Sound on Board

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Gitarrenspieler

Sound on Board

Beitrag von Gitarrenspieler »

Wer kann helfen!
Einer meiner Rechner hat "Sound on Board", (Realtek). Finde dort nur die Aufnahmemöglichkeiten: Mikrofon und Line In.
Wie kann ich dort z.B. Tonmitschnitte aus dem Internet oder von eingelegter CD erstellen?
Auf einem anderen Rechner der eine Soundblasterkarte drin hat, gibt es noch die Möglichkeit Aufnahmesumme, CD usw. auszuwählen.
Danke...
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
wuchris

Beitrag von wuchris »

Welches Betriebssystem?
Gitarrenspieler

Win. 7 Prof.
wuchris

Beitrag von wuchris »

Probier mal:
-Rechtsklick auf Lautsprechersymbol in der Taskleiste
-Aufnahmegeräte

Dort kann ich bei mir mit Win 7 Pro auswählen, was aufgenommen wird. Tonmitschnitte gängen bei mir hier über den sog. "Stereomix".
Bei meinem Notebook ist es das gleiche, auch mit Realtek Auf-Brett Chip.
Gitarrenspieler

Nee da wird nur Mikrofon und Line In angeboten. :(
wuchris

Beitrag von wuchris »

Aktuelle Treiber bzw. Software, die Realtek anbietet, installiert?
Bei meinem Notebook, der wie gesagt auch Realtek Dingens drin hat, hab ich die Software mitinstalliert. Dort kann man auch auswählen, woher aufgenommen werden soll.
Gitarrenspieler

Gut, alles klar! Mit Rechtsklick im Feld "Aufnahme" kommte ich Stereomix (wurde vorher nicht angezeitg) aktivieren!
Danke...
TorstenW

Beitrag von TorstenW »

Um was geht es denn da genau?
"Audiomitschnitte von eingelegter CD"..? Da würd ich einfach die CD rippen, das sollte mittlerweile jeder Media-Player machen. Ansonsten sowas wie CD-Ex benutzen.

"Audiomitschnitte aus dem Internet" ist evtl etwas komplizierter, aber auch hier würd ich erstmal die Datei wenn möglich runterladen.
Der einzige Fall wo das nicht ordentlich hinhaut, sind Live-Streams (z.B. Internet-Radio).

Generell die eleganteste Lösung wäre sowas wie Soundflower, dass den Ton direkt am Programm abnimmt, ist aber etwas komplex das dann in ein Aufnahmeprogramm zu routen.
Elegant ist es, weil dann eben wirklich nur der Sound von dem einen Programm abgenommen wird. Wenn man den Stereomix abgreift, hat man im schlimmsten Fall halt auch nen Benachrichtigungston für eingehende Emails oder sowas mit drauf.

Zusammenfassung: Wenn möglich direkt die Audios als Datei von CD oder Internet laden, wenn nicht möglich, dann überlegen wieviel Aufwand man sich machen will, und wie sauber das sein muss.
Gitarrenspieler

Torsten du hörst dich immer an wie ein Dozent!
Ist doch alles schon geregelt…, wenn z.B. Musik auf YT läuft, einfach in "Cooledit" die Aufnahmetaste und schon wird aufgenommen. Es geht nicht um hochwertige Mitschnitte. CD ist schon klar, ging doch nur darum das es nicht angezeigt wird wie bei SB. Ich/wir sind nicht blöd/unwissend, ich hab nur eine Einstellung unter Win 7 gesucht, wie man Musik aufnimmt und bearbeitet ist mir klar.
TorstenW

Beitrag von TorstenW »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Torsten du hörst dich immer an wie ein Dozent!
Ich nehme das mal als Kompliment ;-)
Als angehender Lehrer gibt es da deutlich schlimmere Vergleiche.

Dass es nur um eine Einstellung ging, war mir nicht klar, ich hatte den ersten Beitrag eher so verstanden, dass eine allgemeine Lösung gesucht wird.
Und da gibt es eben verschiedene Möglichkeiten.
Ich wäre z.B. gar nicht auf die Idee gekommen YT Videos in einem Aufnahmeprogramm mitzuschneiden. Ich würd das Video runterladen und die Audiospur extrahieren. Klingt im ersten Moment umständlich, passiert aber bei normalen 3-5 Minuten Videos in deutlich unter einer Minute.

Ansonsten: Ist doch ein Forum hier, wieso nicht verschiedene Ansätze diskutieren? Gibt doch auch genügend Mitleser, die es vllt auch interessiert. ;-)
Gitarrenspieler

War auch nicht böse gemeint, bin etwas im Stress heute..., immer nur 24 Std. am Tag das reicht im Momet nicht ganz aus bei mir...
Herigo

Beitrag von Herigo »

TorstenW hat geschrieben:Ansonsten: Ist doch ein Forum hier, wieso nicht verschiedene Ansätze diskutieren? Gibt doch auch genügend Mitleser, die es vllt auch interessiert. ;-)
so lange du was schreibst! wenn ich von meinem equipment erzähle interessiert das nach deiner meinung niemanden.

torsten, mich nervt nicht was du sachlich schreibst, das hat schon oft viel sinn, ist kenntnis- und lehrreich, auch für mich!
aber die ansprache ist leider oft etwas zu wenig symphatisch, wir sind doch alle menschen hier von denen es die meisten mögen wenn man sie respektvoll behandelt, auch wenn sie nicht mit deinem kenntnisreichtum mithalten können. nur um das geht es, dann ist es perfekt.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Antworten