Nochmal Kondensatormikrofon (Großmembran)

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Nochmal Kondensatormikrofon (Großmembran)

Beitrag von Gitarrenspieler »

berndwe hat geschrieben:
Gitarrenspieler hat geschrieben:Danke für die Auflösung. Ist das ein t.bone SC 450? Ein 450 hatte ich bis vor 3 Jahren. Was Mikros (auch Gitarren) und Aufnahmegeräte angeht hat sich gegenüber den Ende der 60er und 70er für den Hobbykünstler doch vieles verbessert (Preis/Leistung)!
Ja, ein SC450. Noch die alte Variante (ohne USB)
Meines war auch ohne USB.
Versuch mal mit beiden Mikros, eines am Steg eines wie gehabt am 12 Bund. :guitar1:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Nochmal Kondensatormikrofon (Großmembran)

Beitrag von berndwe »

Danke, probier ich aus.

(P.S. Wie legt man dann die Mikros am besten ins Stereopanorama?)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Nochmal Kondensatormikrofon (Großmembran)

Beitrag von Gitarrenspieler »

berndwe hat geschrieben:Danke, probier ich aus.

(P.S. Wie legt man dann die Mikros am besten ins Stereopanorama?)
Ich hab das immer mit PAN so eingestellt das Hals 75% rechts und Steg 75% links ist. So als sitzt man vor der Gitarre die gespielt wird. Lautstärke der beiden Kanäle anpassen so das beide Seiten in etwa gleich laut sind.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Kondensatormikrofon (Großmembran)

Beitrag von landmesser »

Hab jetzt erst gehört, mit Grippe und Ohren leicht zu. Dafür auf guten Monitoren (Genelec 1029A) und ziemlich laut.

Sigmar klingt besser. Definitiv. Hat viel mehr aufgenommen als Martin. Vielleicht sogar zu aufdringlich für eine Liedbegleitung.

Aber das kannst du mit dem Mischpult abflachen. Was nicht aufgenommen wurde, kannst du erst gar nicht bearbeiten. Richtige Wahl, das ist deutlich zu hören.

Viele Grüße
landmesser

ps: Ist natürlich nur, weil ich das Ergebnis vorher kannte.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Nochmal Kondensatormikrofon (Großmembran)

Beitrag von berndwe »

Danke landmesser, genau das wollte ich hören! ;-)
Benutzeravatar
rum315
Beiträge: 512
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:20 pm
Wohnort: Landau / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Kondensatormikrofon (Großmembran)

Beitrag von rum315 »

Für mich klingt Sigmar auch besser. So hat man sich das nachbessern gespart. Hat Sigmar auch mehr Output?

Gruß
Ralph?
***
Martin OMCX1KE
BSG OM12F "Curly Walnut"
http://www.ralph-poh.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/Ralph.Melodic.Fingerstyle" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Kondensatormikrofon (Großmembran)

Beitrag von Jürgen »

Hallo Bernd,

hab' mir die Aufnahmen angehört, ohne die Auflösung zu kennen: Sigmar ist klar besser, natürlicher, nicht so crisp in den Höhen. Das ist bei Martin zu viel vorhanden.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Nochmal Kondensatormikrofon (Großmembran)

Beitrag von berndwe »

Danke Ralph und Jürgen auch an Euch. Da wird Sigmar sich freuen.

Ich hab bei Sigmar das Gain sogar ein wenig mehr aufdrehen müssen um den gleichen Pegel zu erzielen wie bei Martin. Der Unterschied ist aber nicht sehr groß.

Das Gute bei Sigmar ist auch, dass er in Martins Spinne passt und ich nicht die teure Halterung von Neumann kaufen muss.
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Nochmal Kondensatormikrofon (Großmembran)

Beitrag von Es335 »

Hallo Bernd, nachdem mir Sigmar schon über die iPad Lautsprecher besser gefiel, habe ich das heute noch mal mit einem AKG K712 angemessener abgehört und da ist der Unterschied vor allem bei Fingerpicking mehr als deutlich! Viel bessere Auflösung, weicher, natürlicher und ausgeglichener im Klang! Alles richtig gemacht! :wink:
Gruß es335
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Nochmal Kondensatormikrofon (Großmembran)

Beitrag von berndwe »

Es335 hat geschrieben:Alles richtig gemacht! :wink:
Oh, ja - mehr davon ;-)

Danke fürs Hören und Kommentieren.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Nochmal Kondensatormikrofon (Großmembran)

Beitrag von scifi »

Niels Cremer hat geschrieben:Eigentlich hättest du die Mikros ja Schulz und Nahles nennen müssen, aber darum geht‘s ja jetzt nicht ... klanglich würde ich mich dem Urteil von Christian anschließen, „Sigmar“ klingt für mich sowohl beim picking als auch beim strumming etwas runder, homogener und in den Höhen angenehmer und transparenter.

Ich muss allerding auch sagen, dass ich beide Aufnahmen als sehr nah beieinander empfinde und dass ich glaube, dass wohl niemand nach einer Bearbeitung wie sie wohl für Demos oder Eigenproduktionen üblich sind noch einen dramatischen Unterschied wird ausmachen können. Von daher kann ich verstehen dass du dich nach dem Kauf fragst „Musste das?“ ...
Schließe ich mich an.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Nochmal Kondensatormikrofon (Großmembran)

Beitrag von Gitarrenspieler »

scifi hat geschrieben:
Niels Cremer hat geschrieben:Eigentlich hättest du die Mikros ja Schulz und Nahles nennen müssen, ...
Nee, nicht die! Ich hab mein Parteibuch gerade zurückgegeben, von denen will ich nix mehr hören! Lieber Bernd mal mit zwei Mikros.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Kondensatormikrofon (Großmembran)

Beitrag von Niels Cremer »

Ich dachte Bernd meinte Martin (Schulz) und Sigmar (Gabriel), war das nicht so gemeint? :roll:

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Nochmal Kondensatormikrofon (Großmembran)

Beitrag von berndwe »

Martin (Schulz) und Sigmar (Gabriel) hatte ich bei der Namensgebung im Sinn (mit der Hoffnung dass sie wenigstens als Mikrofone wieder Freunde werden). Ich hätte die Mikros auch Vladimir und Donald nennen können oder Muhamed Ali und Joe Frazier. Vergleichende Beschreibungen sind handlicher wenn die Dinge Namen haben.

Ich mache auch mal Stereo-Aufnahmen. Vor Ostern werde ich allerdings dazu wohl nicht kommen.

Edit: Die Sozialdemokratie braucht eine Wende zum Positiven, gerade jetzt wo der Wolfgang abgesprungen ist. Ich gebe den Sozis eine Chance und behalte beide Mikrofone.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Nochmal Kondensatormikrofon (Großmembran)

Beitrag von Gitarrenspieler »

... dann habe ich das alles falsch verstanden, ich dachte an die beiden Gitarren M + S
So weit bin ich schon weg von den Genossen (Ex-Genossen) das ich an die schon gar nicht gedacht habe. Das ehrt mich aber auch wieder finde ich.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten