Konvertierungsprogramm .wav -> .mp3

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Holger Hendel
Konvertierungsprogramm .wav -> .mp3

Beitrag von Holger Hendel »

:( Der converter den ich jahrelang im Einsatz hatte ist über Nacht malware geworden und das, obwohl er noch auf den Seiten der CHIP zum download steht - kann man sich denn auf gar nichts mehr verlassen? :(

Jedenfalls brauche ich ein einfaches, schlankes Programm zum Konvertieren von .wav nach .mp3. Wenn ich meinen Freund google Frage kommt natürlich eine Menge an Info, aber: da ich zuletzt mit malware sowas von fiese Erfahrungen gemacht habe würde ich mich gern auf positive Erfahrungen verlassen. Wer etwas gescheites weiß...Danke.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
mbern

Beitrag von mbern »

Hast du den hier?

http://www.chip.de/downloads/LAME_13003295.html

Der sollte eigentlich ok sein - nicht alles was als malware erkannt wird, ist auch malware.
Holger Hendel

Ahoi, also das ging schnell. ;) Schneller, als ich mir frischen Kaffee holen konnte, haha. Ich hatte super im Einsatz. Es muckt nicht mehr. Rödelt vor sich hin, bricht dann mit lautem Alarmsignal "ERROR" ab und sagt mir, ich soll es updaten. Der link lotst mich zu einer Seite von einem anderen Programm, es heißt nicht "super"...und avast erkennt es als schädlich. Sehr komisch.

lame habe ich gerade gecheckt, gedownloadet, extrahiert, die Startdatei geklickt...für einen Bruchteil einer Sekunde öffnet sich ein Fenster mit schwarzem Hintergrund, geht sofort wieder weg und...das war´s. Ohweh. :? Vll. ein Zeichen, dass ich keine mp3s ziehen soll...
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
fretworker

Beitrag von fretworker »

Audacity kann das auch, sogar per Drag&Drop, ganz easy.
Gruß, fretworker
StringKing

Beitrag von StringKing »

Was hast Du denn jahrelang benutzt?

Ich benutze Format Factory.
Keine Probleme.
Gruß StringKing
Holger Hendel

Danke, das sind wieder zwei Tipps.

Ich habe das Programm "super" benutzt:

http://www.chip.de/downloads/SUPER-2012_17370353.html
mbern

Beitrag von mbern »

Holger Danske hat geschrieben: lame habe ich gerade gecheckt, gedownloadet, extrahiert, die Startdatei geklickt...für einen Bruchteil einer Sekunde öffnet sich ein Fenster mit schwarzem Hintergrund, geht sofort wieder weg und...das war´s. Ohweh. :? Vll. ein Zeichen, dass ich keine mp3s ziehen soll...
Genau, die Macht hat beschlossen, dass du die Finger von mp3 lassen sollst. Ich werde den Teufel tun, mich mit der Macht anzulegen.

Das Lame, ist per Befehl aufzurufen, über Windows Commandtool. Da Lame seit Jahren als der beste freie mp3 Encoder gilt, würde ich dem eine Chance geben.

Mit lame /help müsstest du die Befehle und Optionen angezeigt bekommen.
So haben die Alten früher alle ihre Computer bedient, Holger.
guitar-hero

Beitrag von guitar-hero »

Holger Danske hat geschrieben:
lame habe ich gerade gecheckt, gedownloadet, extrahiert, die Startdatei geklickt...für einen Bruchteil einer Sekunde öffnet sich ein Fenster mit schwarzem Hintergrund, geht sofort wieder weg und...das war´s. Ohweh. :? Vll. ein Zeichen, dass ich keine mp3s ziehen soll...
Zu Lame benötigst Du eine grafische Bedienoberfläche:

http://www.dors.de/razorlame/

Sonst läuft es nur in der Bedienkonsole unter DOS.
scifi

Beitrag von scifi »

Holger Danske hat geschrieben:Ahoi, also das ging schnell. ;) Schneller, als ich mir frischen Kaffee holen konnte, haha. Ich hatte super im Einsatz. Es muckt nicht mehr. Rödelt vor sich hin, bricht dann mit lautem Alarmsignal "ERROR" ab und sagt mir, ich soll es updaten. Der link lotst mich zu einer Seite von einem anderen Programm, es heißt nicht "super"...und avast erkennt es als schädlich. Sehr komisch.

Wenn ich mich recht erinnere ist LAME ja nur das Codec und du benötigst noch ein Programm mit GUI, dass diesen Codec dann auch anwendet für eine Konvertierung. Da gibt es ein paar:
http://lame.sourceforge.net/links.php
SouthernJumb°

Beitrag von SouthernJumb° »

cdex
http://www.chip.de/downloads/CDex-Porta ... 52721.html

Ich mach das normalerweise in audacity, aber ganze CDs mit CDex.

Geht natürlich auch für eigen erstellte wave in Stapelverarbeitung. Codec braucht man glaub ich den LAME

Die Portable hab ich noch nicht probiert, müsste ja stand alone sein.
LaFaro

Beitrag von LaFaro »

ich verwende dafür auch Audacity...
aber Audacity benötigt für mp3 auch den LAME-Codec, den man sich z.B. hier runterladen kann..
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple

"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
RAc

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am So Okt 11, 2015 1:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Bemalu
Beitrag von Bemalu »

Hi,

Ich finde CDEX fanz praktisch. Man kann auch ganze CDs nach MP3 konvertieren, die Dateien werden sogar richtig benannt und die Tags eingetragen.

Bema
Matrtin-D-41 / Yahama LLX-16
bookwood

Beitrag von bookwood »

Ich benutze zum Konvertieren verschiedene "Mittelchen". Bei eigenen Sachen hauptsächlich Wavelab,
sonst schon mal die Audio-Sektion aus dem FREESTUDIO-Paket oder die älteren Audiograbber und
Ultimate Encoder. Interessant ist vielleicht auch das Multitalent Format Factory, das man als Freeware
z.B. hier bekommt: FF
Gruß
von
Ralf
ralf

Converter

Beitrag von ralf »

Der hier ist auch super easy. http://www.chip.de/downloads/ABC-Amber- ... 37805.html

LG
Ralf
Antworten