Zoom H4n PreAmp
Moderator: RB
- Gitarrenspieler
Zoom H4n PreAmp
Hallo!
Einige von euch spielen doch auch E-Gitarre. Nutz einer von euch die Amp-Simulationen im H4n? Ich hab das heute zum ersten Mal gemacht. Sind ´ne ganze Menge ordentlicher (aber auch abgedrehte) Sachen dabei. Alle editierbar und noch freie Speicherplätze zum abspeichern eigener Soundvorstellungen vorhanden.
Gitarre (meine Telecaster) im H4n einstöpseln.
Kopfhörerausgang des H4n mit einem Amp verbinden. Ich hab dafür meinen alten wenig benutzten Clarsbro Alustikamp genommen, der hat einen 12 Zöller und einen Hochtöner den ich zuschalten kann.
H4n einschalten.
MTR Modus wählen.
Effekte wählen.
Ampmodel auswählen.
Und los geht’s
Anstatt in den Amp kann man das Signal natürlich auch in den PC schicken.
Gut gefällt mir die Fender Bassman-Simulation in Verbindung mit der Telecaster.
Einige von euch spielen doch auch E-Gitarre. Nutz einer von euch die Amp-Simulationen im H4n? Ich hab das heute zum ersten Mal gemacht. Sind ´ne ganze Menge ordentlicher (aber auch abgedrehte) Sachen dabei. Alle editierbar und noch freie Speicherplätze zum abspeichern eigener Soundvorstellungen vorhanden.
Gitarre (meine Telecaster) im H4n einstöpseln.
Kopfhörerausgang des H4n mit einem Amp verbinden. Ich hab dafür meinen alten wenig benutzten Clarsbro Alustikamp genommen, der hat einen 12 Zöller und einen Hochtöner den ich zuschalten kann.
H4n einschalten.
MTR Modus wählen.
Effekte wählen.
Ampmodel auswählen.
Und los geht’s
Anstatt in den Amp kann man das Signal natürlich auch in den PC schicken.
Gut gefällt mir die Fender Bassman-Simulation in Verbindung mit der Telecaster.
-
Hallo Fans von dem Wunderding Zoom H4n:
Jetzt höre ich, daß dieses Teil noch als Preamp genutzt werden kann. Bin die ganze Zeit am Überlegen ob ich mir es zulegen sollte. Es hat ja bekanntlich auch ein Interface integriert bzw. lässt sich als solches benutzen. Kann mir jemand erklären was ein normales Interface, zB. das Tascam 122 L besser
kann als das H4, würde man nur das Interface betrachten?
Über Antworten würde ich mich freuen
Gruß Thomas
Jetzt höre ich, daß dieses Teil noch als Preamp genutzt werden kann. Bin die ganze Zeit am Überlegen ob ich mir es zulegen sollte. Es hat ja bekanntlich auch ein Interface integriert bzw. lässt sich als solches benutzen. Kann mir jemand erklären was ein normales Interface, zB. das Tascam 122 L besser
kann als das H4, würde man nur das Interface betrachten?
Über Antworten würde ich mich freuen
Gruß Thomas
Für das Tascam kannst du dir zwei Mikros kaufen und sie so positionieren, wie es dir gefällt. Das ist in meinen Augen der größte Vorteil.
Solltest du einen Tonabnehmer anschließen und die Gitarre mit Mikro aufnehmen wollen, ist es egal. Willst du einen Tonabnehmer und ein Mikro für die Stimme, ist es auch egal, aber zwei Mikros, eines für Gitarre und eines für Gesang lassen sich natürlich beim Tascam besser positionieren als beim H4 - es sei denn du kaufst dir externe Mikros für das H4, aber dann wird es viel teurer als das Tascam.
Manche Interfaces haben noch einen Mixer integriert, so dass die Lautstärke jedes Signals, das auf den Kopfhörer, den ich bei der Aufnahme benutze, geht, einzeln eingestellt werden kann.
MIDI nutze ich nicht, aber ich glaube TASCAM hat MIDI in/out, H4 aber nicht, oder?
Solltest du einen Tonabnehmer anschließen und die Gitarre mit Mikro aufnehmen wollen, ist es egal. Willst du einen Tonabnehmer und ein Mikro für die Stimme, ist es auch egal, aber zwei Mikros, eines für Gitarre und eines für Gesang lassen sich natürlich beim Tascam besser positionieren als beim H4 - es sei denn du kaufst dir externe Mikros für das H4, aber dann wird es viel teurer als das Tascam.
Manche Interfaces haben noch einen Mixer integriert, so dass die Lautstärke jedes Signals, das auf den Kopfhörer, den ich bei der Aufnahme benutze, geht, einzeln eingestellt werden kann.
MIDI nutze ich nicht, aber ich glaube TASCAM hat MIDI in/out, H4 aber nicht, oder?
-
-
Auch an das Zoom H4n kann man zwei Mikrofone anschließen.mbern hat geschrieben:Für das Tascam kannst du dir zwei Mikros kaufen und sie so positionieren, wie es dir gefällt. Das ist in meinen Augen der größte Vorteil.
Dafür gibt es zwei XLR-Eingänge auf der Unterseite des Zoom H4n.
In diesem Video habe ich zwei Kondensatormikrofone an die XLR-Eingänge meines Zoom H4n angeschlossen und es für die Aufnahme über den Line-Ausgang mit einem Zoom Q3HD verbunden.
-
- Gitarrenspieler
Hab mir die Aufnahme mal angehört! Sehr gut, wirklich sehr gut gespielt.stringbound hat geschrieben:Auch an das Zoom H4n kann man zwei Mikrofone anschließen.mbern hat geschrieben:Für das Tascam kannst du dir zwei Mikros kaufen und sie so positionieren, wie es dir gefällt. Das ist in meinen Augen der größte Vorteil.
Dafür gibt es zwei XLR-Eingänge auf der Unterseite des Zoom H4n.
In diesem Video habe ich zwei Kondensatormikrofone an die XLR-Eingänge meines Zoom H4n angeschlossen und es für die Aufnahme über den Line-Ausgang mit einem Zoom Q3HD verbunden.
Ich würde nur die Mikrofone etwas dichter aufstellen und einen Raum mit weniger Hall auswählen. Wenn der Raumhall erstmal „mit drauf ist“ kann man ihn nicht mehr vom Nutzsignal trennen. Hall oder kein Hall (alles dazwischen) ist natürlich Geschmackssache.
Wünsch dir sonniges Wochenende…
-
Danke für den Hinweis.Gitarrenspieler hat geschrieben:Hab mir die Aufnahme mal angehört! Sehr gut, wirklich sehr gut gespielt.
Ich würde nur die Mikrofone etwas dichter aufstellen und einen Raum mit weniger Hall auswählen. Wenn der Raumhall erstmal „mit drauf ist“ kann man ihn nicht mehr vom Nutzsignal trennen.
Hall oder kein Hall (alles dazwischen) ist natürlich Geschmackssache.
Wünsch dir sonniges Wochenende…
Ich bin noch in der Experimentierphase, was das Aufnehmen von Musik betrifft.
Der Hall stammt von der Software "Handyshare", die zum Zoom Q3HD gehört und ist leider nicht einstellbares Preset.
Laut Wetterbericht werde ich ein sonniges Wochenende haben und ich habe vor es zu nutzen.

Dir auch ein schönes Wochenende.
- Gitarrenspieler