Seite 1 von 1

Akkorde erkennen lassen

Verfasst: Di Nov 29, 2005 10:08 pm
von Raffi
Hallo, ich wüsste gern, ob man bei irgend nem Programm Noten in Notation oder Tabulatur eingeben kann, und dann den Namen des entstandenen Akkords erhält (ich hoffe, ihr versteht was ich meine)? Da ich auf der Gitarre auch gerne experimentiere, kann ich nicht jeden gespielten Akkord genau benennen. Wenn´s so was wie D4 oder Hm7 wär, das würd ich noch erkennen; aber es sind halt Sonderlinge, deren Bezeichnung ich ganz gerne wüsste, damit ich mir meine Ideen auch aufschreiben kann, und nicht nur im Kopf herum trage. Ich hab übrigens Finale aufm Rechner, vielleicht geht das da ja sogar, und ich hab´s nur noch nicht entdeckt.
Falls da jmd weiterhelfen kann, fänd ich das sehr toll! :wink:

Verfasst: Di Nov 29, 2005 10:30 pm
von RB
Ja da gibt es solche Software wie "Chord Buster"

http://www.guitar-club.com/

und Ähnliches. Man gibt den Akkord auf dem Griffbrett ein und die Software sagt Dir, was es ist (oder was es sein könnte).

Verfasst: Mi Nov 30, 2005 8:11 am
von vauge
GuitarPro, Tabledit und Powertab.

Bei GP4: A drücken (oder Rechtsklick auf die Tab-Linien dann auf Akkord gehen. ) Akkord eingeben - rechts erscheinen die alternativen Bezeichnungen.

Tabledit: Strg-D (oder Rechtsklick auf die Tab-Linien dann auf "Diagramm eingeben" gehen. ) Akkord eingeben - evtl unten auf das ? klicken.

Powertab: F9 (oder unter Tools auf "Chord Directonary" gehen) Dann den Schalter ganz oben ganz rechts klicken (so ein Diagram mit Brille) Akkord eingeben.

http://chordfind.com/ oder dort bei "Reverse Chord find" schauen.