Noten und Tabs....

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Noten und Tabs....

Beitrag von OldPicker »

Moin Moin,

immer wieder kommen Fragen, wie "...hast Du Noten..." und "...gibt's da Tabs..."

Und siehe da: Ich habe in den Tiefen meines Rechners ein Guitar-Pro 4. gefunden. Es gibt noch zahlreiche andere, z.T. sogar als Share- und Freeware. Aber das habe ich mir einmal - irgendwann in grauer Vorzeit - gekauft.

Leider hatte ich keine Zeit, mir GP etwas genauer anzusehen. Das werde ich in den nächsten Tagen machen. Dann kann ich auch ( wenn ich denn damit zurechtkomme ) so ein oder zwei Stücke zu Papier bringen. Und vielleicht findet sich auch jemand, der eine passende zweite Gitarre dazu spielen möchte. 8)

Doch nicht genug, es gibt sogar Notensatzprogramme. Irgendwo habe ich noch so eine Software, die ich einmal für ein irres Geld gekauft habe... Das ist dann die "Profivariante", nur setzt das Bedienen dieser Software voraus, dass man weiß, was man da tut. :wink: Tja, und da wird es bei mir schon schwer.

Ich würde mich für einen virtuellen Workshop interessieren, wie man (z.B.) Guitar-Pro sinnvoll und erfolgbringend anwendet. Ich habe gesehen, dass Noten auch notiert werden, allerdings muss auch hier auf die Werte geachtet werden, bzw. müssen diese angepasst werden ( wer spielt ausschließlich Viertelnoten...? )

Auch würde mich interessieren, wer in dieser Gemeinde überhaupt schreiben und lesen kann - damit meine ich nicht nur die allgemeine Tab-, vielmehr natürlich auch die Notenschrift.

Meine musikalische Ausbildung ( in Sachen Theorie ) war vor über 30 Jahren ( Stichwort Methusalem :twisted: ). Ich kann Noten einigermaßen lesen, kenne meine Quintencirkel, Dreiklänge, Parallelen etc, allerdings hapert es an der "Grammatik", die ich irgendwie vergessen habe :roll: . GP wäre für mich ein Wiedereinstig auf die sanfte Tour, da man in diesem Programm über ein virtuelles Griffbrett die Töne/Tabs/Noten zu Bildschirm bringt. Ich werde also versuchen, hier ein wenig tätig zu werden....

@RB: Wo soll dieses Thema "Musiktheorie - Tabs - Noten" eingestellt werden?

Grüße von O-Pie, der nur noch wenige Stunden bis zum WE und zur kleinen Session hat,
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Horrido,

naja, früher hatte ich mal einige Jahre klassischen Unterricht, da war ich ganz fit im Noten lesen. Inzwischen geht es mehr schlecht als recht. Ich bin einfach zu faul und Tabs kann ich deutlich schneller schreiben. Ich bin sogar zu faul, um Tabs am PC zu schreiben. Meistens habe ich irgendwo Tabulaturpapier rumfliegen und kritzel meine Hyroglyphen (schreibt man das so?) schnell mit dem Bleistift aufs Papier. Häufigg bleibt es dann bei dem Vorsatz, das ganze dann auch mal in den PC zu hauen!

Gruß Sperris
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

Hallo OldPicker,

das GP 4 hab ich auch, klasse Programm, schnell und einfach zu bedienen. Also, wenn du dazu Fragen hast... :D

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Nach anfänglichen Schwierigkeiten komme ich mit GuitarPro heute gut zurecht. Ich würde auch einen kleinen Workshop machen, habe aber keine Möglichkeit, Bilder zu posten, da ich keinen Webspace habe. Ich kann natürlich auch versuchen, das ganze nur als reinen Text zu schreiben, aber ein Bild ab und zu kann schon helfen. Hat jemand Interesse?

Viele Grüße
Taylorpicker
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo OldPicker!

Vielleicht teile ich hier ja etwas mit, dass sowieso schon jeder weiß, aber es gibt da eine Web-Site www.mysongbook.com speziell für GP4 User. Hier werden GP4-Tabs eingestellt und ausgetauscht. Es gibt schon tausende von Tabs aus den verschiedensten Musikrichtungen. Auch im Bereich Fingerpicking ist schon einiges dabei.
Außerdem gibt es hier ein Forum speziell zum Thema GP4.
Das ist natürlich alles in Englisch, aber da es ein internationales Forum ist und hier nicht nur "native speaker" unterwegs sind, kommt man eigentlich gut zurecht.

Also ich habe hier schon viel gefunden und auch schon ein bisschen was eingestellt.

Kannst ja mal reinschauen. Wenn Du es schon kennst, war trotzdem ein nettes Gespräch.

Schönes Wochenende!

Otti
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

APO PRO ...

Beitrag von guitar-hero »

Apo Pro ... Noten, TABs - vielleicht ist auch hier für den ein oder anderen ein wenig Übungsmaterial zu finden (midi und tab)
http://www.acousticfingerstyle.com/index.html

Gruß zum WE
Werner
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Hallo Taylorpicker, ein Workshop für GP4 wäre interessant. Wie wäre es, wenn Du mir die Bilder mailst und ich stelle sie in ein Verzeichnis ? Dann kannst Du die Bilder nach Belieben durch Links einbinden. Sie sollten nur nich zu riesig sein (sowohl hinsichtlich der Dateigröße, als auch hinsichtlich der Abmessungen). Ich dachte daran, daß man versuchen sollte, mit ca. 320 x 200 Pixeln auszukommen, was meinst Du ?
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Re: APO PRO ...

Beitrag von OldPicker »

guitar-hero hat geschrieben:Apo Pro ... Noten, TABs - vielleicht ist auch hier für den ein oder anderen ein wenig Übungsmaterial zu finden (midi und tab)
http://www.acousticfingerstyle.com/index.html
Besonders hilfreich bei meinen kreativen Ergüßen am letzten WE war dieser Link:

http://www.acousticfingerstyle.com/writefolk.htm

8)
ottiguitar hat geschrieben:Außerdem gibt es hier ein Forum speziell zum Thema GP4.
Das ist natürlich alles in Englisch, aber da es ein internationales Forum ist und hier nicht nur "native speaker" unterwegs sind, kommt man eigentlich gut zurecht. ... und auch schon ein bisschen was eingestellt.
...womit Du zum potentiellen Aspiranten für die Beantwortung meiner dämlichen Anfängerfragen bezüglich GP4 wirst... :lol:

thx, Pickers 8)
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Antworten