Grottig...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Grottig...

Beitrag von OldPicker »

Ich hatte gestern einer Freundin einen Gefallen getan und zur ersten Lesung ihres Krimis, zu der wir ja auch eine kostenlose CD-Beilage geliefert hatten, ein wenig Begleitmusik geklimpert.

Geklimpert ist das richtige Wort. Ich bin ja eigentlich nicht unvorbereitet, aber meine gestrige Vorstellung war grottig! Unsauber, Verspieler, Vergesser im Lied! Nicht, dass ich übermäßig nervös war. Das bin ich eigentlich nicht. Unkonzentriert? Nein eigentlich auch nicht. Oder doch, weil ich plötzlich dicke Finger bekam und kaum noch Gefühl in linkem Ringfinger und kleinem Finger hatte, wegen meiner Medikamente und der Wärme und dem Wetter?

Zumindest fand ich mich so gruselig schlecht - und ich habe meine tolerante Liebste gefragt, die auch meinte, dass ich das sonst besser kann - dass ich im Moment gar keine Lust habe, den Koffer auf zu machen und die Gitarre wieder da raus zu holen. Grottig. Beschämend. Gruselig.

Sechs Einlagen zu Zwoeinhalb Minuten. Alle peinlichst vergeigt und vernudelt.

:cry:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Christian Graßmann
Beiträge: 73
Registriert: Sa Dez 13, 2008 12:14 am
Wohnort: Obertraubling, Raum Regensburg

Beitrag von Christian Graßmann »

..shit happens...


wir sagen unseren Zuhörern vor dem Gig immer (auf bairisch):

"denkts euch nix wenn der eine oder andere Ton a bißl schräg is, weil mir denk ma uns a nix!"

Wir sind keine Profis und wollen das auch nicht zu verbissen sehen. In der Regel klappt ja auch alles ohne Probleme, doch wenn mal sowas versemmelt wird geht doch die Welt auch nicht unter.

Kopf hoch!

Wie sagte mein alter Meister so treffend:

...und ist die Welt auch noch so trübe - immer hoch die Gelbe Rübe!!!

in diesem Sinne :wink:
....und Sie bewegt sich doch......
Hubert
Beiträge: 518
Registriert: Di Aug 29, 2006 7:19 pm

Beitrag von Hubert »

Moin Dieter !!
Wer kennt das nicht, Gitarre in die Hand nehmen, sich auf das spielen freuen, und........nur MURKS.
Nächster Tag, alles wieder bestens.
Deine Liebste, na ja, die kann ja auch vergleichen...die anderen haben sicherlich nüscht gemerkt.
Und, in unserem Alter 8) sollte m(M)an(n), und Frau auch, sich selbst gegenüber die meiste Toleranz haben.....oder.
Also, nun nicht den berühmten Kopf in den Sand stecken. Bitte nicht den Koffer zu machen. Nein, ich weiß, machst Du ja auch nicht !!!
Was sagt unser Mitarbeiter in der Werkstatt immer
"Bleib mal locker Alter Eh, entspann dich mal" :lol:

Viele Grüße
Hubert

Ps. Guck Dir Deine Youtube Videos an, dann weißte doch, was Du kannst.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

So what? Das ist bei Picker´s Corner und allen anderen "Projekten", die mich erdulden absolute Normalität! (das gute ist jedoch, dass da meistens noch eine zweite Gitarre ist zu der ich dann wieder reinfinden kann...meisten ;) ).

Guck dir nur mal deine Aufnahmen vom Landsknecht oder der Moritat an - hallo? Wo sind da Hänger oder Verspieler? Picker´s Corner würde einige Flaschen Dopingflüssigkeit und diverse Probenächte benötigen, um das so runterzurotzen. Also hol´raus die Kelle aus dem Koffer!
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Hallo Dieter, das ist zunächst einmal traurig.
Aber ist musizieren nicht eben auch Gefühl? Und nicht Automatismus?
Und wenn die Bedingungen nicht so gut waren... bist Du beim nächsten Mal wieder besser!
Wünsche ich Dir
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo Dieter!
Das gibt Tage da bleibt man besser im Bett. Da kann man alles versuchen und nichts geht. Wer kennt das nicht. Solange man sich nicht einredet ab jetzt ist das immer und jeden Tag so, ist die Krise dann auch schnell vorbei. Ronni hat hier im Forum irgendwo geschrieben er hätte über 60 Anläufe für eine seiner Aufnahmen gebraucht! Kenn ich auch! An anderen Tagen ist sie beim ersten Versuch im Kasten. Oft geht es mir so wie dem Tausendfüßler…, wenn er anfängt zu überlegen welchen Fuß er als nächsten setzen muss, gerät er mit Sicherheit ins stolpern. Kopf hoch junger Mann.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Hallo Dieter!
Das gibt Tage da bleibt man besser im Bett. Da kann man alles versuchen und nichts geht. Wer kennt das nicht. Solange man sich nicht einredet ab jetzt ist das immer und jeden Tag so, ist die Krise dann auch schnell vorbei. Ronni hat hier im Forum irgendwo geschrieben er hätte über 60 Anläufe für eine seiner Aufnahmen gebraucht! Kenn ich auch! An anderen Tagen ist sie beim ersten Versuch im Kasten. Oft geht es mir so wie dem Tausendfüßler…, wenn er anfängt zu überlegen welchen Fuß er als nächsten setzen muss, gerät er mit Sicherheit ins stolpern. Kopf hoch junger Mann.
Ja, das kennen wir wohl alle so. Tja und dem Dieter kann ich aus Erfahrung nur raten nicht soviel darüber nachzudenken. Und wenn die Lust an der Gitarre zwei, drei Tage einmal weg ist, dann solltest du sie auch in Ruhe lassen. Wir als Nicht-Profis können uns das ja leisten, wir dürfen das ... . Das Interesse kommt dann schon ganz von selbst recht bald wieder.

P.S.: Eventuell auch einmal richtig leichte Stücke ins Programm nehmen. Das gibt Sicherheit, dem Publikum ist der Schwierigkeitsgrad meist völlig schnurz, solange es eine gute Stimmung bringt. Laien könen die Schwierigkeitsgrade meist eh nicht einmal im Ansatz einschätzen... .

Also: Kopf hoch,

Rock ´n´Roll! :guitar1:
Benutzeravatar
hbslowhand
Beiträge: 478
Registriert: Do Jul 16, 2009 6:53 pm
Wohnort: Jübek

Beitrag von hbslowhand »

Hallo Dieter,
ich nudel ja fast nur zu Hause für mich 'rum. Da kann ich das Holz in die Ecke stellen, wenn es mal nicht so richtig klappen will. Selsamerweise ist es dann aber so, wenn ich 2 Stunden später die Keule wieder in die Hand nehme, läuft es oft wie geschmiert.
Die Probleme mit der seltsamen Wirkung von Medikamenten, völlig koordinationsfreien Fingern u.ä. Sch..... kenne ich auch. Ist mir vor nicht allzu langer Zeit passiert, als ich bei einer Akustik-Gruppe kurzfristig als "Aushilfe" eingesprungen bin. In Kombination mit meinem chronisch-grauslichen Lampenfieber war das die Hölle. Ich war da glücklicherweise nicht alleine, aber wenn der einzige Picker Schrott spielt, merkt man das schon. Fand ich ja megapeinlich aber seltsamerweise hat des Publikum nicht viel davon mitgekriegt (oder war sehr höflich) und meine Mitspieler fanden's o.k.?!
Passiert ist passiert. Wie sagt mein Kumpel immer: "Schlamm drüber und gut is".
Also mach den Koffer auf und freu dich :guitar1:

Gruß Harald
Fingerpickers have more fun!
Masantalarri

Beitrag von Masantalarri »

m e i n Publikum sind einzig meine Ohren,die zwei (eigentlich eineinhalb,das linke ist halb taub), müssen ganz schön was aushalten.

UND ICH GEHE SOWAS VON IN SAFT,WENNS MAL NICHT KLAPPT MIT DEN FINGERCHEN, SO WIE ICH DAS WILL...... :twisted:

Aber was soll ich sagen... einen Tag später hab ich wieder meine Freude dran! :D

Und ein Großmeister wie Du, darf sich das wohl erlauben!
sali
Beiträge: 292
Registriert: Fr Jul 20, 2007 7:39 am

Beitrag von sali »

Ein alter Chet-Atkins-Spruch auf der Bühne: "All mistakes are intentional."

Und eine Empfehlung von Buster B. Jones: Wenn du jemals einen Fehler machst, mach ihn noch mal, und die Leute werden denken, es müsste so sein ...

Das nächste Konzert kommt bestimmt, da kannst du's wieder besser machen, und dann ist das Malheur bald vergessen.

Wie sagen die Radio-Leute? Versendet sich ...
Gast

Re: Grottig...

Beitrag von Gast »

OldPicker hat geschrieben: grottig, nervös, plötzlich dicke Finger, kaum noch Gefühl: Gruselig.
Ein echter Krimi!
Hi
Hei
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Lieber Dieter,

Du hast mein Mitgefühl.
Ich kenne das zu gut. Aber glaube mir, der Ärger und Gram vergeht bald und dass Du es kannst weisst Du.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich kenne das auch.
Benutzeravatar
lift_off
Beiträge: 84
Registriert: So Mär 01, 2009 5:17 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von lift_off »

Obwohl ich ja nur für mich zu Hause klimpere, kenn ich das auch. Da mein ich dann immer, dass ich zu eigentlich zu doof zum Gitarrespielen bin. Bin ich vielleicht auch :wink: . Aber nach einer Weile (manchmal Stunden, manchmal Tage, niemals Wochen) zieht es mich doch wieder zu meiner Klampfe, die traurig unter ihrem Tuch in der Ecke steht. Und fast immer kann ich ihr ein paar versöhnliche Töne entlocken :P .

Wird schon wieder !

Gruß
Frank
Der Weg ist das Ziel
Carvin NS1
Carvin SH575
Seagull S6 Folk Q1
Alhambra 3C
Samick E-Gitarre ohne Namen
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Ich habe auch immer mal einzelne Tage, an denen einfach nichts klappt. Wenn man ausgerechnet dann vor Publikum spielt .... aua.

Aber es geht ja auch wieder vorbei ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Antworten