht. Übrigens ein Grund, warum ich diese Unterteilungen nicht wirklich mag.

Mein Problem sind meine Seagull und mein linker Zeigefinger. Meine Seagull hat als einzige Gitarre im Haushalt ein nahezu flaches und breites Griffbrett und eine sehr flache Halsform. Kurz gesagt, fasst sich das an wie eine Konzertgitarre. Schon nach kurzem Spielen bekomme ich ein Ziehen im Zeigefinger und zwar ausschließlich bei dieser Gitarre.

Hat jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt und lösen können? Muss ich die Greiftechnik tatsächlich von einem etwas runderen Griffbrett zu einem flachen ändern?

Gruß und Danke!

erniecaster
Ulrich Peperle

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 1:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo Ulrich,

danke für die Antwort.

Interessanterweise habe ich die Probleme aber eher, wenn ich mit dem Zeigefinger auf der hohen e-Saite bleibe. Das offene C-Dur z.B. führt nach kurzer Zeit unweigerlich zu leichten Schmerzen. Solche Probleme kenne ich sonst absolut nicht. Übrigens ist die Saitenlage sehr komfortabel eingestellt und gerade Barree geht ohne weiteres.

Gruß

erniecaster
Antworten