Fishman rare earth FRAGE

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 2840
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Fishman rare earth FRAGE

Beitrag von Rumble »

Wenn mich dieser kleine Regler davon abhält zu singen, dann haben alle was davon. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 7617
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Fishman rare earth FRAGE

Beitrag von Niels Cremer »

Pappenheim hat geschrieben:
Fr Sep 16, 2022 2:43 pm
Dann freue ich mich über deine Bewunderung :) ... eben um mir so ein Volumenpedal zu ersparen habe ich den kleinen Regler in der Gitarre, den erstaste ich blitzschnell und blind und habe stets die Lautstärke unter Kontrolle. Dass so ein Regler bei einem PU-System fehlt, geht aus meiner Sicht garnicht.
Mehr Helden brauchst das Land - oder die Alpenrepublik! Du bist meiner! :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 7617
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Fishman rare earth FRAGE

Beitrag von Niels Cremer »

berndwe hat geschrieben:
Fr Sep 16, 2022 9:17 pm
Ich finde es auch besser wenn man die Lautstärke (und eventuell auch die Klangfarbe) direkt an der Gitarre regeln kann. Deshalb bin ich auch ein Befürworter des vielgeschmähten „Zargenradios“, sofern es um Gitarren zum Live-Musizieren geht und nicht um Sammlerstücke.
Natürlich ist es besser eine - gut zugängliche - Lautstärkeregelung direkt am Instrument zu haben, für PUs bei denen das jedoch nicht der Fall ist gibt es Lösungen wie zB das erwähnte Volumenpedal oder auch passive Lautstärkeregler die man am Gurt befestigen kann oÄ - alles wie gesagt nicht optimal, aber wenn man mit dem betreffenden PU genau „seinen“ Sound gefunden hat nimmt man das evtl. in Kauf … ?

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 7617
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Fishman rare earth FRAGE

Beitrag von Niels Cremer »

Rumble hat geschrieben:
Sa Sep 17, 2022 7:41 am
Wenn mich dieser kleine Regler davon abhält zu singen, dann haben alle was davon. ;-)
:lol:
L1
Beiträge: 755
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Fishman rare earth FRAGE

Beitrag von L1 »

Ich habe anfangs auch einer Lautstärkeregelung am Amp den Vorzug gegeben, habe dann aber in der Praxis doch immer wieder mal einen gut bedienbaren Regler direkt an der Gitarre vermisst. Manchmal muss man halt doch SCHNELL mal bisschen nachregeln ...
Antworten