Moin moin, Freunde des Hybridpickings. It´s true, ich betreibe diese Extremsportart seit einigen Jahren und so langsam schleift es sich ein. Das aus meiner Sicht wirklich blöde an der Sache ist nur, dass der kl. Finger sich wirklich nur schwer integrieren lässt. Bsp. ich will ein wirklich sehr schnelles triolisches roll spielen, mit den Fingern 1,2,3 kein Problem. Mit 2,3,4 ist es wirklich längst nicht so schnell wie mit der erstgenannten Kombi, das ist schon nervig. Dennoch: ich habe die Hoffnung, dass es beizeiten mal richtig funzt mit der Technik.
Konkrete Literatur ist mir nicht bekannt doch es spricht nix dagegen, dass du einfach mit den "alten Regeln" brichst und dir strict & konsequent vornimmst, fortan alles mit 2,3,4 statt mit 1,2,3 zu spielen - that´s it. Das ziehst du dann einfach durch, auch bei Sachen wie Tremoloanschlag usw.
mMn lohnt sich diese Technik absolut - auch wenn es mit der Zeit wirklich (!) nervt, wenn man ständig den kl. Finger trainiert und keine messbare, spürbare Verbesserung kommt - doch sie kommt mit der Zeit, langsam zwar, doch sie kommt - du kannst das Plek wirklich just in time einsetzen und mal ganz locker von einem Fingerpick ins flatpicking oder strumming, Melodiespiel oder "dum-tschik" oder sonstwas wechseln. Schon nett.
Also einfach machen, niemals aufhören

und freu´dich, wenn Songs, die mit Fingern klappen dann auch im HP laufen - das wird kommen. Viel Spaß.