Firewire ohne Firewire?????

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
scifi

Firewire ohne Firewire?????

Beitrag von scifi »

Hallo zusammen,

Da mein Laptop-Computer langsam nicht mehr ausrechend "performed", beschäftigt mich folgende Frage:

gibt es eine Möglichkeit an moderneren Laptops ohne Firewire-Anschluss mit Hilfe zum Beispiel eines "Adapters" ein Firewire-Interface anzuschließen? Bei meinem letzten Besuch im Media-Markt konnte ich keinen Firewire-Port oder Erweiterungskarten-Slot mehr bei den aktuellen Geräten entdecken. Im Netz habe ich noch Laptops mit Mini-Firewire entdeckt, aber da ist das Risiko groß, dass die nicht korrekt funktionieren mit einem Interface. Es wäre wirklich blöd, wenn ich mein Alesis-Interface beim nächsten Rechner ausmustern müsste.
jpick

Beitrag von jpick »

... tja, auch bei mir ist das (beruflich, allerdings bei Video) ein Problem - aber meines Wissens gibt es dazu PCMCIA-Karten zm Einschieben in den Laptop,
z. B. die hier:

http://www.google.de/products/catalog?h ... E0Q8wIwAg#

Die sind in verschiedensten Anschlusskonfigurationen erhältlich.
Grüße!
TorstenW

Beitrag von TorstenW »

Oder nen Mac kaufen, und notfalls Windows drauf laufen lassen.
Da haben die meisten Modelle noch Firewire 800
scifi

Beitrag von scifi »

@TorstenW & jpick

Da war nirgendwo mehr ein PCMCIA-Steckplatz oder eine Firewire-Schnittstelle - egal welche Marke.....
(Bei Mac ist Firewire schon länger in der Deprecated-Liste soweit ich weiß)

Ich habe aber vor 5 Minuten im Büro ein nagelneues Lenovo mit PCMCIA-Steckplatz hingestellt bekommen. Es scheint also doch noch welche zu geben.
TorstenW

Beitrag von TorstenW »

scifi hat geschrieben: Da war nirgendwo mehr ein PCMCIA-Steckplatz oder eine Firewire-Schnittstelle - egal welche Marke.....
(Bei Mac ist Firewire schon länger in der Deprecated-Liste soweit ich weiß)
Was du so weißt..

ALLE aktuellen MacBookPros, MacMinis, iMacs und MacPros haben Firewire 800 Anschlüsse, und das 17" MBP hat auch nen Express-Card Slot..

Vllt nochmal an deinen Recherche Methoden feilen ;-)
Paeida
Beitrag von Paeida »

TorstenW hat geschrieben:
Was du so weißt..

ALLE aktuellen MacBookPros, MacMinis, iMacs und MacPros haben Firewire 800 Anschlüsse, und das 17" MBP hat auch nen Express-Card Slot..

Vllt nochmal an deinen Recherche Methoden feilen ;-)
Ein freundlicher Hinweis, dass Express - Card der Nachfolger von PCMCIA ist und dass es auch dafür Firewirecards gibt, wäre harmonischer und zielführender gewesen.

Immer dieses Gehacke hier, kein Wunder, dass sich manche Leute nicht trauen, hier was zu schreiben, oder sich abmelden...
TorstenW

Beitrag von TorstenW »

Hmm, ich fand meinen Beitrag durchaus noch sehr freundlich...
Wenn auf meinen Hinweis, dass die meisten Macs noch Firewireanschlüsse haben, die Antwort kommt, dass bei "egal welcher Marke" "nirgendwo [...] eine Firewire-Schnittstelle" war, dann frag ich mich eher, wieso ich hier überhaupt helfe, wenn mir eh nicht geglaubt wird, was ich schreibe, und dann auch nichtmal schnell auf der Herstellerseite nachgeguckt wird..

Ich hätte auch schreiben können: "wenn du bei den MBPs keinen FW-Anschluss siehst, musst du blind wie nen Grottenolm sein", hab ich aber nicht. In dem Fall würd ich aber deinen Einwand völlig unterstützen ;-)

(und auch hier wieder ein Zwinkersmilie, der ausdrücken soll, dass dies ein netter zum "kurz mal drüber Nachdenken" anregender Kommentar sein soll)
scifi

Beitrag von scifi »

Locker bleiben - das ist alles nicht so wichtig ;-)

Im Media Markt hatten sie laut "Berater" nix mit Firewire da und/oder der Verkäufer hat mir Dünnsinn erzählt. Das Firewire bei Apple rausgenommen werden soll, habe ich jedoch von Leuten, die es wissen müssten - und nun eventuell auch Mist erzählt haben (was mir aber wurscht ist, so lange ich einen Windows-Rechner mit Firewire-Option kriegen kann).
So kann es einem gehen ;-)
Danke für die Info.
Paeida
Beitrag von Paeida »

http://shop.okluge.de/logilink-express- ... e=googleps

http://shop.okluge.de/inline-pcmcia-exp ... ewire.html

Ein Hinweis allerdings: Die Steckkarten sind nicht Bus Powered, du brauchst also immer ein Netzteil, auch bei den 6 Pin Anschlüssen
scifi

Beitrag von scifi »

Paeida hat geschrieben:http://shop.okluge.de/logilink-express- ... e=googleps

http://shop.okluge.de/inline-pcmcia-exp ... ewire.html

Ein Hinweis allerdings: Die Steckkarten sind nicht Bus Powered, du brauchst also immer ein Netzteil, auch bei den 6 Pin Anschlüssen
Merci :-)

(Ich komme demnächst auch dazu endlich die Gurthalter aus USA zu bestellen)
Paeida
Beitrag von Paeida »

Ah sisch,hebb garnedd gschalde dass du des bisch!Wonn de widd,kenne ma uns mol treffe un zomme nohch Compuda und Recording Zaig gugge!
antaisce
Beitrag von antaisce »

Firewire wird mit Sicherheit von Apple längerfristig unterstützt werden, selbst wenn die Schnittstelle nicht mehr am Rechner verbaut sein sollte. Das Zauberwort hierzu heißt "Thunderbolt" und mittels Adaptern wird man da auch seine Firewiregeräte dranbekommen und betreiben können.
Da auch auf PC Seite vermutlich durch Intels Unterstützung die neue Schnittstelle irgendwann angenommen werden wird, braucht man sich keine allzu großen Sorgen machen...
Antworten