MP4 Video Schnitt: Alternative zu Avidemux u. Virtual Dub?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Lotti

MP4 Video Schnitt: Alternative zu Avidemux u. Virtual Dub?

Beitrag von Lotti »

Hallo Leute,

ich habe mir ein neues Handy geholt (Sony Ericsson "Vivas"), welches für meine Begriffe sehr ordentliche HD mp4 Videos machen kann. Dazu habe ich mir ein kleines Handy-Stativ zugelegt, so kann ich jetzt endlich auch schöne Gitarrenvideos drehen 8)

Das Problem: Virtual Dub kann mp4 nicht öffnen. Avidemux spielt das Video zwar sauber ab, kommt aber mit dem Ton nicht klar. Es klingt alles hohl, die Stimmen werden irgendwie verdoppelt. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll :(

Klar ich habe Nero und ander Videokonverter, so dass ich grundsätzlich in jedes andere Format umwandeln kann, aber die Qualität leidet doch massiv.

Ich suche also ein Programm wie Avidemux, mit dem man auch Bild und Tonspuren - wollte mir nämlich irgendwann ein Micro + USB-Interface zulegen - synchronisieren kann.

Wer weiß Rat?

Gruß

Jan
RB
Beitrag von RB »

Das freeware-tool "Super" wäre eine Variante. Der Name klingt etwas albern, aber als Filmformat-Werkzeug kann es einiges. Dann gibt es eine Version von Magix Video Deluxe Silver als Freeware zum Herunterladen, bei der man sich allerdings damit abfinden muß, daß sie beim Start darauf hinweist, daß sie von der Bildzeitung gesponsort ist.
Lotti

Beitrag von Lotti »

Danke für Deine Hilfe, RB!

Ich habe mal nach dem erwähnten Magix Video Deluxe gegoogelt und festgestellt, dass es von diesem Programm auch eine Recht preiswerte Einsteigervariante gibt.

"Magix Video Easy" kostet 49,90 und scheint ein gutes Schnittprogramm zu sein. Das könnte für meine Zwecke genau das Richtige sein ;-)
Lotti

Beitrag von Lotti »

Habe mich nochmal an Avidemux rangesetzt und weiß jetzt auch, warum der Ton so komisch ist. Der Player spielt bei mir die MP4 nicht in normaler Echtzeit ab sonderen lediglich in Zeitlupe. Das sehe ich unten an der Zeitanzeige und natürlich auch im Bild. Habe leider keine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann.???
RB
Beitrag von RB »

Hast Du die beiden erwähnten Programme einmal ausprobiert ? Ich hatte ein ähnliches Problem mit den AVI Filmen, die das IPhone von sich gibt und bin dem mit dem Magix-Programm erfolgreich zu Leibe gerückt.
Lotti

Beitrag von Lotti »

Von dem Magix Video Easy habe ich jetzt erstmal Abstand genommen, nachdem ich die gemischten Leserkritiken bei Amazon gelesen habe.

Ich habe allerdings in einem deutschsprachigem Avidemux-Forum eine interessante Diskussion, zu genau dem genannten Problem ausgegraben, die ich jetzt leider nicht parat habe.

Sinngemäß schrieb der Moderator, dass dieser Wiedergabemodus (Zeitlupe bei Ton und Bild) bei Avidemux normal sei. Es sei eben kein (!) Programm zum Abspielen von HD-Videos, sondern ein voll auf Videoschnitt und Sychronisation/Nachvertonung ausgelegtes Programm. Solange der Output in Ordnung ist, sei alles ok.
Antworten