Freeware zur Erstellung von Leadsheets
Moderator: RB
Freeware zur Erstellung von Leadsheets
Die Frage ergibt sich aus dem Titel.
Gibt es ein freies, leicht zu bedienendes Programm, mit denen ich
Leadsheets erstellen und ausdrucken kann?
Danke für eure Antworten und schöne Grüße
Leo
Gibt es ein freies, leicht zu bedienendes Programm, mit denen ich
Leadsheets erstellen und ausdrucken kann?
Danke für eure Antworten und schöne Grüße
Leo
- Rolli
Re: Freeware zur Erstellung von Leadsheets
Nur die Chords oder auch mit Noten der Melodie?
Ersteres wären reine Chordsheets, da nehme ich https://www.irealpro.com/ vorallem weil es eine riesige Bibiiothek mit bereits erfassten Songs gibt.
Für alles andere nehmen ich Guitarpro (kostet was) oder Dorico SE (Kostenlos)
https://www.steinberg.net/de/dorico/
Ersteres wären reine Chordsheets, da nehme ich https://www.irealpro.com/ vorallem weil es eine riesige Bibiiothek mit bereits erfassten Songs gibt.
Für alles andere nehmen ich Guitarpro (kostet was) oder Dorico SE (Kostenlos)
https://www.steinberg.net/de/dorico/
Bei der Suche und auch Empfehlungen wäre es hilfreich wenn man angibt um welches Endgerät bzw. Betriebssystem es geht.
Reine Chordsheets schreibe ich meist von Hand, das geht einfach am schnellsten.
Letzteres also. Ich habe mir gestern schnell mal die Probeversion von Crescendo
runtergeladen. Hat seine Tücken, z.B. was die Hinterlegung von Texten angeht,
funktioniert aber ansonsten nicht schlecht. Das Dorico SE von Steinberg schau ich
mir mal an, danke für den Tipp. Und Guitar Pro ist natürlich eine Option. Ich habe
eigentlich immer TablEdit benutzt. Ging richtig schnell und man braucht nicht viele
Vorkenntnisse. Allerdings ist die Workstation, wo das draufgepackt war, abgeraucht,
also kein Zugriff mehr.Hat denn Guitar Pro so ein extra Feature zur Erstellung von
Leadsheets/Chordsheets?
Schöne Dank für deine Hilfe.
LG Leo
Wenn du die tabledit Vollversion besessen hast, kannst du die immer wieder installieren, auch auf einem anderen Rechner. Auf der registered user page kannst du dir die Installationsdatei herunterladen. Hast du dein passwort vergessen schreib den Macher von tabledit an, der ist normalerweise sehr hilfreich.
Gruß
Jürgen
Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Jürgen
Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Ich habe für so einfache Sachen früher immer das kostenlose Finale NotePad genommen (und eben gesehen, dass es das nicht mehr gibt Finale hat aufgehört ...)
Bin gottseidank (durch einen Tipp hier im Forum) schon lange MuseScore Nutzer. Ist auch umsonst und kann alles. Wirklich.
Bin gottseidank (durch einen Tipp hier im Forum) schon lange MuseScore Nutzer. Ist auch umsonst und kann alles. Wirklich.
Danke für den Tipp, Jürgen.
Hi Peter, Finale NotePad hatte ich auch einmal auf einem alten Rechner. Aber wie du schon schrobst gibt
es das ja nicht mehr. Schade eigentlich.
MuseScore ist ja wunderbar und bietet unglaublich viele Möglichkeiten. Vielleicht sogar zu viele
Möglichkeiten. Ich tue mich sehr schwer damit. Aber das liegt ganz klar an mir. Kennst du irgendwelche
einführenden Tutorials, also wirklich from the scratch? Dann würde ich es damit nochmal versuchen.
Schöne Grüße Leo
Also, ich habe einfach damit angefangen (inzwischen 2 Bücher damit geschrieben) und während der Zeit immer mal wieder die online Hilfe gefragt. Die Lernkurve ist wirklich extrem steil!leo hat geschrieben: ↑Do Aug 29, 2024 10:07 pmMuseScore ist ja wunderbar und bietet unglaublich viele Möglichkeiten. Vielleicht sogar zu viele
Möglichkeiten. Ich tue mich sehr schwer damit. Aber das liegt ganz klar an mir. Kennst du irgendwelche
einführenden Tutorials, also wirklich from the scratch? Dann würde ich es damit nochmal versuchen.