Quiek - Quiek, das Mikro...

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Quiek - Quiek, das Mikro...

Beitrag von OldPicker »

Gestern war Übungssession. Kleines Equipment, also Gitarre, Kabel, Mikro...

Mein Mitspieler hat sich einen Behringer PMH880S zugelegt, als Ersatz für seinen 30 Jahre alten Yamaha.

Guckst Du:
http://www.behringer.com/PMH880S/index.cfm?lang=ger

Voller Erwartung also Gitarre direkt eingestöpselt, Mikro eingestöpselt... Und nun Rückkopplung ohne Ende. Nicht einmal das Wegdrehen der Boxen hat hier geholfen. Übelst und deprimierend, das Ganze.

Die Mikros:
Shure( irgendwas... älter, aber bühnenerprobt und gut, dynamisch )
Shure Sh55 Klon
Beyerdynamik TGX58
Stageline DM 2500
Monacor DM 880

Nachdem bei der dritten Rückkopplung die Alarmanlage ausgelöst hat, haben wir die Lautsärke auf Minimal reduziert. Klar, dann war die Rückkopplung vorbei, aber gehört hamma da a nix mehr :?

Meine Takamine klang mehr als übel, metallisch und sehr piezoknisterig. Also auch hier nicht "...boah-ist das gut.."-Gefühl.

Hier haben wir wohl noch hohen Übungsbedarf, wie die Geräte auf- und eingestellt werden müßen.

Außerdem gab es ein Problem bei den PAN-Reglern. Normal verteilt er Rechts-Links. Tat er aber nicht. Er regelte sehr exakt die Lautstärke auf beiden Boxen: Linker Kanal - beide leise / rechter Kanal - beide laut... Und das auf allen Kanälen.

:evil:

Wir haben dann die letzte halbe Stunde "pur" gespielt... Das hat uns dann aber auch irgendwie gutgetan.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Das links-rechts Problem erweckt bei mir den Eindruck, als hättet Ihr irgendwas falsch eingestöpselt oder geknöpfelt. So könnte ich mir vorstellen, daß ihr die Boxen anstatt an Rechts und Links Main an rechts Main und rechts Monitor gestöpselt habt oder sowas.

Ich habe einen Behringer Mixer für live, die Bezeichnung weiß ich nicht mehr, aber er hat 6 Eingänge und einen 24-bit Effektmodul mit einem schönen Halleffekt. Da hat es allerdings auch einige Zeit gedauert, bis der Klang so war, wie wir es wollten. Als Behringer-Nutzer gehöre ich daher nicht zu denen, die sagen "Behringer ist doch Müll", wie manche es zun. Ich würde empfehlen mal einen Abend nur dem Klang und dem Umgang mit dem Mixer zu widmen, dann sollte es eigenlich klappen.

Mir hat die Lektüre der Bedienungsanleitung sehr geholfen. Das soll jetzt kein Hohn und Spott sein, sondern ist durchaus ernst gemeint. Der echte deutsche Junge mit Grips im Hirn meint doch meist, er macht das einfach so. Als ich aber las, wie die Klangregelung funktionert, insbesondere, daß die Regelung der Mitten ein "Tal" oder einen "Hügel" entstehen läßt, wogegen die Regeler für Baß und Höhen die Frequenzen ab einer bestimmten Schwellenfrequenz "plateaumäßig" anheben oder abenken, haben wir, anstatt die Höhen und Baß hochzudrehen, den Mittenregler etwas abgesenkt und schon kam ein sehr passabler Gitarrenklang heraus. Auch die Effekte mußten durchprobiert werden, bis das geeignetste Preset gefunden war. Mit der minimalistischen Ausrüstung (Mikros, Mixer und Aktivbosxen und ferddisch) kommen wir aber inzwischen gut zurecht.

Ich würde mich daher erst einmal nicht frustrieren lassen.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Moin Reinhard,

wir haben die Betriebsanleitung rauf und runter gelesen. Aber da stand auch nur, wie die PAN-Regler funktionieren sollen...

Ich war auch kurz davor, mir dieses hübsche Teil zu kaufen ( z.Zt. bei 335 Euro zu haben ). Da ich bislang nur "Schmarotzer" war, also früher nur Gitarre und Mikro mitgebracht hatte, stehe ich mit meinem Wunsch der Stage-Erstausrüstung vor einem absoluten Vakuum. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Denn, ob wir in dieser Zusammensetzung dauerhaft auf die Bretter gehen und ich von dieser Neuanschaffung profitieren kann, ist ja nicht gesagt. Ich hab jedoch noch ein zweites Eisen am köcheln, und dafür müßte ich schon ein wenig ausgerüstet sein.

Schlaflose Nächte drohen.... :roll:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Antworten