TAB-Dateien

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

TAB-Dateien

Beitrag von pfunk »

...kann mir jemand sagen, mit welchem Programm ich .tab-Dateien öffnen/lesen kann?

Vielen Dank im Voraus,

Peter
silent
Beiträge: 56
Registriert: Sa Jan 10, 2009 5:40 pm

Beitrag von silent »

Als erstes würde ich es mal bei Guitar pro oder Tuxguitar o.ä. über "ASCII importieren" probieren.

Wenn das nicht funzt eventuell mal hiermit
http://www.tabledit.com/tefview/index.shtml
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2284
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: TAB-Dateien

Beitrag von tired-joe »

pfunk hat geschrieben:...kann mir jemand sagen, mit welchem Programm ich .tab-Dateien öffnen/lesen kann?
Mit einem Texteditor? Die *.tab extension ist nicht zu verwechseln mit den Formaten von Guitar Pro (*.gb4, *.gp5), Tabledit (*.tef)) oder power tab (*.ptb). Die*.tab Dateien sind haeufig nur ASCII code.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

...also Guitar Pro oder PowerTab hatte ich schon probiert. Die können's nicht. Mit 'nem Texteditor probier' ich's morgen nochmal (hab' die Datei auf dem anderen Rechner)...

Danke erstmal
silent
Beiträge: 56
Registriert: Sa Jan 10, 2009 5:40 pm

Re: TAB-Dateien

Beitrag von silent »

tired-joe hat geschrieben:
pfunk hat geschrieben:...kann mir jemand sagen, mit welchem Programm ich .tab-Dateien öffnen/lesen kann?
Mit einem Texteditor? Die *.tab extension ist nicht zu verwechseln mit den Formaten von Guitar Pro (*.gb4, *.gp5), Tabledit (*.tef)) oder power tab (*.ptb). Die*.tab Dateien sind haeufig nur ASCII code.

Joe
Eben weil .tab häufig nur ASCII codes sind schlug ich vor wenn der Import bei guitar pro etc. nicht funktioniert es eventuell mal mit dem viewer von tableedit zu probieren.
Denn obwohl die Endungen heute .tef sind waren sie früher einmal .tab bei diesem Programm.
Es hängt halt letztendlich davon ab wie die .tab dateien erstellt wurden

Zitat von der homepage von tableedit
< ASCII
Die Abkürzung für American Standard Code for Information Interchange. Ein rein Text basiertes Format. Es gibt sehr viele Tabulaturen, die in diesem Format geschrieben sind.
Diese Tabulaturen haben häufig die Dateierweiterung *.tab. Diese Dateierweiterung wurde in der Vergangenheit auch von TablEdit benutzt. Im Einzelfall ist zu prüfen, worum es sich bei einer solchen Datei handelt.
Antworten