Umfrage: Welche Notationssoftware ? MuseScore anyone ?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Welche Software zum Notieren ?

Sibelius
7
13%
Finale
7
13%
Capella
4
7%
TuxGuitar
10
19%
TablEdit
5
9%
MuseScore
2
4%
Guitar Pro
19
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Umfrage: Welche Notationssoftware ? MuseScore anyone ?

Beitrag von RB »

Welche Software verwendet Ihr zum Notieren, würde mich einmal interessieren. Ich trage mich mit dem Gedanken, umzusteigen und will einmal einen EIndruck des Foren-Mainstreams haben. Ob das viele sind, die überhaupt notieren, ist mir allerdings ein Rätsel, werde es vielleicht bald wissen.

Bisher habe ich Capella verwendet, heute aber einmal eine Demo-Version von Sibelius ausprobiert, hat recht gut funktioniert.
Zuletzt geändert von RB am Di Mär 12, 2013 1:50 pm, insgesamt 2-mal geändert.
rwe
Beiträge: 2348
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Ich nutze capella, dies aber deutlich weniger, als ich gedacht hatte. Gelegentlich kommt dann Handschrift auf Notenpapier und das dann in den Scanner und gut ist.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Guitar Pro 6.0 und alles wird gut.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Öhm, ich mach zwar nicht viel damit, benutze aber schon lange Guitar Pro. Von Capella kenne ich nur eine ältere Version von Capella Scan. Von daher möchte ich mich Holger anschließen.

Grüßle Dietmar
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
*Uli*
Beiträge: 215
Registriert: Sa Jul 14, 2012 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart (Mö)

Beitrag von *Uli* »

ich hab auch Guitar Pro 6.
LG

Uli
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Guitar pro hatte ich in der umfrage vergessen, das muss ich noch einbauen.
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Ist zwar keine reine Notationssoftware, aber ich mache meine Partituren für die Schule mit Cubase...
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1270
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Ich komme mit tabledit am besten klar.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5732
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Guitarpro 6.0 und Finale Guitar. Ich arbeite aber lieber mit Guitarpro!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Ich habe mal das Freewareprogramm Powertab 1.7 benutzt.
Ein gutes Programm!

Grund war, ich wollte Duo's in verschiedenen Tempi üben und spielen
und da kein Duopartner zur Hand war, musste ich mir eine Möglichkeit
schaffen. Eine ganz schön langwierige Arbeit, hat sich aber gelohnt.
Gruß StringKing
mipooh

Beitrag von mipooh »

Eigentlich gar keine, habe aber Guitar-Pro und Finale-Notepad.
Ist mir aber zu aufwändig. Für Leadsheets nehme ich Open-Office und Akkorde schreibe ich nur drüber wenn ich die Stücke zu selten spiele oder wenn es mal besondere sind, die mir nicht so geläufig sind.
Die schreib ich dann ganz oben drüber und dann nehme ich einfach nur die Schreibweise 799800 und schreib dann dazu Badd11 und überm Text dann eben jeweils Badd11.
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2283
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

Ich habe mal TuxGuitar angekreuzt. Dazu muss ich sagen, dass ich damit nur Notizen von Ideen aufzeichne, keinen kompletten Notensatz. Dazu reicht mir das Programm, obwohl es umstaendlich zu bedienen ist, wie ich finde. Und es laeuft es unter Linux, was mir sehr entgegenkommt. Ein mehr "profesionelles" Notensatzsystem unter Linux ist LilyPond (es gibt auch eine Windows Version).

Sehr gute Ergebnisse habe ich auch mit MusiXTeX erzielt. Ein Macropacket, welches auf TeX aufsetzt. Wenn man ohnehin mit TeX oder LaTeX arbeitet, ist das empfehlenswert.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich habe GuitarPro noch hinzugefügt, für die Perfektionierung der kleinen forensischen Statistik.

Was mir persönlich bei der Bedienung von Notensoftware wichtig ist, aus Capella-Gewöhnung und weil es untuitiv nahe liegt, ist das Erreichen von Noten mit ihren Namen (abcdefgab(h)c) und die weitestmögliche Bedienung mittels Tastatur.
Es335
Beiträge: 1156
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Beitrag von Es335 »

Ich benutze Capella in der vorletzten Version. Bei mir ist's ähnlich wie bei RB. Da ich mit Capella seit DOS-Zeiten arbeite, bin ich mit der Tastatureingabe eben sehr vertraut. Da ich dank meiner uralt Lizenz bei Zeiten kostengünstig auf die Windows Version upgraden konnte, sehe ich auch wenig Veranlassung, umzusteigen, zumal ich auch nur mit reinen Notensatz arbeite.

Was in der Auflistung noch fehlt ist Harmony Assistant. Eine sehr leistungsstarke Alternative aus Frankreich, die zudem durch einen moderaten Preis von ca. 80,- glänzt.

Gruss Es335
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Beitrag von Highlaender »

ich nutze GP in der Version 5.

GP kann keinen Auftakt bzw. das Ende des Stückes vernünftig mit einem Auftakt verknüpfen (zum abspielen, notieren geht natürlich)

GP kann keine 2 Tonarten bei z.B. einem Duostück und die erste in C-Dur, die zweite Gitarre in G-Dur.

GP kann nicht zwei Melodienoten + eine Bassspur gelichzeitig (findet man oft bei TE Stücken oder Qualey

Ich nutze es trotzdem ... :D

Edit: Noteneingabe -> Spur Noten anzeigen lassen, Cursor auf Notenwert plazieren, z.B. C und Enter evtl. # oder b draus machen, Notenwert kann für längere Eingabe vorgegeben werden, sonst einzeln änderbar.
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Antworten