Rode NT 5 matched pair - Erfahrungen ?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Rode NT 5 matched pair - Erfahrungen ?

Beitrag von FabianJ »

Hallo zusammen,

ich überlege vom Zoom H4n internal Mic auf ein Rode NT5 matched pair umzusteigen. Und hoffe auf eine erheblich Qulitätssteigerung in der Aufnahme.

Hat jemand Erfahrungen mit den NT 5 ? Evtl. sogar eine Aufnahme die ich mir anhören könnte ?

Danke und Grüsse
Fabian
Get to work
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Fabian, ich hatte mir die vor ca. drei Jahren gekauft und seitdem so gut wie alle Gitarrenaufnahmen damit gemacht (falls Du die Forums-CD hast: CD 1 track 19 (?) glaube ich).

Ob die jetzt besser klingen als das Zoom vermag ich nicht zu sagen. Ich bin jedenfalls mit der Kombi Rode NT5 + SPL9844 hochzufrieden.

Das ist z.B. alles damit aufgenommen.

Und was aktuelles: http://www.youtube.com/watch?v=FonLy3oucek

jpick hat die auch?!
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1094
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von HR »

Hallo Fabian,

ich habe mir vor Kurzem ein Paar gekauft und zusammen mit den internen Mikros vom H4n verwendet. Ich habe aber erst 1 Aufnahme damit gemacht; die wird z.Zt. erst gemixt. Sobald sie fertig ist, werde ich sie hier einstellen.
Ich habe die NT5 als Ersatz für die Gitarren-PUs verwendet, weil ich mir eine bessere Aufnahmequalität erhoffe.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2447
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Ich hatte vor kurzem ein Paar NT5 zum testen. Beim Vergleich mit meinen beiden AKG c1000 schnitten sie, meinem Empfinden nach, deutlich besser ab.
Brillanter, bessere Trennung.
Nun stehen sie auf meiner Wunschliste. ;-)

LG Andreas
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Holger Hendel hat geschrieben:...
jpick hat die auch?!
Jepp. Hat die. Und behält die auch 8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Mit den NT5 habe ich auch geliebäugelt. Mich stört allerdings das Plastikgehäuse, das eigentlich nicht für Rode typisch ist. Das lässt sie, auch in Anbetracht des Preises, billig erscheinen. Jedes andere Mikro ist rubster verarbeitet.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Plastik? Also aus Plastik ist bei meinen nur die Verpackung / das case. Die mics selbst sind aus Metall.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Beitrag von FabianJ »

Ach ich kauf die nicht. Ich weis jetzt wie man mit dem h4n nen geilen sound abnimmt... Siehe meine Aufnahme von eben in der mp3 sektion... Ich bin begeistert von dem sound. Lag alles nur an der mic position
Get to work
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

@ Holger
Dann scheint sich was geändert zu haben. Ich hatte andere Informationen, die allerdings schon locker 4 oder Jahre alt sind, wenn nicht, dann noch mehr.

Danke für den Hinweis. Aber ich gegenwärtig brauche ich nichts. Meine M3 reichen mir.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten