Tabs spezieller Songs gegen Zahlung erstellen lassen ?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
InLoveWithFolk
Beiträge: 130
Registriert: So Nov 25, 2007 2:19 am
Wohnort: München

Tabs spezieller Songs gegen Zahlung erstellen lassen ?

Beitrag von InLoveWithFolk »

Hallo !

Darf man hier in einem der Unterforen einen Thread erstellen in dem man einen bestimmten Geldbetrag bietet um sich einen oder mehrere Songs in Tablaturforum erstellen zu lassen oder ist das eine Geschichte die rechtlich bissi heiß ist ? :P

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
InLoveWithFolk
Beiträge: 130
Registriert: So Nov 25, 2007 2:19 am
Wohnort: München

Beitrag von InLoveWithFolk »

Es ginge da im Speziellen um lediglich einen Song der eigtl. relativ leicht zu Papier zu bringen sein sollte. Hat was mit Cara Dillon, Shotgun down the avalanche und einer Session bei BBC Ulster zu tun ;)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Tabs spezieller Songs gegen Zahlung erstellen lassen ?

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

InLoveWithFolk hat geschrieben:oder ist das eine Geschichte die rechtlich bissi heiß ist ? :P
Während meiner Selbständigkeit hatte ich Notensatz und Tabulaturservice angeboten (Anfang bis Mitte der 1990er Jahre). Bei Aufträgen von Musikverlagen ist das bedenkenlos, weil man auf das Vorliegen der Publikationsrechte vertrauen kann. Bei Privatpersonen ist dies i. d. R. überhaupt nicht gegeben. Einzige Ausnahme ist hierbei, wenn die Privatperson der Komponist oder Bearbeiter des Stückes ist.

Ohne Dein Preisangebot zu kennen, gehe ich davon aus, dass Du eine völlig falsche Vorstellung hast. Rechne pro Stück mit mehreren Hundert Euro. Sollte ich den Auftrag annehmen, wird zudem die rechtliche Verantwortung vertraglich in vollem Umfang an Dich abgetreten.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20394
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Das Problem dürfte eher im Preis liegen. Wenn das auch nur halbwegs wirtschaftlich vergütet werden sollte, müßte man für eine einfache Notierung nebst Noten sechzehn Takte mindestens 100 Euro veranschlagen, das wäre die reine Schreib-Arbeit. Sollte die Partitur von einer klingenden Vorlage erarbeitet werden: Doppelt.

Die rechtlichen Implikationen sind die folgenden: Jedermann kann durchaus ein gehörtes Stück notieren, zu eigenen Zwecken. Etwas anders kann das bei Urheber- und Verlagsrechten unterliegendem Material leicht zu betrachten sein, wenn derlei als Auftragsarbeit gegen Bezahlung vorgenommen wird.
Benutzeravatar
InLoveWithFolk
Beiträge: 130
Registriert: So Nov 25, 2007 2:19 am
Wohnort: München

Beitrag von InLoveWithFolk »

Hmm ja, ich fürchte auch, dass ich da wohl mit falschen Vorstellungen was den Betrag angeht rangegangen bin. Ich hatte doch eher "nur" mit einem zweistelligen Betrag gerechnet.

Nunja, die Stimmung in der das besagte Stück geschrieben ist konnte ich selbst herausfinden, passende Akkorde wurden mir nun von hilfreichen Internetusern vorgeschlagen und nun muss ich nur noch das picking Muster selbst herausfinden und ein wenig mit den Akkorden herumexperimentieren :D Das ganze hat sich somit eigtl. eh schon erledigt ;)
Antworten