Deutsche Fingerstyle Gitarristen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

christian

Deutsche Fingerstyle Gitarristen

Beitrag von christian »

Ich besuche Ende Oktober wieder mal meine Heimatstadt Hamburg fuer zwei Wochen. Das ist mein jaehrlicher Trip um meine Eltern, Geschwister und andere Verwandtschaft zu besuchen, ein paar alte Schulfreunde zu treffen, Deutsches und Griechisches Essen zu geniessen und allerlei Deutsches einzukaufen. Kurz gesagt, sich mal wieder Deutschland pur reinzuziehen!
Ich moechte dieses mal auch ein paar Fingerstyle transcriptions mit CDs mit nach Kalifornien zurueckbringen. Ich mag die Musik von Leo Kottke, Michael Hedges, Richard Gilewitz u.s.w. und spiele auch einige Stuecke von ihnen. Ich wuerde aber gerne einige Songs deutsche Fingerstyle Gitarristen lernen. Die sind aber, mal abgesehen von Peter Finger, in den USA nicht so bekannt.
Koennt ihr mir ein paar deutsche Fingerstyle Gitarristen und ihre Songbooks empfehlen?

Christian
vauge
Beitrag von vauge »

Auf Anhieb fallen mir Werner Lämmerhirt und Klaus Weiland ein. Beide haben damals mit Hannes Wader Musik gemacht, sind aber immernoch oder wieder aktiv.

Lämmerhirt macht jetzt deutsche Texte und singt mehr als früher. Für Fingerpicker sind evtl. die alten Sachen interessanter, obwohl er natürlich bei den neuen Stücken das Gitarrespielen auch nicht verlernt hat.

Weilands neuere Sachen kenne ich nicht. Ich habe einen Link zu Notenmaterial zu "Das Loch in der Banane" gefunden. Sein wohl bekanntestes Stück. Er lebt heute in den USA.

Der dritte Gitarrist der mir sofort einfällt ist David Qualey. Der Mann ist allerdings Amerikaner. Er lebt nur schon lange hier.

Die Links:

http://www.werner-laemmerhirt.de/

http://www.phonundton.de/html/banane.html

http://www.david-qualey.de/
musikalische Grüsse

Vauge

http://de.youtube.com/user/GeV0X
thust
Beitrag von thust »

Hallo Christian,
guckst Du hier unter Künstlerportraits solltest Du fündig werden.
Als Tip vielleicht noch Ulli Bögershausen.

Gruss Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

wenn du dene oktober kommst, lass dir allan taylor nicht entgehen in der Galerie Kunstraum in Volksdorf am 28.10. ...irgendwann spielt er auch noch im Onion, weis aber nicht genau wann......
christian

Beitrag von christian »

Vauge,
Das Loch in der Banane habe ich gerade mal gegoogled weil mir der Titel bekannt vorgekommen ist. Dabei bin ich auf diese Webseite gestossen:
http://www.wunschliste.de/index.pl?wirschaltenum_02
Diesen kleinen Kurzfilm kenne ich auch noch aus meiner Jugend. Die Musik natuerlich auch. Ich wusste nur nicht dass es Das Loch in der Banane heisst. Die Noten werde ich mir besorgen. Thanks for the memories.
Andreas,
Danke fuer das Link zu den Kuenstlerportraits. Das ist genau das was ich gesucht habe. Die Seite hat sogar Hoerbeispiele. Ich werde morgen dort mal ein bisschen rumstoebern.

Christian
christian

Beitrag von christian »

BT,
ich komme am 28. erst abends in Hamburg an. Ich schau mal im Gitarrenkalender bei Gitarrehamburg.de nach was laeuft.

Christian
Teja
Beitrag von Teja »

Christian,
Wo in Kalifornien lebst du? Ich bin sozusagen das Umgekehrte von David Qualey: Bin zwar Deutscher (Ich komme aus Essen), lebe aber in San Francisco. Vielleicht koennen wir uns ja mal treffen, und ich habe auch Noten zu einigen meiner solo fingerstyle kompositionen.

Ciao,
Teja Gerken
www.tejagerken.com
H-bone

Beitrag von H-bone »

Hallo Teja, welch Glanz in unserer Hütte :D

Willkommen im Haufen der pathologisch Gitarrenverrückten !

Freu' mich schon auf gute Gespräche,

Gruss, H-bone
christian

Beitrag von christian »

Teja,
ich lebe suedlich vom Yosemite National Park in Bass Lake. Ungefaehr drei Stunden von San Francisco. Vom 13. bis 15. November bin ich geschaeftlich in San Francisco. Ich bin tagsueber in Meetings aber fuer abends habe ich noch keine Plaene gemacht. Schreib mal ob du Zeit hast.
So, jetzt check ich mal deine website aus.

Christian

By the way, I really liked your article about Godin Guitars in Acoustic Guitar Magazine.
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Teja,

herzlich willkommen.
Dein Buch über akustische Gitarren im Carlsen Verlag ist ein Muß. Vielen Dank dafür :lol:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
thust
Beitrag von thust »

Joachim hat geschrieben:Hallo Teja,

herzlich willkommen.
Dein Buch über akustische Gitarren im Carlsen Verlag ist ein Muß. Vielen Dank dafür :lol:
Moin,
berühmet Leute im Forum? Welches Buch? Das hier? Wo gibt es das? Warum steht das als Titel der Website E-Gitarren?
Ach so, die Seite gehört da hin. :wink:
thust
Beitrag von thust »

Teja hat geschrieben:Christian,
Wo in Kalifornien lebst du? Ich bin sozusagen das Umgekehrte von David Qualey: Bin zwar Deutscher (Ich komme aus Essen), lebe aber in San Francisco. Vielleicht koennen wir uns ja mal treffen, und ich habe auch Noten zu einigen meiner solo fingerstyle kompositionen.

Ciao,
Teja Gerken
www.tejagerken.com
Hallo Teja,
Du spielst ja bei der Guitar night mit, und auch noch bei mir in der Nähe. :lol: Da könnte es durchaus passieren, das wir uns (oder zumindest ich Dich) sehe. :wink:
Dort gibt es dann bestimmt auch Dein Buch, oder?

Gruss Andreas
thust
Beitrag von thust »

Weil ich grad beim Werbung machen bin, hier gibts noch was von Teja auf die Ohren. :wink:
jo

Beitrag von jo »

Zurück zum Thema, mir fehlt da noch Thomas Kleemaier (www.kleemaier.de). Weitere Gitarristen findest Du en masse auf Majendras Homepage (http://www.circle-of-guitarists.homepag ... rists.html), da sind auch ein paar deutsche Gitarristen.
Teja
Beitrag von Teja »

Christian,
Wenn du in SF bist bin ich leider in Deutschland (IGN, etc.); vielleicht beim naechsten mal... Email mir einfach wenn du in der Gegend bist.

Joachim,
Bin froh dass dir unser Buch "Akustische Gitarren" gefaellt. Es ist bis jetzt mein einziges deutsches Werk (mit co-Autoren Michael Simmons, Frank Ford, und Richard Johnson), und es hat viel Spass gemacht.

Uebrigens ist meine CD "Postcards" jetzt auch bei Acoustic Music Records in deren "Independent" Rubrik zu beziehen.

TG
Antworten