Recording: Welche Soundkarte? Welches USB-Interface?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Recording: Welche Soundkarte? Welches USB-Interface?

Beitrag von Lotti »

Hallo Freunde,

ich will jetzt auch endlich in die große Welt des Homerecordings einsteigen.

Dazu habe ich mir erstmal das Zoom H1 gekauft und bin mit der Aufnahmequalität schonmal ganz zufrieden.

Ich bin jedoch gerade dabei mich in Adobe Audition reinzuarbeiten und ein direktes Aufnehmen - also direkt in Audition rein - ist mit dem Zoom H1 nicht zu machen. Die Einpegelung muss ich direkt am Gerät vornehmen.

Daher meine Frage: Ich will ca. 200 Euro ausgeben. Was ist in diesem Fall wohl besser, mit einem USB-Interface zu arbeiten, wie z.B. das M-Audio Fast Track?

http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

Oder sollte man sich doch besser eine gute Soundkarte zulegen? Dann dürfte es wahrscheinlich mit der Phantomspeisung schwierig werden.

Nochmal ich möchte in Echtzeit mit Audition aufzeichnen.

Wer weiß Rat?

Gruß

Jan
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Audio-Interface = externe Soundkarte.

Daher macht deine Frage wenig Sinn.
Überleg dir halt, was du für Anschlüsse brauchst und kauf dir ein Gerät das die entsprechenden Kriterien erfüllt.
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Beitrag von Lotti »

Hallo Thorsten,

ich meinte, ob es einen Qualitätsunterschied in der Aufzeichnung gibt und was man bei meinem Budget wohl eher kaufen soll.

Sind die Alternativen wirklich gleichwertig?
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

was Torsten sagen will...
ein Audio-Interface ist eine externe Soundkarte.... und von daher keine "Alternative";)
für die Qualität ist natürlich diese selbst und auch die Abstimmung auf den Anschluss und das jeweilige Betriebssystem wichtig. So gibts z.B. Interfaces, die man per Firewire an den Rechner anschließen kann.. wenn der Rechner dann einen Firewire-Anschluss hat... von der Theorie ermöglichen diese eine etwas bessere Datenübertragungsrate und damit geringere Latenzen usw. aber auch die Rolle evtl.. eingebauter Mikrophon-Vorverstärker, die Treiber usw. spielen natürlich eine wichtige Rolle.. wenn Du einen "klassischen Windows-Rechner" hast, wird die USB-Schnittstelle vermutlich die naheliegendere Lösung sein...:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Welche Alternativen denn?

Was man letztlich kaufen sollte ist eine Frage dessen was man damit machen will.
Wenn du gleichzeitig 4 Eingänge brauchst, musst du halt was kaufen, was 4 Eingänge hat.
Wenn du Phantomspeisung brauchst, bietet es sich an ein Gerät zu kaufen, dass das von Haus aus mitbringt, dann muss man es nicht nachrüsten.

Ob man qualitativ etwas merkt ist evtl auch eine Frage von "welches Mikro hängt davor". Das hat sicherlich größeren Einfluss auf die Aufnahme, als das Interface.

Dann sagst du, du möchtest "in Echtzeit aufnehmen". Was genau meinst du damit?
Mark
Beiträge: 247
Registriert: So Feb 19, 2006 1:39 pm

Beitrag von Mark »

TorstenW hat geschrieben:
Dann sagst du, du möchtest "in Echtzeit aufnehmen". Was genau meinst du damit?
er nimmt momentan auf das Zoom auf und muß die Daten
dann ins Audition übertragen.

Ist doch wohl eindeutig, was er meint.
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Meine Frage zielte mehr darauf ab, ob ihm die Latenz wichtig ist, oder nicht.
Impliziert dann auch gleich die Frage wie er aufnehmen will, also Playback von Spuren und gleichzeitiges Aufnehmen etc.

Weil wenn er das nicht macht, ist die Frage ob es sich überhaupt lohnt 350-400€ zu investieren, wenn der einzige Vorteil ist, dass man es sich spart ab und an die Daten auf den Rechner zu kopieren.
KlausG

Re: Recording: Welche Soundkarte? Welches USB-Interface?

Beitrag von KlausG »

Hallo Jan,
Lotti hat geschrieben: Ich bin jedoch gerade dabei mich in Adobe Audition reinzuarbeiten und ein direktes Aufnehmen - also direkt in Audition rein - ist mit dem Zoom H1 nicht zu machen. Die Einpegelung muss ich direkt am Gerät vornehmen.
Warum Adobe Audition? Das Programm ist ja, soweit ich das sehe nicht gerade preiswert. Bei einigen USB-Interfaces ist jedoch bereits eine Software dabei. Diese reicht auch am Anfang aus um in das Homerecording einzusteigen. Bei den Tascam's z.Bsp. ist eine Version von Cubase LE dabei.

Lotti hat geschrieben: Daher meine Frage: Ich will ca. 200 Euro ausgeben. Was ist in diesem Fall wohl besser, mit einem USB-Interface zu arbeiten, wie z.B. das M-Audio Fast Track?

Oder sollte man sich doch besser eine gute Soundkarte zulegen? Dann dürfte es wahrscheinlich mit der Phantomspeisung schwierig werden.
In den vorhergehenden Postings wurde es ja bereits gesagt. Ein USB-Interface ist auch nur eine externe Soundkarte. Ich hatte mich vor kurzem auch mal deswegen schlau gemacht und bin dann, aufgrund von Berichten in einem anderen Forum, hier gelandet (habe aber noch nicht gekauft, kann deshalb nicht darüber berichten):

http://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm
bzw.
http://www.thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm

Lotti hat geschrieben: Nochmal ich möchte in Echtzeit mit Audition aufzeichnen.
Was meinst du mit Echtzeit? Beim Recording verwendet man den Begriff Latenz. Latenz spielt jedoch nur eine Rolle wenn du zu einer bestehenden Aufnahme eine weitere Spur aufnimmst. Wie das dann gelöst wird, hängt von der betreffenden Recording-Software ab. Bei Cubase z.Bsp. übernimmt das der Asio-Treiber. In diesem kann man einen Puffer einstellen und dadurch die Latenz niedrig halten. Bei Audacity (Freeware) misst man die Latenz aus, das Programm korrigiert dann nach der Aufnahme die neue Spur. Schneidet quasi am Anfang der Spur soviel raus wie die Latenzzeit beträgt. Bei Adobe Audition? Keine Ahnung wie das dort funktioniert.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Beitrag von Lotti »

Hallo Klaus,
Warum Adobe Audition?
War eher reiner Zufall. Ich bin günstig an eine Second-Hand-Version rangekommen.
Was meinst du mit Echtzeit?
Damit waren nicht etwa Latenzen gemeint. Ich will direkt mit Software aufnehmen. Dies ist mit dem Zoom H1 so nicht möglich. Auf dem Zoom werden die Audioaufnahmen als .wav oder als .mp3 auf der Speicherkarte abgelegt. Ich muss sie dann, in einem zweiten Schritt, in Audition importieren, kann hingegen aber nicht, mit dem Zoom als Micro, direkt mit Audition aufzeichnen.
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Direkt in den Rechner zu spielen ist im Homerecording Bereich oft problematisch, weil die Aufname meistens im gleichen Raum gemacht werden soll in dem auch der Rechner steht. Auch ein subjektiv leiser Rechner ist dann immer auf der Aufnahme zu hören, es sei denn du nimmst ausschließlich über Tonabnehmer ab.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
KlausG

Beitrag von KlausG »

Hallo Jan,
Lotti hat geschrieben: Damit waren nicht etwa Latenzen gemeint. Ich will direkt mit Software aufnehmen.
Kannst du sowohl mit den Tascam's als auch mit dem M-Audio machen.

Gruß
Klaus
wuchris
Beiträge: 4331
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Hi!

Kauf dir ein externes Interface, wie du es schon verlinkt hast.
Du hast dadurch den Vorteil, es ohne Probleme auch wo anders nutzen zu können, z.B. einfach an das Notebook und mit zwei Mikros ein Konzert in Stereo aufnehmen.
Der Unterschied in diesem Preisbereich ist nicht sonderlich groß und auch die Latenzen sind akzeptabel.

Wie aber schon erwäht wurde, wirst du beim direkt einspielen vorm PC evtl Probleme mit dem Lärm des PCs bekommen. Hier kannst du dich mal nach einem kleinen Programm umschauen, mit dem man den Lüfter TEMPORÄR abstellen kann (aber danach wieder anschalten ;) ) Damit hast du dann wenigstens für die paar Minuten Aufnahme ruhe. Sei damit aber vorsichtig.

Gruß

Chris
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

wuchris hat geschrieben:
Du hast dadurch den Vorteil, es ohne Probleme auch wo anders nutzen zu können, z.B. einfach an das Notebook und mit zwei Mikros ein Konzert in Stereo aufnehmen.
Er hat doch schon ein H1. Das ist deutlich portabler..

Im Grunde ist das einzige was er durch ein Interface gewinnt die Zeit, die er sonst zum rüberkopieren braucht. Und die Qualität ist vllt nen bisschen besser.
Wenn ihm das 400€ wert ist, gut.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

wie schon mal "angedeutet"... ohne Kenntnis des Rechners bzw. des Betriebssystems und der verfügbaren Schnittstellen wird es ein "munteres Stochern im Nebel" bleiben....:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Bluesboy
Beiträge: 50
Registriert: Mo Mär 20, 2006 10:56 am

Beitrag von Bluesboy »

Man kann die Diskussion über ein Audiointerface ganz einfach beenden. Die Antwort heißt ZOOM H4n.
http://www.youtube.com/watch?v=kF2YnFhVlB0

Alles andere an hab ich verkauft!
Antworten