Das IPhone als ausgewachsenes Taschenstudio

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
Algy
Beiträge: 34
Registriert: So Feb 26, 2012 7:23 pm
Wohnort: Wilder Süden
Kontaktdaten:

Test

Beitrag von Algy »

So, hab mir FourTracks und den Hi-Q Recorder mal installiert und werde testen und berichten - aber bis ich mich traue, hier was musikalisches reinzustellen, muss erstmal noch kräftig geübt werden (bevor ich gegen das internationale Folterverbot verstoße...)

LG Algy
The Sky Is The Limit
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Und für Android?

Beitrag von Kwalke »

Algy hat geschrieben:Darf ich den alten Fred mal hochholen (hab nix anderes gefunden), um zu fragen: Da ich kein Mitglied der Apple-Church :wink: bin, wüsste ich gerne, ob hier schon jemand Erfahrungen mit Aufnahmen auf Android-Handys hat. Ich habe ein Samsung

Galaxy S II, im Android Market gibt es "FourTracks" Lite (für umme) und Pro, "J4T Multitrack" ebenfalls mit 4 Spuren und in Lite- und Pro-Version sowie den "Hi-Q MP3 Recorder" (besseres 1-Spur-Diktafon). Kennt das Zeug jemand und kann Tipps geben?

Schönen Dank auch
LG Algy
FourTracks ist gut. Allerdings hat nur die Pro-Version CD-Qualität (so geben sie es zumindest an)

J4T kannst Du gleich vergessen. Die Soundqualität ist unter aller S..


Wenn es auch nur ein einfacher guter Recorder sein darf, dann teste mal Virtual Recorder. Der hat eine sehr gute Qualität und ist gratis.

Noch ein Tipp: LoopStack ist ein hammergeiler Looper. Macht echt Laune.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
cnc
Beiträge: 42
Registriert: Do Mär 17, 2011 10:01 pm

Beitrag von cnc »

Zuletzt geändert von cnc am Mo Dez 10, 2012 6:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

RB hat geschrieben:Je nun, außerdem habe ich vor einiger Zeit ein Zoom H4n erworben. Ein schicksalsträchtiger Tag war das, denn seither nehme ich nur noch damit auf, das IPhone würde ich nur im Notfall nehmen. Der entscheidende Unterschied ist die Qualität der Mikrofonierung, da gibt es einfach eine Welt für sich.
Ich hab noch das Tascam Interface, damit kann ich sogar mein Großkondensator mit Phantomspannung anschließen, das funktioniert sehr gut, die Qualität ist mindestens so gut wie mein TAscam GTR (das ist ein Aufnahmegerät mit Zusatzfunktionen, ähnlich auch in der Größe wie die Zoom Teile). Ob allerdings die Qualität so gut ist, wie z.B. das gleiche Setup am Pc mit z.b. cubase etc., das weiß ich nicht. Ich bin auf jedem Fall von dem Apple Zeug sehr angetan.
@Finnes, kauf Dir das Pad, da ist alles viel größer und Du hast dann immer alles dabei. Als Notensammlungsprogramm empfehle ich mein Unrealbook. Da kannst Du PDF mit anzeigen. Einzelne Lieder gehen direkt ins Inhaltsverzeichnis, aber auch Textsammlungen, also PDFs mit z.B 50 Liedern drin, lassen sich super verwalten, da man jedes einzelne Lied "bookmarken" kann. Dazu kannst Du ein Lied aus I-Tunes mit dem PdF verknüpfen und sogar Notizen auf dem PDF machen.
Also Beispielsweise hast Du ein PDF mit Tablatur, die ergänzt du durch Fingersatznotizen und verknüpst sie mit einem Soundfile, falls es beispielsweise Beatles TAbs sind, mit einem Beatles LIed in Itunes. Du kannst sogar notfalls mit dem App Aufnehmen. Du könntest auch ein Soundfile aus Garageband mit deiner eigenen Musik mit einem PDF verknüpfen. Dazu kannst Du Setlisten erstellen und vieles mehr, echt klasse. Auf meinem Ipad sind ausserdem ein super Gitarrentuner, ein Metronom, Garageband, heute abend kommt ein Voice Trainingsprogramm dazu, siehe den Sing Fred.
Und am liebsten lese ich damit hier im forum. Du kommst heim, drückst den Knopf und schon ist es da, kein PC muss mehr hochfahren, nichts. Seit ich das Ipad habe ist mein PC quasi immer aus... außer ich will es synchronisieren...
Deerbridge Hare's Bell
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

geht das alles auch mit dem Iphone 3G? lg sasch
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

ja
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Alles weiß ich nicht, es kann sein, dass manche Apps nur für IPad gehen. die meisten gehen aber auf IPhone und IPad.
Deerbridge Hare's Bell
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

So da dank des neuen ipad3 die Preise gesenkt wurden, konnte ich mir ein iPad 2 leisten. Bin gespannt, welche Musikapps da Funktionen.
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

alle! es kann nur sein, dass originäre IPhone Apps, in IPhone Größe auf dem Päd dargestellt werden. die kann man dann aber vergrößern, wobei es dann aber etwas pixelt.
Deerbridge Hare's Bell
Roland
Beiträge: 174
Registriert: Do Mär 02, 2006 8:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Hallo,
ich war mir nicht sicher, ob ich hier oder in diesem Thread posten soll. Weil Kwalke aber hier über Fourtracks geschrieben hat, hab ich mich mal für diesen Thread entschieden.

Ich hab seit einigen Wochen ein Samsung Galaxy S3 (Android). Nachdem Kwalke hier Fourtracks so empfohlen hat, hab ich die App vor einigen Tagen auch mal getestet. War allerdings so blöd, mir gleich die Vollversion zu kaufen. Leider musste ich feststellen, dass ich beim mehrspurigen Aufnehmen Latenzprobleme habe.

Nun habe ich eine andere Software ausprobiert: Audio Evolution Mobile. Dort kann man eine Latenzkorrektur vornehmen. Das hat nach Anleitung des Entwicklers auf der Website auch wunderbar geklappt. War zwar ein wenig frickelig, aber nun kann ich mehrspurig aufnehmen. Allzuviel habe ich damit noch nicht gemacht; das mit der Korrektur habe ich erst gestern Abend hinbekommen. Aber auf den ersten Blick kann ich das Programm sehr empfehlen. Scheint mir auch in der Zahl der Spuren nicht begrenzt zu sein; außerdem gibt es eine umfangreiche Effekte-Sektion.

Ich möchte mit dem Ding kurze Demo-Skizzen aufnehmen können; ich denke, dafür sollte es in jedem Fall reichen.
Zuletzt geändert von Roland am Mi Aug 29, 2012 3:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Roland hat geschrieben:...seit einigen Wochen ein Samsung Galaxy S3 (Android).
Fein, das Telefon bekomme ich auch in ein paar Tagen. Danke für den Tipp!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

@Roland: Danke für den Tipp. Scheint wirklich sehr umfangreich zu sein. Habe es gerade auf meinem Tablet ausprobiert. Keinerlei Latenzen. Mal sehen, wie es mit meinem S3 ist.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Roland
Beiträge: 174
Registriert: Do Mär 02, 2006 8:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Sehr gerne. Hier noch ein Video der App in Aktion für alle anderen, die es vielleicht interessieren könnte. Der Demo-Song ist zwar nicht der Hammer, aber darum geht es ja auch nicht. :)
wuchris
Beiträge: 4331
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Gibts schon Neuigkeiten von den Android-Usern hier?
Hab ein Asus Nexus 7 und suche nach einer vernünftigen Aufnahmesoftware. Vielleicht hat ja jemand inzwischen mehr Erfahrungen.
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Mit nem "echten" Handheld Recorder wirst du qualitativ auf jeden Fall mehr Freude haben, die Mics sind einfach 100 x besser.
Auch wenn ich zugeben muss, dass mich der "9 Pound Hammer" vom Chef wirklich überrascht hat, hätte das im Blindtest nicht als Handyaufnahme gedeutet.
Antworten