DVD Format?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Bernd C. Hoffmann

DVD Format?

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Wie ist das, wenn ich eine DVD brennen möchte, die auch in den USA abgespielt werden können soll? Unser europäisches System ist PAL/Secam, in den Staaten ist es NTSC. Ich habe noch nie eine DVD gebrannt und stehe nächste Woche vor der "Entjungferung" meines ersten DVD-Brenners. Kann man eine DVD erstellen, die z. B. per Auswahlmenü mit beiden Normen kompatibel ist? Oder ist es besser, wenn man sich an normale Digitalformate halte wie z. B. AVI, MPEG4 etc.?

Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
ulf

Beitrag von ulf »

Hallo Bernd,

in deiner Brennsoftware könnte es die Option "NTSC" geben. Ich habe iDVD auf Apple, da geht das. Eine DVD Authoring-Software kann das multiplexen bewerkstelligen, wodurch eine in einem normalen DVD Player abspielfähige Scheibe entsteht.
Wenn du eine AVI Datei einfach so darauf brennst, kann man es in der Regel nur auf einem Rechner mit entsprechender Software abspielen.
Am besten, du erkundigst dich bei dem Empfänger, wo dein Film abgespielt werden soll.
Soweit meine Kenntnisse.

Gruß

Ulf
Stanford RD-5V
Alhambra J-4
Go Grande Walnut Reisegitarre
cottonman

Beitrag von cottonman »

Das ist bei DVD's ganz egal, ob NTSC oder Pal.......

Auf dem Computer macht es sowieso keinen Unterschied, und ich behaupte einfach mal, dass alle DVD-Spieler heute automatisch umwandeln.

Meine Billiggeraete tun es ohne sich zu beschweren, und ich bringe mir immer einiges an Pal-DVD's mit, wenn ich mal in D bin.

Saludos,
ach ja, ne Gitarre hab ich auch..................
Antworten