Gitarrendeko & Co

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Gast

Gitarrendeko & Co

Beitrag von Gast »

Wenn ich mir meine „schlichte“ Hanika so angucke, dann stelle ich immer wieder fest, dass sie mir von Tag zu Tag besser gefällt. Die dunkle Zederndecke, die Maserung des Bodens und der Zargen, die liebevollen kleinen Details...da könnte ich ja glatt ins Schwärmen kommen. Ich nehme sie auch nur ungern mit auf Reisen, da sie mir dafür einfach zu schade ist.
Auf Kurz oder Lang werde ich mir also eine zweite Gitarre zulegen und nun komme ich auch zur Sache. Bei allen Nebengeräuschen die im Park oder am Strand so entstehen, wäre der Klang einer Reisegitarre (für mich) nicht der Kaufentscheidende Faktor. Natürlich sollte sie nach mehr als Schuhkarton und Paketschnur klingen; doch wenn ich etwas optisch ansprechendes haben möchte, das auch halbwegs klingt, ist die Auswahl dann schon ziemlich begrenzt – zumindest im Bereich der Klassik-Gitarren. Aber warum?
Schauen wir doch mal in Richtung Western-Gitarren: Da gibt es die schrillsten Farben, ausgefallensten Formen und wildesten Inlays; da werden Pickguards verziert und Decken mit Laser graviert. Es wird gepinselt, lackiert, eingefärbt und verschnörkelt.
Hier nur ein paar Beispiele von vielen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Iban ... 019228-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gita ... 011328-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gita ... 004770-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gita ... 017367-000

Ein Blick auf andere Instrumente wie Resonator-Gitarren und es kommt einem so vor, als ob der Einfallsreichtum der Gitarrenbauer überhaupt gar keine Grenzen kennt.
Warum also, müssen wir Klassik-Gitarreros auf solche Optik verzichten? Eine klassische Gitarre im Look der Talman käme im Park doch schon ganz anders rüber als der schlichte Einheitsbrei der üblichen klassischen Gitarren.
Woran liegt es also, dass klassische Gitarren weitestgehend unverziert bleiben? Ist es die Einfallslosigkeit der Gitarrenbauer oder gibt es ein ungeschriebenes Gesetz, dass die Nylon-Saiter schlicht auszusehen haben?
Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Gruß, Marcus
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1753
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

Warum also, müssen wir Klassik-Gitarreros auf solche Optik verzichten? Eine klassische Gitarre im Look der Talman käme im Park doch schon ganz anders rüber als der schlichte Einheitsbrei der üblichen klassischen Gitarren.
richtige Klassiker sind ein eher "konservatives" oder sagen wir "traditionelles" volk und daher eher der schlichtheit und den vorbildern älterer instrumente verschrieben.
auch würden sie wohl nicht in kurzen hosen mit ihren instrumenten am strand oder im park spielen.
für "freizeit"-klassiker wären solche bunte instrumente vielleicht eine marktlücke.
chrisb
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Hallo Marcus,

also ich möchte mich erstmal strengstens dagegen verwahren, eine Göttin wie die Gibson Hummingbird als "Reisegitarre" zu bezeichnen. Oder hab ich da was falsch verstanden? Es ist einfach zu heiß..... :heul:

Spaß beiseite: Abgesehen davon, dass, wie Chrisb richtig schreibt, die Klassiker eben den klassischen Instrumenten verschrieben sind, würde sich meiner bescheidenen Meinung nach eine klassische Gitarre als Reisegitarre nicht wirklich eignen. Da tritt dann halt wieder das alte Problem der Nylonfraktion auf: sie sind einfach zu leise. Ich hab mal mit einer klassischen Gitarre im Freien gespielt. Sogar das Lagerfeuer war lauter. Wenn dann zwei drei Leute singen, hört man die garnicht mehr. Mag das der Grund sein, warum es keine eben so definierten "Reisegitarren" der klassischen Fraktion gibt.

Denke ich mir halt, als Pappenheimer, aber vielleicht ist es auch einfach nur zu heiß.... :roll: :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

chrisb hat geschrieben:
also ich möchte mich erstmal strengstens dagegen verwahren, eine Göttin wie die Gibson Hummingbird als "Reisegitarre" zu bezeichnen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Nein, meinte ich auch nicht so. Was ich wohl meinte, ist dass angesichts der vielen dekorierten Gitarren aus der Western-Fraktion, die Klassiker da ein wenig zu kurz kommen - Einsatzort hin oder her.
Pappenheim hat geschrieben:auch würden sie wohl nicht in kurzen hosen mit ihren instrumenten am strand oder im park spielen.
Naja, eben doch. Ich glaube, dass eben das nicht stimmt, da ich sehr viele junge Leute sehe, die sich zuerst an die klassische Gitarre geben (der Handhabung halber) um vielleicht später zur Western über zu gehen. Vielleicht ist es nur meine bescheidene Meinung (oder Wunsch) aber ich meine, der Markt wäre dafür da. (Ich, jedenfalls, würde eine Talman als Nylongitarre kaufen.)

Abgesehen davon, muss eine Gitte ja nicht zwangsläufig als Liedbegleitung eingesetzt werden. Fürs fröhliche "vor-sich-herklimpern" reicht die Lautstärke der Klassischen auch im Park aus.

Beide Argumente reichen mir (noch) nicht aus, um den Mangel an "schönen" (witzigen, andersgeratenen, verzierten) Gitarren zu erklären. Noch mehr Ideen?

Gruß, M.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

_Marcus_ hat geschrieben:Noch mehr Ideen?Gruß, M.
Nö. Es ist aber auch einfach zu heiß..... :heul: :heul: :heul:

Ist aber nicht bös gemeint, OK? :wink:
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Re: Gitarrendeko & Co

Beitrag von klaust »

_Marcus_ hat geschrieben:Bin mal auf eure Antworten gespannt.
naja...bei den "Klassischen" gibts schon einige innovative Designs - z.B. von T.Ochs, P.Neumann. Aber bitte immer schön "gediegen" :wink:

Ohje..gar nicht dran denken, wenn die 'Klassischen' auch irgendwann so aussähen wie diese schnörkeligen Gib***.... :wink: :lol:

8)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gitarrendeko & Co

Beitrag von Pappenheim »

klaust hat geschrieben:Ohje..gar nicht dran denken, wenn die 'Klassischen' auch irgendwann so aussähen wie diese schnörkeligen Gib***.... :wink: :lol:
Heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeh!!!! :evil: :? :evil:

Wäre doch garnicht so schlecht, wenn diese langweiligen Dinger mal aufgepeppt werden würden, oder?
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Re: Gitarrendeko & Co

Beitrag von klaust »

Pappenheim hat geschrieben:Wäre doch garnicht so schlecht, wenn diese langweiligen Dinger mal aufgepeppt werden würden, oder?
Maximal einen schönen Peace-, Atomkraft Nein Danke!- oder Legalize It-Auflkeber....aber bitte keine Abalone oder SchnörkelSteg-Experimente! :wink: :P

Bild
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Ich bin ja mehr der Freund von Simplizität.

Manche Schallochrosetten find ich ja schon übertrieben. :roll:
Perlmutt geht gar nicht..

Mich stört es nicht, wenn die klassischen Gitarren so bleiben. ;-)
Kann ja jeder nen Pickguard draufkleben.. :D
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

TorstenW hat geschrieben:Kann ja jeder nen Pickguard draufkleben.. :D
:idea: Genau! Pimp mei klassische Gittarr! :rotfl:

Wie wärs mit dem da oder dem da, das kann man dann sicher selber bemalen... :wink:
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

TorstenW hat geschrieben:ehr sowas hier: http://www.thomann.de/at/cassandra_elk_ ... kustik.htm ;-)
Autsch, voll der Alptraum (oder müsste man eher sagen: schlechter Trip?)!

Ob klassische oder Steelstringgitarre, ich bevorzuge eindeutig schlichte Schönheit.

Dezentes Binding - gerne. Erst recht aus Holz. Klassisches Herringbone ist aber auch schön.

Dots auf dem Griffbrett - auch ok. Meine Ibanez AW85-RLG hat ausgesprochen hübsche, zweifarbige Holzinlays statt der Dots. Und sie hat Buchsbaumpins, die finde ich sehr ansprechend.

Mehr Verzierung muss ich gar nicht haben. Abalone z. B. kann mir auch sehr schnell zuviel werden.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
rwe
Beiträge: 2343
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Gitarrendeko & Co

Beitrag von rwe »

[quote="_Marcus_"]Woran liegt es also, dass klassische Gitarren weitestgehend unverziert bleiben? Ist es die Einfallslosigkeit der Gitarrenbauer oder gibt es ein ungeschriebenes Gesetz, dass die Nylon-Saiter schlicht auszusehen haben?[/quote]

... sie sind ja gar nicht unverziert, nur eben nicht so aufwändig und vor allem nicht so auffällig. Die klassischen Gitarrenbauer arbeiten sich gerne an Rosetten und Zierspänen bei den Bindings ab, gerne auch dort, wo es auf den ersten Blick nicht auffällt, auch bspw. am Kopf
martinst
Beiträge: 153
Registriert: Sa Nov 29, 2008 9:34 am

Beitrag von martinst »

Mir gefallen schlichte Gitarren auch besser. Aber meine Martin J-41 kann ich noch ertragen, weil sie gut ist und sehr preiswert war bedingt durch einen reparierten Riss in der oberen Zarge. Ich habe sie also gekauft trotz des Schmucks, und weil zu der Zeit im süddeutschen Raum nichts anderes von Martin in der J oder OM Größenklasse zu haben war, das mir ton- und anfassmäßig gleich gut gefallen hätte. Habe ich halt die J genommen und es nicht bereut.
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die Beteiligung. Eure Antworten bringen Licht ins Dunkle (entschuldigen aber gar nichts ;)). Die Talman als Nylonstring wird wohl ein Traum bleiben, es sei denn, ich lasse sie mir irgendwann mal bauen.

Gruß, M.
Antworten