Vielleicht weiß hier jemand Abhilfe:
Habe seit neuestem immer ein total nerviges Brummen bei meinen Aufnahmen, egal welches Tool ich benutze. Irgendwas muß sich an meinen Systemeigenschaften verändert haben, früher war's nicht so
Das hört sich an wie ein 50 Hz Brummen von der Netzsteckdose...
Such mal in die Richtung.
Hast du zufälligerweise auch eine andere Steckdose wie früher in benutzung?
RAc hat geschrieben:
Hört sich auch für mich nicht nach einer Softwaresache an, eher eine Brummschleife auf der Masseleitung. Welche Elektrogeräte sind in der Aufnahmekette drin, also PC, externe Soundkarte mit Netzgerät (?), was sonst?
USB-Mikro direkt in den USB-Port des Rechners. Also keine Soundkarte dazwischen. Zum Abhören den integrierten Soundchip.
*Uli* hat geschrieben:Das hört sich an wie ein 50 Hz Brummen von der Netzsteckdose...
Such mal in die Richtung.
Hast du zufälligerweise auch eine andere Steckdose wie früher in benutzung?
Dachte ich mir auch. Habe aber definitiv nichts an der Verkabelung geändert.
Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Nimmst Du über einen Desktop PC oder ein Notebook auf?
pegahorn hat geschrieben:da ist ganz klar irgend ein Kabel defekt
.. ist ja nur ein USB-Kabel. Kann das auch brummen?
ja, weil es auch die versorgungsspannung trägt, ausserdem hängt das auch mit der länge zusammen, so kurz wie möglich halten. dazu gibt es auch noch diese ferrit-entstörer die an manche kabel nicht umsonst geklemmt sind (wobei die eigentlich eher für hochfrequente störungen gedacht sind).
manchmal reicht es schon, wenn in der nachbarschaft ein neues elektronisches gerät angeschafft wurde um störfelder auszulösen. vielleicht hast du auch den standort des PCs geändert (mit der gleichen verkabelung).
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Dann habe ich leider keine Idee. Lediglich die Sache mit den Störfeldern (siehe Herigo) könnte ein Argument sein, z. B. wenn ein Hdy in der Nähe liegt. Auch ich halte meine Kabel möglichst kurz und kaufe nicht für jeden Zweck das billigste.
Liebe Grüße
Bernd
: Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
... das klingt (neben Kabeldefekt am Mikro) auch sehr nach offenem Eingang. Schau mal, ob die von Windows gelisteten Eingänge (für Aufnahme) alle auf Null gepegelt sind (außer Mikro).
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Vielen Dank euch allen für die Tipps!
Problem hat sich inzwischen erledigt: Ich habe ein bißchen am USB-Stecker rumgebogen (so dass er jetzt straffer sitzt) und jetzt brummt's nicht mehr
Warum dass so ist, kann ich allerdings nicht erklären ...