Guitar Pro 5

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
herrmaniac
Beiträge: 47
Registriert: So Nov 26, 2006 1:48 am
Wohnort: Celle

Guitar Pro 5

Beitrag von herrmaniac »

Hi,

ich hab mit GP5 das Problem (vielleicht ist es ja gar keins bzw. es liegt an meinem mangelnden Notenverständnis...), daß ich keine verschiedenen Notenwerte in einem Beat eingeben kann - also zB ein Wechselbaß in Viertel- und Melodie in Achtelnoten oder so.
Noten sind sowieso keine Stärke von mir aber ich hatte gehofft das gibt sich mit der Zeit ein wenig.

Dann hab ich da noch (oft) ein Problem mit dem automatischen Beenden der Takte - GP schließt oft, aus für mich unersichtlichen Gründen, den Takt ab und läßt es dann auch nicht zu, noch ne Note einzufügen.
Der Assistent für die Taktlänge ist da nur selten eine Hilfe, da ich das Problem in der Regel nicht genau erfassen kann und die Automatik eben manchmal gegen mich arbeitet (manchmal funktioniert sie auch).

Und zuguterletzt, kann ich bei mehrspurigen Partituren einfach Spuren ausblenden lassen um mehr "Platz" auf dem Bildschirm zu kriegen ? Löschen hab ich schon ausprobiert aber war ja nur ne Notlösung...
Stille Wasser sind tief
silent
Beiträge: 56
Registriert: Sa Jan 10, 2009 5:40 pm

Beitrag von silent »

Hi herrmaniac,
daß ich keine verschiedenen Notenwerte in einem Beat eingeben kann - also zB ein Wechselbaß in Viertel- und Melodie in Achtelnoten oder so.
Unter "Bearbeiten" - "Stimmenauswahl" kannst du zwischen einer Melodiestimme und einer Bassstimme wechseln
GP schließt oft, aus für mich unersichtlichen Gründen, den Takt ab und läßt es dann auch nicht zu, noch ne Note einzufügen
Meinst du mit schließen Guitar Pro macht nen Taktstrich und beginnt einen neuen Takt? Das passiert dann wenn die Notenwerte zusammen der Taktangabe entsprechen oder sogar darüber hinaus schießen. Dann kannst du auch keine weiteren Noten mehr in diesem Takt einfügen, es sei denn du änderst (verkürzt oder löschst) die Notenwerte der Noten die du bereits in dem Takt notiert hast. Unten links in der alleruntersten grauen Leiste wird angezeigt ob der Takt vollständig, unter- oder überschritten ist, das ist recht hilfreich. Bei Über- oder Unterschreitung wird der Takt zusätzlich noch rot markiert.

nd zuguterletzt, kann ich bei mehrspurigen Partituren einfach Spuren ausblenden lassen um mehr "Platz" auf dem Bildschirm zu kriegen
Unter "Ansicht" kannst du den Punkt "Alle Tonspuren anzeigen" aktivieren.
Dann erscheint unten, wo die Spuren aufgelistet sind, vor dem Namen der jeweiligen Spur ein grünes kleines Kästchen. Wenn du da bei der Spur, die du deaktivieren willst, draufdrückst, wird das Kästchen rot und die Spur ausgeblendet.

Viele Grüße,
Mimi
Antworten