Auch wenn sich das mittlerweile erledigt hat:dieser Thread hat sich erledigt, da ich mir gerade das AKG Perception 420
Deine optimale Lösung wirst Du nur mit Ausprobieren finden. Ich hab verstanden, dass Du vorrangig zu hause aufnehmen willst Da ist der Einstiege über das AKG Persception - weil Kondenser - sicher keine schlechte Ausgangsposition. An Deinen Ergebnisse und Erfahrungen wäre ich sehr interessiert.
Aber Vorsicht: Bei Mikrofonen lauert unweigerlich GAS-Gefahr!!!! Ich hab mit einem AKG C 1000 angefangen, das für die Aufnahme von Instrumenten sehr schöne Ergebnisse gebracht hat. Mittlerweile benutze ich es auch auf der Bühne. Später wollte ich dann was für die Stimme haben und da gibts - jedenfalls in meiner Musikrichtung - nur eins: Großmembran. In einem Anfall von Größenwahn habe ich mir da das Neumann TLM 103 zugelegt und mache mit dem mittlerweile fast alles. Im nachhinein hat es sich also ausgezahlt den etwas höheren Preis zu investieren.
Trotzdem haben sich bei mir noch ein paar andere Mikros angesammelt. (2 x Sennheiser 421; Rode NT 5 matched Pair) und ich muss leider sagen, dass es damit sicher noch kein Ende haben wird.
Viel Spass jedenfalls erst mal mit dem Perception
Gruss
Jens