Impressionen vom Rietberger Gitarrenfestival

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

sali
Beiträge: 292
Registriert: Fr Jul 20, 2007 7:39 am

Beitrag von sali »

balu hat geschrieben:Díeses Jahr ist es traurige Gewissheit, das Guitarfestival im August in Rietberg ist offiziell abgesagt . :(
Ja, schade, finde ich auch traurig, dass TE einen Rückzieher gemacht hat.

Es soll aber irgendeinen Open-Air-Gitarrentag am Gartenschau-See am Samstag, 14. August, geben. Nur weiß ich nicht, was das genau sein wird.

Viel spannender im Kalender finde ich sowieso den 13. Juli. Da kommt der legendäre José Feliciano in die Cultura!
http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=9119

Den habe ich mir in den vergangenen Jahren immer schon fürs Festival gewünscht ...

Grüße,

Ingo
Benutzeravatar
balu
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 27, 2006 9:55 pm

Beitrag von balu »

Ohne TE war es letztes Jahr auch, aber das dann auch alle anderen ihre Zusagen zurückgezogen war dann wohl eher das Ende . Wer da auf dem Open Air am See spielen wird ist bisher unbekannt . Auf der Website von Kulturig steht das ganze als Überraschungsevent .Allerdings sind mir 300 km für einen Abend, an dem ich nicht weiss was mich erwartet, irgendwie doch zu weit . :(
sali
Beiträge: 292
Registriert: Fr Jul 20, 2007 7:39 am

Beitrag von sali »

balu hat geschrieben:Ohne TE war es letztes Jahr auch,
Klar, aber für dieses Jahr hatte er bereits zugesagt und den Termin auch schon auf seiner Website veröffentlicht! Bis er sich dann für irgendwelche bedeutenden anderen Konzerte in Tschechien und Italien am selben Datum entschieden hat ...
balu hat geschrieben:aber das dann auch alle anderen ihre Zusagen zurückgezogen war dann wohl eher das Ende .
Alle anderen ihre Zusagen zurückgezogen??? Also letztes Jahr ist nur Thom Bresh kurzfristig ausgefallen, weil er erkrankt war - von Rückzieher kann man da wohl nicht sprechen. Ansonsten waren lauter Topleute da: John Jorgenson, Richard Smith und Julie Adams, Joscho, Jerry Donahue, Petteri Sariola, ... Dass es dieses Jahr nicht stattfindet, liegt daran, dass es im Grunde immer FÜR Tommy organisiert worden ist - er es sich diesmal aber, wie gesagt, erneut anders überlegt hat. Zweimal hintereinander ohne ihn wollten es die Rietberger offenbar nicht machen. Ob's das Ende ist? Keine Ahnung. 2011 ist noch weit weg ...
balu hat geschrieben:Wer da auf dem Open Air am See spielen wird ist bisher unbekannt . Auf der Website von Kulturig steht das ganze als Überraschungsevent .Allerdings sind mir 300 km für einen Abend, an dem ich nicht weiss was mich erwartet, irgendwie doch zu weit . :(
Oh, den Hinweis auf der Website sehe ich jetzt auch. Mein Glück, dass ich um die Ecke wohne. Kann dich voll verstehen, dass du dich bei 300 km Anreise nicht überraschen lassen willst. Vielleicht gibt's ja in den nächsten Wochen doch noch ein paar konkretere Informationen.

Grüße,

Ingo
Benutzeravatar
balu
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 27, 2006 9:55 pm

Beitrag von balu »

@sali
Mit Zusagen zurückziehen meinte ich dieses Jahr, so ist es zumindest jetzt auch auf der Myspace Seite vom Guitarfestival zu lesen . Letztes Jahr waren natürlich Spitzenleute da . Für mich kann ich sagen, am besten haben mir Petteri Sariola und Richard Smith mit seiner Frau gefallen .Na hoffen wir fürs nächste Jahr das beste .
sali
Beiträge: 292
Registriert: Fr Jul 20, 2007 7:39 am

Beitrag von sali »

balu hat geschrieben:@sali
Mit Zusagen zurückziehen meinte ich dieses Jahr, so ist es zumindest jetzt auch auf der Myspace Seite vom Guitarfestival zu lesen .
Ich glaube, das ist dort auf der Seite etwas missverständlich formuliert. Es ist nicht so, dass nach Tommys Meinungsumschwung plötzlich auch andere Künstler abgesagt hätten, die für 2010 schon ihr Kommen signalisiert hätten. Es hing tatsächlich an Tommy. Konkrete Gespräche mit anderen Musikern gab es zum Zeitpunkt seiner Absage nicht, abgesehen von John Jorgenson - und da ging es eben darum, dass er mit Tommy was machen wollte/sollte.

Wie schon letztes Jahr wären auch 2010 wieder (Top-)Musiker gekommen, ob TE dabei gewesen wäre oder nicht. Aber wie gesagt: Die Hauptintention war immer, um Tommy herum ein spannendes Festival zu bauen, denn daher bezog das Festival auch seinen besonderen Reiz, dass die unterschiedlichsten Musiker zusammenkamen, weil sie alle irgendeinen Bezug zu TE hatten und plötzlich in den interessantesten Kombinationen auf der Bühne zusammen musizierten, dass also nicht nacheinander jeder sein eigenes Ding machte, sondern etwas Einzigartiges entstand. In diesem Jahr wäre es besonders spannend geworden, denn es ist das Jahr von Tommys 50-jährigem Bühnenjubiläum ...

Naja, egal. Es wird nun mal nichts. Lebbe geht weider ...
kallmann
Beiträge: 67
Registriert: Mi Feb 04, 2009 5:09 pm
Wohnort: Bad Marienberg

Beitrag von kallmann »

Na sowas, kein Rietberg, keine Open Strings 2010, das wird ja langsam traurig, da muß ich auf die Suche gehen wo man noch hinfahren kann,, oder weit in den Süden der Republik. Gruß kallmann
Christian Moritz
Beiträge: 191
Registriert: Di Nov 15, 2005 12:35 am

Beitrag von Christian Moritz »

Hallo,
einfach nach Hamburg kommen :D
Erste Programminfos auf www.hamburger-gitarrenfestival.de

Beste Grüße,
Christian Moritz
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Danke für die Info, Christian.
Ich werde auf jeden Fall da sein und den Workshop von Don Ross besuchen.

Gruß,
Joe
Rietberg
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 08, 2010 8:18 am

Beitrag von Rietberg »

Hallo ihr Lieben,

hab das Forum eben entdeckt und gelesen das Rietberg ganz ausfällt.
Das ist nicht richtig.
Es gibt eine Light-version, die sich aber durchaus sehen lassen kann!

Am Samstag, den 14. August ab 15 Uhr wird auf einer Open-Air Bühne an der Seeterrasse aufgespielt.
Man zahlt lediglich den Parkeintritt von 2,50€ und bekommt dafür folgendes Programm geboten.


15.00 Uhr -- Boudewijn Willems solo

15.45 Uhr -- Sönke Meinen solo

16.30 Uhr -- Philipp Wiechert solo

17.15 Uhr -- Funky Breeze
ANJA DOBERS - Gesang
LINDA GOSSMANN - Violine
PAUL SCHNEIDER - Gitarre
PHILIPP WIECHERT - Gitarre

Pause

19.00 Uhr -- Vicente Patiz

20.00 Uhr -- Kelpie
KERSTIN BLODIG - Gesang, Gitarre, Bouzouki, Mandoline, Bodhrán
IAN MELROSE - Gitarre, Gesang, Low Whistle, Seljefløyte

21.15 Uhr -- Lulo Reinhardt Latin Swing Project
LULO REINHARDT - Gitarre
ULI KRÄMER - Drums
WINFRIED SCHULD - Piano
HARALD BECHER - Bass
SERGIO TERAN - Saxophon


Ausführlichere Infos gibt es auf www.kulturig.com
Bei sehr schlechtem Wetter ziehen wir in die Cultura um!


Viele Grüße aus Rietberg
Bianca
Frankytaylor
Beiträge: 95
Registriert: Fr Dez 14, 2007 11:14 am

Beitrag von Frankytaylor »

Oh Mann,
und ich bin im Urlaub :(
Gruß
Frank
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Fr Dez 19, 2008 11:43 am
Wohnort: Hüllhorst

Rietberg

Beitrag von Ecki »

Hi,

allein wegen KELPIE lohnt sich da schon der Besuch.

Gruß,

Ecki
Christian Moritz
Beiträge: 191
Registriert: Di Nov 15, 2005 12:35 am

Beitrag von Christian Moritz »

[quote="stringbound"]Danke für die Info, Christian.
Ich werde auf jeden Fall da sein und den Workshop von Don Ross besuchen.

Gruß,
Joe[/quote]

Hallo Joe,
super! Es dürfte wieder einiges in Hamburg los sein.
Für die Aktionsbühne und die Austellung haben wir schon jetzt reichlich Anmeldungen. Auch in den Workshoppausen dürfte einem nicht langweilig werden! Wer sich vorab einen Eindruck verschaffen will, der kann ja nochmalhier hereinschauen: http://www.youtube.com/watch?v=zexes-bQKwc

Beste Grüße,
Christian
Antworten