Audio-CD brennen: 2 Sek. "Anlaufzeit" vor Track
Moderator: RB
- Holger Hendel
Audio-CD brennen: 2 Sek. "Anlaufzeit" vor Track
Moin zusammen, ich habe vor eine Audio-CD zu brennen und hätte gerne vor jedem Track eine "Anlaufzeit" von ca. zwei Sekunden. Diese Zeit soll nicht "regulärer" Bestandteil des Tracks sein sondern lediglich vom Player als Pause gespielt werden. Keine Ahnung, wie sowas heißt und wie man es macht. Mein oller Technics Mash erkennt z.B. auf einer Lee Hazelwood-CD vor jedem Track 2 Sek. "Anlaufzeit" und zählt diese im Countdown runter, erst dann wird der nächste Track gestartet, dies geschieht auch nur, wenn ich von z.B. Track 2 zu Track 3 durchlaufen lasse, bei Direktwahl macht der Player diese Vorlaufzeit nicht - macht ja auch Sinn.
Mir ist aufgefallen, dass dies bei diversen Produktionen der Fall ist und es macht mMn das Hören angenehmer, insbesondere, wenn man es mit Songs mit recht schroffen endings und intros zu tun hat.
Die Alternative wäre natürlich, nach jedem Song auf der geplanten CD einige Sekunden zuzugeben, doch die erste Idee erscheint mir eleganter.
Danke für Tips.
Mir ist aufgefallen, dass dies bei diversen Produktionen der Fall ist und es macht mMn das Hören angenehmer, insbesondere, wenn man es mit Songs mit recht schroffen endings und intros zu tun hat.
Die Alternative wäre natürlich, nach jedem Song auf der geplanten CD einige Sekunden zuzugeben, doch die erste Idee erscheint mir eleganter.
Danke für Tips.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
- guitar-hero
- Holger Hendel
Lieber guitar-hero, manchmal denke auch ich, dass mir die vielen einfachen Dinge die für normale Menschen anscheinend selbstverständlich sind, nicht so klar sind. Welch ein Glück, ich kann sehr gut damit leben. 
Ich habe schon zig hunderte CDs gebrannt, das ist ca. fünf bis acht Jahre her; zu dieser Zeit hätten mich zwei Sekunden zwischen den Tracks nur geärgert, da war ich noch wild und die Zeit erschien kostbar. Dann folgte eine Zeit, zu der das Medium CD in meinen Augen ausgedient hatte (dank mp3-Format), seit einiger Zeit verlangt man von mir, dass ich einem Presswerk 1:1 Vorlagen für ein Glasmaster liefere - dumm, wenn dann jemand solche Extrawünsche hat.
Aber gut, es scheint ja ganz easy zu sein, ich schaue mal in meiner Brennsoftware nach, ob ich da irgendwo ein Häckchen setzen kann. Danke für den Tip.

Ich habe schon zig hunderte CDs gebrannt, das ist ca. fünf bis acht Jahre her; zu dieser Zeit hätten mich zwei Sekunden zwischen den Tracks nur geärgert, da war ich noch wild und die Zeit erschien kostbar. Dann folgte eine Zeit, zu der das Medium CD in meinen Augen ausgedient hatte (dank mp3-Format), seit einiger Zeit verlangt man von mir, dass ich einem Presswerk 1:1 Vorlagen für ein Glasmaster liefere - dumm, wenn dann jemand solche Extrawünsche hat.

Aber gut, es scheint ja ganz easy zu sein, ich schaue mal in meiner Brennsoftware nach, ob ich da irgendwo ein Häckchen setzen kann. Danke für den Tip.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
- Holger Hendel
easyburnerxp ist runtergeladen und wird morgen früh ausprobiert, danke für den tip @doc
- Holger Hendel
Ist diese Option wirklich so hart an mir vorbeigegangen?RB hat geschrieben:Ich kann mich gar nicht an eine Brennsoftware erinnern, in der man nicht die Pausen zwischen den Tracks festlegen konnte.

Der mediaplayer bietet mir diese Option nicht, zumindest kann ich sie nicht finden. In anderen Foren wird berichtet, dass der mediaplayer grundsätzlich diese 2 Sek. einbaut...

easyburnerxp ist der Hit, damit ging es problemlos. Danke nochmals.
- Holger Hendel
...aber von irgendwas muss der auch leben.RB hat geschrieben:Media Player ? Der brennt doch nur im Nebenerwerb.

- Holger Hendel

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich versuche jetzt noch mal eine andere freeware-Brennsoftware, doch das easyburnerxp macht ansonsten eine sehr gute Figur, ich kann mir vorstellen, dass es durch entsprechende Konfiguration zu beheben ist. Ich habe alle Tracks in 16 bit und 44 KHz / als .wav gespeichert, Brenngeschwindigkeit war 48x.
- guitar-hero
Holger Danske hat geschrieben:Abhören dann der Schreck - zwischen Track 3 und 4 ist ein fieses "Knacken", nach dem letzten Track ebenfalls...... Brenngeschwindigkeit war 48x.
Liegt möglicherweise an deinem Brenner.
Gugel mal nach 'Audio-Jitter-Effekt'.
Ausserdem würde ich eine Audiodatei nie so schnell brennen.
keep on picking.
- Holger Hendel
Moin guitar-hero, scheint tatsächlich so eine "audio-jitter"-Sache zu sein. Der Brenner daselbst scheint jedenfalls nicht die Ursache zu sein, habe vorhin noch Test-Brennungen vorgenommen (nicht selbsterstellte .wavs), das haut alles problemlos hin. Auch werde ich mit der Geschwindigkeit mal runtergehen - hoffentlich haut es hin. Das Presswerk will die CD spät. Montag haben um die vom...nennen wir ihn "Künstler"
gesetzte Frist wahren zu können.