Lagerfeuerdiplom
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Lagerfeuerdiplom
Hallo zusammen,
kennt Ihr das Lagerfeuerdiplom ?
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeuerdiplom
Was haltet Ihr davon ?
Ich finde die Idee ganz lustig und auch ganz gut umgesetzt !
kennt Ihr das Lagerfeuerdiplom ?
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeuerdiplom
Was haltet Ihr davon ?
Ich finde die Idee ganz lustig und auch ganz gut umgesetzt !
Tanglewood TW115 AS CE
Idee Gut. Umsetzung fleißig.
Aber im Detail irgendwo zwischen Schlecht und Dilletantisch.
Z.B. G-Dur soll unbedingt mit 2-3-4 gegriffen werden.
Empfehlung: Fingerhakeln für die Greifkraft..
Also mir kam bei der Lektüre das kalte Grausen...
Aber im Detail irgendwo zwischen Schlecht und Dilletantisch.
Z.B. G-Dur soll unbedingt mit 2-3-4 gegriffen werden.
Empfehlung: Fingerhakeln für die Greifkraft..
Also mir kam bei der Lektüre das kalte Grausen...
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- Holger Hendel
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@jafko: Jo, gebe dir Recht - zum Teil ein wenig strange, andererseits aber auch sehr viel richtig Gutes dabei, z.B.
Ich kenne das LFDiplom noch aus der Entstehungsphase und da hat sich echt einiges getan. Schon gut, auch wenn ich der Überzeugung bin, dass der Umfang viele Lernende abschrecken wird. mMn zu viele nebensächliche Details, die den Anfänger überfordern Doch ich kann mich auch irren.
Für uns Veteranen ist das selbstverständlich, doch ist es dem "typischen Anfänger" idR oft überhaupt nicht klar (ich darf pro Woche derzeit ca. 110 davon in bis zu 33-Mann-und-Frau starken Musikklassen in solchen Dingen belehren ) und es sind solch lüdde Tricks, die am Ende entscheidend helfen können die Motivation der Kids aufrecht zu erhalten oder nicht.Übe keine Griffe, sondern übe Griffwechsel.
Ich kenne das LFDiplom noch aus der Entstehungsphase und da hat sich echt einiges getan. Schon gut, auch wenn ich der Überzeugung bin, dass der Umfang viele Lernende abschrecken wird. mMn zu viele nebensächliche Details, die den Anfänger überfordern Doch ich kann mich auch irren.
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Wie greifst du das G-Dur denn ?jafko hat geschrieben:Idee Gut. Umsetzung fleißig.
Aber im Detail irgendwo zwischen Schlecht und Dilletantisch.
Z.B. G-Dur soll unbedingt mit 2-3-4 gegriffen werden.
Empfehlung: Fingerhakeln für die Greifkraft..
Also mir kam bei der Lektüre das kalte Grausen...
Tanglewood TW115 AS CE
Mal so - mal so, mal gar nicht, wenn's nicht passtMagnus hat geschrieben:Wie greifst du das G-Dur denn ?jafko hat geschrieben:Idee Gut. Umsetzung fleißig.
Aber im Detail irgendwo zwischen Schlecht und Dilletantisch.
Z.B. G-Dur soll unbedingt mit 2-3-4 gegriffen werden.
Empfehlung: Fingerhakeln für die Greifkraft..
Also mir kam bei der Lektüre das kalte Grausen...
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"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
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- Holger Hendel
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Je nach Situation mit gar keinem Finger oder mit 1, 1-2-3, 2-3-4, 1-2-3-4, Daumen-2 usw. usf. da geht ja einiges. Für den Anfang finde ich 1-2-3 bei diversen Wechseln (z.B. D-G, G-Em) geeigneter als 2-3-4 (besser bei C-G).Wie greifst du das G-Dur denn ?
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Das Greifen des G-Dur mit 2-3-4 macht theoretisch Sinn, wenn man schnell in den C-Dur wechseln will. Kürzere Wege sparen Zeit und Energie.
Aber dennoch halte ich diese Forderung für sehr einseitig. Das Greifen des G-Dur hängt bei mir ganz stark davon ab, was ich spiele. Aus der Situation heraus und im Zusammenhang gesehen, halte ich die Ausschließlichkeit dieses Griffbilds ( 2-3-4 ) für fragwürdig und denke, dass es bei so manchem Stück ausgesprochen hinderlich ist.
Stellt man an sich selbst den Anspruch, tatsächlich am Lagerfeuer den Gesang nur mit einfachen Akkorden begleiten zu wollen, mag diese Griffweise ausreichen. Aber auch nur dann.
der olle
Aber dennoch halte ich diese Forderung für sehr einseitig. Das Greifen des G-Dur hängt bei mir ganz stark davon ab, was ich spiele. Aus der Situation heraus und im Zusammenhang gesehen, halte ich die Ausschließlichkeit dieses Griffbilds ( 2-3-4 ) für fragwürdig und denke, dass es bei so manchem Stück ausgesprochen hinderlich ist.
Stellt man an sich selbst den Anspruch, tatsächlich am Lagerfeuer den Gesang nur mit einfachen Akkorden begleiten zu wollen, mag diese Griffweise ausreichen. Aber auch nur dann.
der olle
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Ich finde das die Griffvariante 2-3-4 für G gerade dann Sinn macht, wenn man aufs Melodiespiel hinarbeitet. Spätestens wenn man damit anfängt wird die Variante 1-2-3 problematisch. (Soweit ich weiß ist genau dies dem Autor passiert, und er will einfach vermeiden, das seine Schüler das G später umlernen müssen.) Warum die Variante 1-2-3 für den Wechsel nach Em besser sein soll will mir auch nicht einleuchten - vorausgesetzt man spielt Em mit 2-3 .. der Wechsel zu G7 fällt auch leichter mit 2-3-4 .. es spricht nix dagegen, ausser das der am Anfang für viele Leute (Kids) etwas schwerer zu greifen ist, weil der kl.Finger da noch untrainiert ist. Aber ich persönlich finde - das kann man doch gut üben wärend man sowieso noch das Hauptproblem beim Wechseln allgemein hat.
Das man irgendwann ein Stadium erreicht wo alle Griffformen benutzbar sind und benutzt werden ist klar .... auf dem Weg dahin die 2-3-4 Version als erstes zu lernen halte ich für sinnvoll - Ausnahmen bestätigen die Regel. Wer die 2-3-4 Variante benutzt greift übrigens oft das D auf der H-Saite als Mini-Barree mit K, wenn es erforderlich ist.
Ich denke die "Ausschliesslichkeit" besteht auch nur für den Moment. Weil es ja für den Lernenden manchmal besser ist klar zu definieren was wie geht, und erst später damit rüber zu kommen das es in bestimmten Fällen auch anders geht.
Da ich den (Haupt)-Autor kenne, weiß ich, dass er für Anregungen und Kritik offen ist. Wenn also jemand sein Bestreben ein brauchbares, kostenloses Werk für Anfänger zu erstellen unterstützen möchte, dann schreibt ihm doch einfach - möglichst konkret - was ihr schlecht findet und anders machen würdet.
Das man irgendwann ein Stadium erreicht wo alle Griffformen benutzbar sind und benutzt werden ist klar .... auf dem Weg dahin die 2-3-4 Version als erstes zu lernen halte ich für sinnvoll - Ausnahmen bestätigen die Regel. Wer die 2-3-4 Variante benutzt greift übrigens oft das D auf der H-Saite als Mini-Barree mit K, wenn es erforderlich ist.
Ich denke die "Ausschliesslichkeit" besteht auch nur für den Moment. Weil es ja für den Lernenden manchmal besser ist klar zu definieren was wie geht, und erst später damit rüber zu kommen das es in bestimmten Fällen auch anders geht.
Da ich den (Haupt)-Autor kenne, weiß ich, dass er für Anregungen und Kritik offen ist. Wenn also jemand sein Bestreben ein brauchbares, kostenloses Werk für Anfänger zu erstellen unterstützen möchte, dann schreibt ihm doch einfach - möglichst konkret - was ihr schlecht findet und anders machen würdet.
Das steht in diesem Wiki-Buch!Pida hat geschrieben:Hallo jafko,jafko hat geschrieben: Z.B. G-Dur soll unbedingt mit 2-3-4 gegriffen werden.
wie kommt's zu dieser Forderung?
Gruß
Pida
ist nicht von mir!!!!!
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