Zoom Q3 anyone ?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Zoom Q3 anyone ?

Beitrag von RB »

Ich habe dieses Konzept gesehen, nämlich eine kompakte Videokamera und ein Aufnahmegerät zu kombinieren, maW also eine Kamera zu schaffen, mit der man Videos und ordentliche Klangqualität in und mit einem Gerät aufnehmen kann und sich somit die nervige Doppelschalterei mit mehreren Geräten sparen kann. Kennt einer dieses Gerät aus eigener Erfahrung und kann mal etwas dazu sagen ?

Ich trage mich mit dem Gedanken, mein Digitech Vocalist zu verkaufen, es liegt in der Originalverpackung nur dumm herum. Kaum hatte ich es verkauft, sagt der mitspielende Bassist plötzlich, er könne auch zweite Stimme singen.

Ich denk noch Haloooo ........ gehts noch.... kaufich extra das Gerät und dann kann der singen und sagt es nicht. Hätte sich doch vorher schon n Stück weit einbringen können und so .... stimmlich meine ich

Aber gut, zum Thema: Das Zoom Q3-Konzept ist interessant und ich würde gerne dazu etwas vernehmen, wenn es Euch nicht zuviel Mühe macht.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

wenn auch das studieren der verschiedene testberichte zählt...?

ton gut und mit H2 vergleichbar, bildqualität eher digital(bild)camera standard (nur 640x480), bedienung ebenfalls nicht so ausgereift. features (optischer zoom, etc.) noch etwas mangelhaft oder schlicht nicht vorhanden.

mein fazit war, erst mal abwarten was in der richtung noch kommt.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
rainbow
Beiträge: 487
Registriert: Sa Jun 13, 2009 4:28 pm

Beitrag von rainbow »

ich finde es eine super Idee speziell zur Anfertigung von jutuuuuhp-Videos (zu mehr soll die AUflösung wohl auch nicht taugen bzw. gedacht sein)

wenn ich mir nicht vor einiger Zeit bereits ein H4 (ohne N) zugelegt hätte, würde ich schon ein Q3 ins Auge fassen ..... aber da akustische Aufnahmen für mich wichtiger sind und Budget für "Spielzeuge" erst mal erschöpft warte ich erst mal ab

zum Teil sind die Preise des Q3 bereits gefallen

möglicherweise gibt es aber bald ähnliche Produkte

beim H4 finde ich die Bedienung bzw. die Ausführung der Bedienelemente teilweise auch sehr "spielzeughaft" (aber ist ja im Grunde "Spielzeug" - wenn auch eher für Erwachsene 8) :lol: )

im Netz habe ich Beispielvideos, die mit dem Q3 entstanden sind, gesehen und fands nicht schlecht

vielleicht halte ich Anfang nächsten Jahres noch mal Ausschau nach solchen Dingern

(eigentlich würde mich momentan lieber die eine oder andere schöne Nylonstring anlachen :oops: :shock: )

Schöne Grüsse

Reinhard
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich habe nur den Bestand an Spielzeugen mit dem Bedarf abgeglichen und festgestellt, daß ich einen Vocalisten herumliegen habe, den ich nicht verwende und stattdessen Videos aufnehme, die im Falle der Faulheit einfach mit dem Handy und dessen konstruktionsbedingten klanglichen und bildlichen Schwächen behaftet sind oder ich muß mir die Arbeit machen, zusätzlich das Boss Micro-Br mitlaufen zu lassen, wonach die Videos anschließend mit der Tonspur zusammengeschnitten werden. Das ist etwas mühsam, weil man zwei Geräte positionieren und ein- sowie abschalten muß, zweifach Daten überspielen und nicht einfach Anfang und Ende abscheiden, sondern auch noch die Tonspur ersetzen und synchron stellen muß.

Damit steht fest, daß ich Bedarf für ein Q3-artiges Gerät habe und nicht für einen Vocalisten. Den würde ich benötigen, wenn ich als solo-Sänger auftreten und Lieder singen würde, die Mehrstimmigkeit enthalten. Will ich Aufnahmen mehrstimmig haben, kann ich das zuhause auch "Schicht für Schicht" aufnehmen.

Ich denke noch nach.
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

Check mal wegen der Klangqualität, da wird verschiedenes vermeldet . Ansonsten klingt das Gerät perfekt für deine Bedürfnisse ... und da du grade das BR vertickst, ist die Entscheidung vllt gar schon getroffen?
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Hi, RB ich habe das ZOOM Q3 von meinem Chef zum Geburtstag geschenkt bekommen und finde das Gerät echt klasse.

Die Klangqualität entspricht der des ZOOM H4N (beide Geräte haben die gleichen Mikros verbaut) und die Bildqualität ist mehr als ausreichend für Videos, die auf YouTube oder ähnlichen Seiten hochgeladen werden sollen.
Im Unterschied zum H2 hat das Q3 keine Software um Tonaufnahmen nachzubearbeiten, dafür kommt es mit einer einfachen Software zur Bildbearbeitung namens "Handyshare".
Die Empfindlichkeit der Mikrofone ist einstellbar, wenn auch nicht so fein wie beim H2 und für die meisten Fälle reicht es die Empfindlichkeit auf "Auto" einzustellen.
Für ein schnelles Video im Probenraum oder eine Selbstaufnahme zuhause ist die Zoomfunktion ausreichend.
Ich benötige diese Funktion nur vor der Aufnahme, um den Abstand zum Q3 und die Bildgröße einzustellen.
Die Bildaufnahme kann man übrigens über einen Schalter am Gerät abwählen, wenn man mit dem Q3 reine Tonaufnahmen machen will.

Seit ich das Q3 habe kommt das H2 bei mir übrigens nicht mehr zum Einsatz.
Die Klangqualität des Q3 ist wirklich überzeugend und die Bedienung ist unkompliziert.
Ein USB-Kabel ist übrigens an der Unterseite des Gerätes verbaut.

Wenn man sich bewusst ist, dass es sich beim Q3 um einen Fieldrecorder mit einer zusätzlichen Kamerafunktion handelt, wird man von dem Gerät nicht enttäuscht.
Die Tonqualität des Q3 ist sehr gut (mMn besser als die des H2) und die Bildqualität ist für das Anwendungsgebiet des Q3 mehr als ausreichend.
Die Bedienung ist sehr einfach, übersichtlich und intuitiv.

Hier ist eine Aufnahme mit dem Zoom Q3. Eigentlich ist die Aufnahme nicht für die Öffentlichkeit gedacht, daher stimmen der Blickwinkel und der Bildausschnitt nicht.
Der Sound wurde nicht editiert und der Anfang wurde mit der mitgelieferten Handyshare-Software geschnitten.
Ich denke, das Video gibt die Soundqualität des Gerätes ziemlich gut wieder.

Ich kann es nur empfehlen.
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

stringbound hat geschrieben: Hier ist eine Aufnahme mit dem Zoom Q3. Eigentlich ist die Aufnahme nicht für die Öffentlichkeit gedacht....
Hallo Joe, absolut überzeugend für mich! Schön, dass Du es doch hier reinstellst!
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

http://www.youtube.com/watch?v=CwAGs0Tvluk


Ein ganz kurzes Stück, was aber den Akustiksound auf dem Gerät mMn richtig gut rüberbringt. Es gibt deren ne ganze Menge auf Youtube. Google doch einfach mal "Zoom Q3" und lass Dir die gefundenen Videos anzeigen, da sind einige sehr aussagekräftig.

Und hier n Link auf die entsprechende Thomann-Seite, man findet unten einige Aussagen von Kunden, aber auch Testberichte...

http://www.thomann.de/de/zoom_q3.htm
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

stringbound hat geschrieben:Eigentlich ist die Aufnahme nicht für die Öffentlichkeit gedacht
Wow! Ich find's richtig schön und unter die Haut gehend.
Gratulation!

Gruß
Stephan
Antworten