Die eigene CD Produktion - Empfehlungen?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
agustinamigo
Beiträge: 565
Registriert: So Sep 03, 2006 9:14 am
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Die eigene CD Produktion - Empfehlungen?

Beitrag von agustinamigo »

Hallo,

Gibt es Dienstleister die einem sowas gegen Gebühr übernehmen (am besten das gesamte Packet)?

Mit geht es dabei um das Papierkram, GEMA, Label Code, Design, Pressung und sonstiges. Ich dachte an einer Serie von 200 stk mit einer Auswahl aus meinen solo akustik Gitarren Sachen und da sind auch covern dabei.

Mastering könnte ich eigentlich auch selber machen. Ich habe inzwischen mehrere Promo-CDs erstellt in sehr guter Sound-Qualität :D

Falls jemand von Euch was produziert hat und mir eine gute Adresse geben könnte, wäre ich froh.

LG, Agustin
Agustin Amigo
Zu meiner Webseite
Benutzeravatar
gahlenguitar
Beiträge: 88
Registriert: Do Aug 13, 2009 12:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von gahlenguitar »

Hallo augustinamigo,

200 Stk. ist ja eher eine Kleinserie, bei der die normalen Presswerke die Presse noch gar nicht anwerfen. Normalerweise ist die Mindestauflage 500 Stück, und je nachdem, für welche Verpackung Du Dich entscheidest, musst Du hier direkt 1000 abnehmen. Wahrscheinlich gibt es Anbieter, die diese Kleinserien mit eigener Vervielfältigungshardware anbieten, damit habe ich leider keine Erfahrung, aber das dürfte bzgl. des Stückpreises unverhältnismäßig teurer sein.
Was das Coverdesign betrifft nehme ich an, dass Anbieter, bei denen das zum "Full-Service" zählt, aus einer Reihe von Templates auswählen und nicht ein extra für Dich erzeugtes Design zur Verfügung stellen. Das muss nicht schlecht sein, aber allzuviel würde ich nicht erwarten.
Schau mal bei www.tunecore.com; die bieten - neben einer günstigen Methode, das eigene Album bei iTunes einzustellen - eine Reihe von "Promotional Services", unter anderem auch Coverdesign. Ein Account dort ist kostenlos und lohnt sich auf jeden Fall.
Beim Herstellen eines physischen Tonträgers kommst Du um die GEMA-Anmeldung nicht herum; alle Presswerke wollen die Freistellungserklärung der GEMA oder die Rechnung der GEMA über die Anmeldung der Titel sehen, bevor sie in Aktion treten. Du musst also die GEMA-Gebühren - auch für Deine eigenen Kompositionen - entrichten, bevor Du das Album pressen lassen kannst. Das geht allerdings relativ einfach: Du musst nur einen Online-Account bei der GEMA einrichten und kannst dann die Anmeldung der Titel für ein Album ganz leicht online durchführen.
Einen LC-Code brauchst Du nur, wenn Du Dir die Möglichkeit offen halten willst, dass Dein Album im Radio/TV gespielt wird, weil die den LC-Code u.a. für die Abrechnung mit der GVL benötigen. Ohne LC-Code kein Airplay.
Die meisten Presswerke bieten allerlei Zusatzdienstleistungen an, z.B. die Bereitstellung des LC-Code oder des EAN-Barcodes (brauchst Du, wenn das Album bei großen Plattenläden verkauft werden soll ;-) ). Schau mal bei http://www.tmk-gruppe.de. Da wird der ganze Produktionsablauf inkl. Grafikerstellung etc. sehr gut erklärt.

Wenn Du noch spezifische Infos brauchst, melde Dich!

Viele Grüße, Markus
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hallo,

ich erinnere noch mal aus einem anderen Faden:

ICH bin der erste Käufer!
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Tenaci
Beiträge: 354
Registriert: Fr Feb 27, 2009 3:34 pm
Wohnort: Sundern/Sauerland

Beitrag von Tenaci »

ralphus hat geschrieben:Hallo,

ich erinnere noch mal aus einem anderen Faden:

ICH bin der erste Käufer!
Nicht nur Du :lol:
Her mit der CD :bop:
Wer alles glaubt, was er liest, sollte besser aufhören zu lesen.,"Konfuzius".
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Mit geht es dabei um das Papierkram, GEMA, Label Code, Design, Pressung und sonstiges. Ich dachte an einer Serie von 200 stk mit einer Auswahl aus meinen solo akustik Gitarren Sachen und da sind auch covern dabei.

Mastering könnte ich eigentlich auch selber machen. Ich habe inzwischen mehrere Promo-CDs erstellt in sehr guter Sound-Qualität

Mmmmh... habe ich noch nie von gehört. Bei uns war es immer so, dass wir uns um den Papierkram selber kümmern mussten. Wäre mir neu, dass jemand das rundum sorglos Paket liefert, aber man lernt ja nicht aus!

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit "House of Audio" gemacht. Ich bin aber auch nicht sicher, ob die sich Gema und Co. antun. Meist wird nur nach dem Freistellungsauftrag der Gema gefragt.

Ohne Deinen Scheffel hinters Lich führen zu wollen :D , ich empfand es immer als sehr große Bereicherung eine CD noch einmal für überschaubares Geld professionell mastern zu lassen.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 813
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Die eigene CD Produktion - Empfehlungen?

Beitrag von Andreas »

Moin,

ich habe CDs für Künstler hier:
http://www.records.de/
machen lassen.

(Die Templates für das Cover fand ich nie so gut.)
Aber die CDs haben sie gut gemacht.
Kannst Dir js ein Angebot machen lassen.

Groetjes

a
Benutzeravatar
radlsonny
Beiträge: 525
Registriert: Mo Feb 26, 2007 11:26 am
Wohnort: Bonn

Beitrag von radlsonny »

Tenaci hat geschrieben:
ralphus hat geschrieben:Hallo,

ich erinnere noch mal aus einem anderen Faden:

ICH bin der erste Käufer!
Nicht nur Du :lol:
Her mit der CD :bop:
genau, 200 gehen doch allein im Forum weg, ich bestelle schon mal 2.
Gruß Gerhard
- radlsonny -
http://www.youtube.com/user/musicsonny
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Hi, ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Skywalk und Hofa (ausser das Mastern, das fand ich grottig bei Hofa) gemacht. Letztere waren immer sehr hilfreich, gute Beratung und gute Preise. ich werde meine neue hoffentlich in einigen Tagen zum Pressen zu Hofa schicken können.
Diesen ganze Gema Klumpatsch und Grafikcheck nehmen sie Dir alles ab!

Agustin - Ich bestelle auch schon mal Deine CD. Aber bitte mit persönlicher Widmung :o)
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Hofa ist wirklich nett, dass kann ich bestätigen.
Man sollte aber wirklich fertige Daten da anliefern, also ein Glassmaster und druckfertige PDFs, so dass die nix mehr nacharbeiten müssen (das ist da nämlich recht teuer).

Ansonsten sehr schnelle und nette Kontakte per Mail und Telefon.
Und vom Angebot her auch recht günstig. Vor allem gibt es häufig so Rabattaktionen.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Ich nehem eine CD von Augustin und eine von Rolli!!


Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Wenn es hier darum geht CD`s zu sammeln, dann nehme ich auch jewlas eine, grins

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1685
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

...seit kurzer Zeit bietet jpc CDs "on demand" an. Da braucht man sich dann um Mindestauflagen usw. keine Gedanken mehr zu machen.
Hier ist der Link: http://www.jpc.de/jpcng/music/theme/-/t ... dent_music
Benutzeravatar
agustinamigo
Beiträge: 565
Registriert: So Sep 03, 2006 9:14 am
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von agustinamigo »

Das sind eine menge gute Tipps. Vielen Dank!!!
LG, Agustin
Agustin Amigo
Zu meiner Webseite
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

pfunk hat geschrieben:...seit kurzer Zeit bietet jpc CDs "on demand" an. Da braucht man sich dann um Mindestauflagen usw. keine Gedanken mehr zu machen.
Hier ist der Link: http://www.jpc.de/jpcng/music/theme/-/t ... dent_music
Aber das finde ich eine recht unsinnige Geschichte.
Wenn du die CDs dann selbst verkaufen willst, musst die die von denen zum Stückpreis von 5€ kaufen... das sind 1250€.. bei der Hofa zahlst du für 300 CDs 440€..

Zudem "Upload als mp3"... Wenn ich ne CD pressen lasse, da ja wohl bitteschön auch aus den unkomprimierten Wave Dateien.

Und man tritt diverse Rechte an die Gesellschaft ab, was man ja eigentlich auch nicht muss.

Der große Vorteil dabei bleibt mir irgendwie verborgen..
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Sperris hat geschrieben:Ich nehem eine CD von Augustin und eine von Rolli!!


Gruß Ralf
Da sind wir dabei!!
gibt es die als Special Double Pack mit persönlicher Widmung???
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Antworten