Fotos des Heimstudios/der Aufnahmesituation

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3168
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Danke Dir!
Ich dachte Du nimmst direkt mit dem iPad auf. ;-)

Die Software kannte ich noch gar nicht. Sehr praktische Geschichte.

Liebe Grüße
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Krümel
Beiträge: 414
Registriert: Do Aug 18, 2011 1:53 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von Krümel »

Ein sehr inspirerender Thread. Wenn ich dann mal Platz hab in unserem Haus für einen eigenen Musikraum. Einstweilen ist das alles sehr minimalistisch gestaltet:

Bild
Zuletzt geändert von Krümel am Do Nov 06, 2014 7:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke nur Musik. Ich bin verliebt in die Musik, ich liebe die Musik, ich denke nichts als sie und an anderes nur, wenn es mir Musik schöner macht.
Johannes Brahms
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Davanlo hat geschrieben:ist eine Fernbedienung für Protools iPad+Wifi ... so kann ich den PC steuern ... weil am PC musizieren klappt bei mir nicht.

http://www.neyrinck.com/v-control-pro
@Davanlo
Du hast Schaumgummisürcke hinter das Mikro geklemmt. Kannst du beschreiben, was für einen Effekt das bei dir hat und warum du das machst?

(Ich mache das manchmal beim Gesangsmikro, damit dieses - zumindest in der Theorie - weniger Reflektionen von der Gitarre abbekommt. Bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich etwas bringt.)
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Ich habe unter den Füssen des Mikrofon-ständer Schaum um die Vibrationsggeräusche im Haus abzudämpfen. (Eigentlich braucht der iPad keine, aber ich hatte sie schon montiert.

Der Schaum hinter dem Mikrofon dient dazu die Geräusche meiner Heizungsanlage und meines PC zu dämpfen ... in Theorie ... in der Praxis frage ich mich ob es funktionniert ...
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8910
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Computer im Aufnahmeraum, das habe ich eine Zeit lang auch so gemacht, ich habe damals am PC die kompletten Lüfter (außer dem auf der CPU) mit Schaltern auf der Außenseite des PCs nachgerüstet. Für die Aufnahmen habe ich dann die Lüfter einfach abgeschaltet, das hat eigentlich ganz gut geklappt bei einem Musikstück von 3-5 min ist er nicht gleich den Hitzetod gestorben. Heute nehme ich mit einem anderen PC in unserem Heimnetzwerk auf. Der Rechner steht heute etwa 8m entfernt von dem Platz wo ich spiele/singe in einem anderen Zimmer. Das 10m lange USB Kabel macht keine Probleme. Ich hab gerade die Fotos oben in diesem „Faden“ von 2011 gesehen die ich eingestellt hab, da hat sich doch ziemlich viel an meiner Aufnahmetechnik geändert. Siehe Bild unten, von dem kleinen Mixer (links/Mitte im Bild), das ist ein "Alesis MultiMix 8 USB 2.0 Integrated audio interface", geht das USB-Kabel in den Raum wo heute der Aufnahme-PC steht. Aufnahmesofware ist "Adobe Audition"
Mikrofone vor der Gitarre: AKG Perception 220; AKG C1000S und ein t.bone SC 450 für den Gesang.

Bild
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

Nicht mein Heimstudio, aber da ich momentan eh nix aufnehme saitenmäßig daheim...
Unser Proberaum, "zweite Heimat, Studio" und mein derzeitiger musikalischer Gruppenarbeitsplatz :D

Bild

Das Aufnahmegerät ist derzeit nichts aufregendes, irgendein Multitracker, der via intergrierten mics im Raum positioniert mitschneidet (für interne Zwecke).
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5734
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Habe die Lieblingsgitarren wegen der Luftfeuchtigkeit in mein Lieblingsunterrichtszimmer verbannt :)
Bild
Hier der Aufnahmeplatz für Zwischendurch
Bild

Und hier schnibbel ich dann an dem Zeugs rum!
Bild
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20125
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hi Rolly, das Ambiente gefällt mir. Das ist nicht so unwichtig, finde ich.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5734
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

RB hat geschrieben:Hi Rolly, das Ambiente gefällt mir. Das ist nicht so unwichtig, finde ich.
Ja das stimmt. Ich mag es auch bei uns. Komm doch mal vorbei, zu nem Konzert, einem Workshop oder einfach so auf nen Wein. Oder wir machen mal ein FiPi Treffen im nicht ganz so großen Rahmen.
Ist im Sommer wirklich ein Traum hier!
So sieht der Rest hier aus :)
http://daskulturgut.de/index.php/med/medien
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2446
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Bild

So langsam wird es.....
Antworten