Cubase - welche Version?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Cubase - welche Version?

Beitrag von Holger Hendel »

Nachdem die chaotischen Zustände im Medienraum halbwegs aus der Welt geschafft werden konnten und ich nun endlich auch recht amtliche Aufnahmebedingungen habe (lauten Rechner in den Flur verbannt, Micscreen angeschafft usw.) sehe ich mich leider gezwungen, vollends von cooledit auf Cubase umzusteigen, da so gut wie alle anderen Leute, mit denen ich derzeit zusammenarbeite ebenfalls mit Cubase produzieren- zum Austausch also wichtig, die gleiche Software zu nutzen. Ich habe gerade mal geschaut was es da so gibt...ich kenne bislang nur das LE und bin im Grunde hochzufrieden, doch es schränkt schon bei der Anzahl der max. runterzumischenden mp3s ein. :? Und ganz blicken tue ich das Cubase-Angebot nicht, von LE über SE oder SX bis Cubase 5?! Ich habe nicht vor die ganze VST-Schiene auszuschöpfen. Wichtig sind mir einfache Bedienung, ein vernünftiger Mixer und schicke Effekte. Cooledit war für meine Zwecke das ideale Programm.

Welche Cubase-Version ist für mich spannend?! Ich bin mir sehr sicher, dass die ganz neuen Versionen viel zu viel Schnickschnack mit an Bord haben, den ich nicht unbedingt brauchen werde. Vielen Dank für Tipps.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20115
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wenn LE genügt, wäre eine Variante, unkomprimiert abzumischen und die WAV-Dateien mit einer anderen Software in MP3 umzuwandeln, beispielsweise CDex. Auch habe ich die folgende Erfahrung gemacht: Ich habe ein älteres Cubase VST 5.2 (gebraucht günstig von EBay), das mir immer sagt "verbleibende Komprimierungen: 20 MP3". Das ändert sich aber nicht, es bleiben immer 20. Da zudem das Cubase auf meinem alten Rechner nur WAV-exportieren wollte, nehme ich an, daß die Kompression von einer anderen Schicht des Systems bewerkstelligt wird und Cubase nur darauf zurückgreift.
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Steinberg hat damals den MP3-codec in einer Version ausgeliefert, die eine begrenzte Anzahl von Komprimierungen erlaubte. Wenn ich mich richtig erinnere, hing das mit dem damals in Mode kommenden MP3-Pro-Verfahren zusammen. Die Beschränkung befand sich auch in vielen anderen Programmen, z.B. in denen von MAGIX. Man konnte das damals gegen kleines Geld freischalten lassen.
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Benutzeravatar
WS64
Beiträge: 131
Registriert: Fr Jun 29, 2007 4:17 pm
Wohnort: Köln (schäl sick)

Beitrag von WS64 »

Wozu will man überhaupt aus Cubase nach MP3 sichern?
Nach dem Abmischen in Cubase kommt zumindest bei mir noch das Mastern, dazu brauche ich das File in Wavelab. Und selbst von da speicher ich nicht nach MP3 sondern wieder nach WAV um später eventuell noch weitere Änderungen vornehmen zu können. Das daraus resultierende WAV wird dann von anderen Programmen zu MP3s weiterverarbeitet.

Sorry, aber diese Einschränkung ist keine, wenn das alles ist was Dich an LE stört bleib bei LE!
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@WS64: Da hast Du vollkommen recht, die mp3-Geschichte gilt nicht als echtes Argument.

Das CDex kenne ich, praktische Sache, das Programm "super" tut auch gute Dienste in Sachen Umwandlung.

Das "Problem" für mich ist, dass ich andere Cubase Versionen nicht kenne und keinen Vergleich habe. Mit cooledit fühle ich mich halt sicher und bei cubase meine ich noch nicht richtig "drin" zu sein, best. features fühlen sich für mich auch irgendwie "eierig" an, diese Auswahlleiste etwa oder das Auswahlbereich im Allgemeinen...oder das Loopen...schoise. Gibt es denn vielleicht zwischen LE und Cubase 6 (nur als Beispiel) nennenswerte Unterschiede? Oder ein gut gemachtes Tutorial auf youtube oder so?

Damn it, ich wollte nie auf Cubase umsteigen und jetzt isses passiert und ich hab´den Salat. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten