Audio-/Videorekorder getrennt oder doch besser Komplettlösun
Moderator: RB
Es ist mir schon passiert, beim importieren von miniDV Kassetten mit Windows movie Maker ... Ein Freund von mir hatte auch immer das Problem mit seiner Sony HD und wir haben es nie wirklich lösen können.
seitdem ich Sony Vegas gebrauche habe ich keinerlei Probleme ... 2 Stunden Konzert mit 5 Audiospuren (Q3HD, hauseigene Kamera, Mischpult 3x ...) und nicht ist verrutscht ...
seitdem ich Sony Vegas gebrauche habe ich keinerlei Probleme ... 2 Stunden Konzert mit 5 Audiospuren (Q3HD, hauseigene Kamera, Mischpult 3x ...) und nicht ist verrutscht ...
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Zuletzt geändert von RAc am So Okt 11, 2015 12:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
eine Frage:
kann man mit Audacity (oder einem anderen Programm) die Audiodatei strecken (oder stauchen)?
Wenn ich also am Anfang in die Hände klatsche und am Ende auch, evtl. noch zwischendrin, und Film und Ton tatsächlich auseinanderdriften, bringe ich die verschiedenen Händeklatscher übereinander.
Dann müsste es doch synchron sein?
Oder gibt es bei einer solchen Streckung eine Tonerhöhung?
Das Problem ist halt, dass ich einfach nur Gitarre aufnehmen will, ohne gleich eine Tontechnikerausbildung zu machen.
Grüsse
Andreas
kann man mit Audacity (oder einem anderen Programm) die Audiodatei strecken (oder stauchen)?
Wenn ich also am Anfang in die Hände klatsche und am Ende auch, evtl. noch zwischendrin, und Film und Ton tatsächlich auseinanderdriften, bringe ich die verschiedenen Händeklatscher übereinander.
Dann müsste es doch synchron sein?
Oder gibt es bei einer solchen Streckung eine Tonerhöhung?
Das Problem ist halt, dass ich einfach nur Gitarre aufnehmen will, ohne gleich eine Tontechnikerausbildung zu machen.
Grüsse
Andreas
liebe Grüsse, Andreas
Es gibt nichts, was es nicht gibt – außer dem Nichts selbst.
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ich gehe an die synchronisation mit dem videobearbeitungsprogramm dran. oft reicht es aus 1 - 2 frames auf der zeitachse auszuschneiden, fällt optisch nicht auf und die musik bleibt unverändert.
anders gehe ich mit geräuschen vor, hier setze ich die audiosamples gezielt auf die frames. das ist für ein musikvideo nicht nötig, bzw. nicht sinnvoll.
hat man z.b. eine schöne brandung im film ist die tonspur meist durch zu starke windgeräusch fast unbrauchbar. dafür setze ich dann externe samples ein die ich zu den wellen synchronisiere. das ergebnis ist sehr überzeugend und wird auch bei echten profi-filmen so gemacht. selbst bei tv-nachrichten werden szenen nachsynchronisiert.
anders gehe ich mit geräuschen vor, hier setze ich die audiosamples gezielt auf die frames. das ist für ein musikvideo nicht nötig, bzw. nicht sinnvoll.
hat man z.b. eine schöne brandung im film ist die tonspur meist durch zu starke windgeräusch fast unbrauchbar. dafür setze ich dann externe samples ein die ich zu den wellen synchronisiere. das ergebnis ist sehr überzeugend und wird auch bei echten profi-filmen so gemacht. selbst bei tv-nachrichten werden szenen nachsynchronisiert.
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ich hatte von einem konzert 3 videomitschnitte. 2 kameras waren stationär, eine wurde ständig bewegt.Gitarrenspieler hat geschrieben:Das externer Ton und Film/Filmton auseinander laufen hab ich noch nicht gehabt. Mein HD Camcorder ist ein Canon Legria HFR306, Ton nehme ich mit einem Zoom H4n auf. Das längste was ich mitgeschnitten hab sind ca. 90 Minuten.
eine der stationären war meine canon powershot, eigentlich nicht besonders gut für sowas geeignet, die auflösung ist 8 bit bei der tonspur. selbst das format stimmte nicht.
audio wurde dazu ebenfalls mit H4n gemacht. bei den beiden anderen Kameras war die auflösung der audiospur 16bit 44,1kHz PCM also wav.format (Avi). diese waren über die ganze laufzeit mit der audiospur stabil zu synchronisieren. die aufnahme der canon dagegen nicht. da ich aber ständig szenenwechsel mit den drei videospuren machte waren die auch mehrere sekunden dauernden szenen der canon durch entsprechendes schneiden und freies verschieben gut optisch zu synchronisieren.
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