Guitar Pro gibt keinen Ton mehr aus

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7912
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Guitar Pro gibt keinen Ton mehr aus

Beitrag von berndwe »

Ich habe mein Notebook neu installiert. Alle Programme klappen, bis auf Guitar Pro. Noten und Tabulatur kann ich eingeben, aber beim Abspielen kommt kein Ton.

Nein, der Lautsprecherausgang ist nicht stumm geschaltet. Man hört auch die Begrüßungsmeloie beim Programmstart. Auch im Programm stehen die Lautstärkereger nicht auf stumm.

Wo könnte der Fehler liegen?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11857
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Guitar Pro gibt keinen Ton mehr aus

Beitrag von Holger Hendel »

guitar pro 6 /// Menüleiste...Ton...Audioeinstellungen --> abchecken, ob Du dort alles richtig konfiguriert hast.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8427
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Guitar Pro gibt keinen Ton mehr aus

Beitrag von Niels Cremer »

Hi Bernd, wenn du den Rechner neu aufgesetzt hast könnte es evtl. ein Treiber-Problem sein: > Help > Launch Updater > install updates.
Oder bei Neuinstallation hat sich die Default-Einstellung auf RSE (zurück)gesetzt, dann: > Sound > uncheck RSE (Realistic Sound Engine).

Das sind die beiden frequent problems die ich auf die schnelle finden konnte, viel Glück,

Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7912
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Guitar Pro gibt keinen Ton mehr aus

Beitrag von berndwe »

Holger Hendel hat geschrieben:guitar pro 6 /// Menüleiste...Ton...Audioeinstellungen --> abchecken, ob Du dort alles richtig konfiguriert hast.
Da habe ich schon nachgeschaut, Holger. Alles eingeschaltet.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7912
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Guitar Pro gibt keinen Ton mehr aus

Beitrag von berndwe »

Niels Cremer hat geschrieben:Hi Bernd, wenn du den Rechner neu aufgesetzt hast könnte es evtl. ein Treiber-Problem sein: > Help > Launch Updater > install updates.
Oder bei Neuinstallation hat sich die Default-Einstellung auf RSE (zurück)gesetzt, dann: > Sound > uncheck RSE (Realistic Sound Engine).

Das sind die beiden frequent problems die ich auf die schnelle finden konnte, viel Glück,

Niels
Hi Niels. Das schau ich mir heute Abend mal an. Gestern beim Rumdoktorn unter der Motorhaube kam mir diese RSE-Einstellung gar nicht unter.

In einem anderen Forum habe ich den Tip gelesen, dass die MIDI-Lautstärke auf 0 gesetzt sein könnte - aber wo stellt man das bei Windows 10 ein? Und im Grunde dürfte man dann ja auch das Start-Jingle nicht hören.
Sonne und Mond
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 12, 2023 10:38 am

Re: Guitar Pro gibt keinen Ton mehr aus

Beitrag von Sonne und Mond »

Hallo Bernd,
ich habe das gleiche Problem wie Du. Meine alten Guitar Pro Dateien sind ohne Ton. Neuere Dateien hingegen, z. B. Version Guitar Pro 7.6, funktionieren. Konntest Du das Problem lösen? Falls ja, wäre ich Dir für einen Tipp dankbar.
Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7912
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Guitar Pro gibt keinen Ton mehr aus

Beitrag von berndwe »

Hallo Georg, mein Beitrag ist schon älter. Ja, ich habe das damals in Gang bekommen, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie. Inzwischen nutze ich auch ein anderes Computersystem und auch andere Software.

Aber vielleicht können die Forumskollegen helfen.
Klaus Guhl
Beiträge: 399
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Re: Guitar Pro gibt keinen Ton mehr aus

Beitrag von Klaus Guhl »

Unter "Sound" klicken auf midi oder rse. Eines von beiden geht. Dann funktioniert es wieder.
Grüsse
Klaus
Antworten