Frage zu MuseScore

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
pfunk
Frage zu MuseScore

Beitrag von pfunk »

Weiß jemand, ob es bei MuseScore die Möglichkeit gibt, die Ziffern einer Tabulatur in unterschiedlicher Größe darzustellen? Also, zwei verschiedene Größen gleichzeitig innerhalb derselben Tabulatur?
Habe dazu nix gefunden ...
L1

Re: Frage zu MuseScore

Beitrag von L1 »

Noten bzw. Zahlen anwählen, im Inspekteur-Menü unter "Note" Haken bei "Klein" setzen.
pfunk

Beitrag von pfunk »

Danke für den Tipp. Werde ich nachher ausprobieren ...
pfunk

Beitrag von pfunk »

Ah, hatte ich auch schon gefunden, dann aber verworfen. Wenn, dann bräuchte ich es eher umgekehrt. Also größer ...
L1

Beitrag von L1 »

Ich habe bei mir die Größe der Tabulatur-Zahlen so groß eingestellt, dass bei Mehrstimmigkeit übereinanderliegende Zahlen sich grad noch nicht überschneiden (bei nur einstimmigen Melodien könnte man evtl. noch größer gehen):

Rechtsklick in Tab-Zeile -> Eigenschaften Notenzeile -> Erweiterte Stileigenschaften -> Zeichensatz/Größe

Kleinere Zahlen verwende ich z. B für Töne die selbst nicht direkt angeschlagen werden, sondern nur mitklingen sollen ... die schalte ich dann um auf "klein" wie oben schon beschrieben.
L1

Beitrag von L1 »

... und noch eine Idee ist mir grad gekommen, trifft dein Problem vielleicht besser:

Formatierung -> Stil -> Größen -> Größe der kleinen Noten

Hier steht die Größe der kleinen Noten in Prozent zur normalen Notengröße ... aber man kann auch mehr als 100% eintragen, dann sind die "kleinen" Noten eben statt dessen "große".
Antworten