Ich nehme mit dem Computer auf

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Hallo TiePie,

das sieht ja doch recht profimäßig aus. Bezgl. der Micros schnacken wir noch einmal, gell?

Was nun noch recht schön wäre, wenn Du vielleicht eine Hörprobe hättest???

[neugier]Ich meine, nur um mal das Geschriebene zu untermauern... 8) [/neugier]

Greets vonne Werser,
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

@Taylorpicker:

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung ist sehr informativ.
Duhast geschrieben, dass die Positionierung des zweiten Mikros für die Gitarre sehr von den Raumgegebenheiten abhängt.
MAcht ein zweites Mikro auch bei der Aufnahme in kleinen Räumen (ca. 20 qm) Sinn? Hast Du da Erfahrungen?
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Joachim hat geschrieben: Duhast geschrieben, dass die Positionierung des zweiten Mikros für die Gitarre sehr von den Raumgegebenheiten abhängt.
MAcht ein zweites Mikro auch bei der Aufnahme in kleinen Räumen (ca. 20 qm) Sinn? Hast Du da Erfahrungen?
Mein Wohnzimmer hat ca. 15 qm und ist recht gut gedämmt mit Reppichboden und Holzdecke. Ich habe vor ein paar Monaten mal experimentiert mit 2 Mikros. Das eine wie beschrieben mit ca. 20 cm Abstand, das 2. in ca. 1,5 m Abstand. Durch den großen Abstand mußte ich natürlich den Gainregler vom Pult weit aufziehen. Dadurch hatte ich das Lüfterrauschen vom Rechner deutlich vernehmbar auf der Aufnahme, das Ganze war also unbrauchbar, zumal das Hauptsignal ja von dem nahen Mikro kommen soll. Das andere soll nur etwas auffüllen.

In der vergangenen Woche habe ich den Rechner in den Flur gestellt, so daß ich jetzt bei geschlossener Tür gar nichts mehr von ihm höre. Aufnahmen habe ich seitdem noch keine gemacht. Ich hatte mir im Januar den linken Zeigefinger in einer Leiter gequetscht und konnte wochenlang nicht spielen. Sobald die Kraft und Beweglichkeit wieder da sind (ich arbeite daran), will ich ein paar Aufnahmen machen. Da werde ich dann auch mal was online stellen. Ich hab nur nichts eigenes und weiß nicht, wie sich das rechtlich verhält mit Nachgespieltem.

Viele Grüße
Taylorpicker
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Taylorpicker hat geschrieben:...Ich hab nur nichts eigenes und weiß nicht, wie sich das rechtlich verhält mit Nachgespieltem....
Ooooch, also das ist nicht das große Problem. Lies dazu bitte die kurzen Statements vom Admin 8)

Denn: Der Bereich MP3 ist z.Zt. nur für eingetragene Mitglieder und Mitgliederinnen :wink:

Du weißt doch, dass alle Gitarristen musikalische Voyeure und potentielle Spione sind, oder??? Und ich stehe da mit in vorderster Reihe...
Bild

Tja, und dann gehen wir ins Kämmerlein, üben im Geheimen - und:
Bild
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

@ Oldpicker und alle anderen Ungeduldigen:

Wer es nicht abwarten kann, bis ich wieder fit genug bin um aufzunehmen: im Gitarrenforum gibt es einen Bereich "Membersounds". Die Zugangsdaten dafür gibt es im Forum im Thread "Membersounds sind paßwortgeschützt" (kostenlose Anmeldung erforderlich). Im Membersoundsbereich dann halt nach Taylorpicker suchen, da liegen einige Aufnahmen von mir.

Empfehlenswert sind dort übrigens auch die Aufnahmen von "Hoggabogges" und "ov1667", beides Picker, die ich sehr schätze!

Viele Grüße
Taylorpicker
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7977
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

mit PC aufnehmen

Beitrag von berndwe »

Hallo zusammen!

Vom Prinzip her verwende ich genau das gleiche Equipment: kleines Mischpult, PC mit nicht sehr hochwertiger Soundkarte, Mikro und Multitracker-Software.

Das funktioniert eigentlich ganz gut. Allerdings habe ich mir vor einigen Monaten ein Kondensator-Mikro gekauft, das den akustischen Klang sehr gut einfängt, andererseits aber auch "das Gras wachsen hört", d.h. auf meinen Aufnahmen hört man im Hintergrund immer den Lüfter des PC. Durch mehr oder weniger geschickte Aufstellung kann man das etwas lindern, aber ich bekomme das Störgeräusch nie ganz weg. Wer eine Lösung für dieses Problem kennt - bitte melden.

Was die Software betrifft verwende ich das Programm "n-track" von FA Soft (www.fasoft.com). Das ist recht einfach zu bedienen und beschränkt sich in den Funktionen auf das Wesentliche, d.h. der ganze Midi-Kram ( der für uns entbehrlich ist) ist unterrepräsentiert. Es ist im Prinzip die Umsetzung des alten 4-Spur Multitrackers auf PC (mit mehr als 4 Spuren).

Beste Grüße aus Bayern
Bernd
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Re: mit PC aufnehmen

Beitrag von Taylorpicker »

berndwe hat geschrieben:auf meinen Aufnahmen hört man im Hintergrund immer den Lüfter des PC. Durch mehr oder weniger geschickte Aufstellung kann man das etwas lindern, aber ich bekomme das Störgeräusch nie ganz weg. Wer eine Lösung für dieses Problem kennt - bitte melden.
Ich habe vor kurzer Zeit meinen Rechner aus dem Raum verbannt, in dem ich aufnehme. Dazu habe ich mir 5m lange Kabel besorgt (Netzwerk, Tastatur, USB, Drucker, Monitor, Audiokabel vom Mixer), die es absolut günstig bei www.reichelt.de gibt. Bei mir ist es jetzt so still, daß ich das leise Summen meines 19-Zöllers hören kann.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Benutzeravatar
will bean
Beiträge: 20
Registriert: Do Mär 24, 2005 8:45 pm
Wohnort: Bedburg

Beitrag von will bean »

meine Washburn hat einen eingebauten Tonabnehmer, kann ich das Teil eigentlich direkt an den PC anschließen, d.h. an den Mikroeingang der Soundkarte.
Ich meine ohne dass ich die Festpaltte nach vorne durchs Gehäuse schieße.
the light at the end of the tunnel is always the headlight of a comming train

Washburn D12CEN
Shiro 9204 - 12 String
Kirkland Classic 215003
Harper Telecaster
Mandriola, alt, sehr alt
Banjo MPM
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Wenn das ein aktiver Tonabnehmer ist (Batterie in der Gitarre?), würde ich erst den Line-Eingang versuchen. Das Signal müßte ausreichend laut sein. Wenn es dann trotz korrekter Einstellungen im Rechner nicht laut genug ist, kannst du immer noch den Mikroeingang nehmen. Allerdings ist man bei den Onboard-Soundkarten nicht immer vor Störgeräuschen sicher.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
kawe
Beiträge: 131
Registriert: Do Feb 24, 2005 2:14 pm
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von kawe »

Wer Soundblaster-Karten (Karten mit EMU10K1 oder EMU10K2-Chip) benutzt, sollte den KX-Treiber verwenden. Damit hat man Asio-Support und bekommt Latenz-Zeiten um die 10 ms hin.
Gruß
KlausW
---------------------
Hanika 58 PF
Martin J 40
und andere ...
Benutzeravatar
KaiTossing
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 02, 2005 9:02 am
Wohnort: Wolfenbüttel / Göttingen
Kontaktdaten:

Recording Lösungen

Beitrag von KaiTossing »

Habe auch schon etliche Kombinationen ausprobiert und nach und nach ein Studio zusammengestellt. Inzwischen schwöre ich auf RME Equipment.

Beispiele findet Ihr auf meiner webseite oder direkt:
http://www.kai-tossing.de/kt/downloads/sample1.mp3
http://www.kai-tossing.de/kt/downloads/sample2.mp3
http://www.kai-tossing.de/kt/downloads/sample3.mp3

Wer mal Bedarf hat, die eigenen Stücke, Gitarre, Gesang, mit oder ohne Band professionell für günstig Geld aufnehmen zu lassen kann sich gerne bei mir melden. Da ließe sich sicher was arrangieren...

Wer fragen zu RME oder Equipment an sich hat, bin immer bereit zu helfen und infomrieren...
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Re: Recording Lösungen

Beitrag von pegahorn »

KaiTossing hat geschrieben:Wer fragen zu RME oder Equipment an sich hat, bin immer bereit zu helfen und infomrieren...
Da hätt ich gleich ne Frage: Kennst du den Mikrofonvorverstärker QuadraMic von RME, kann ich mit dem digital in die Multiface gehen und das wichtigste, taugt der was? Bei so kleinen Preisen bin ich immer skeptisch

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
KaiTossing
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 02, 2005 9:02 am
Wohnort: Wolfenbüttel / Göttingen
Kontaktdaten:

RME QuadMic mit Multiface

Beitrag von KaiTossing »

Das würde gut funktionieren. Vom QuadMic kannst du mit symtrischer Klinke in das Multiface an die Eingänge 1-4. Der Pegel lässt bei beiden angenehm anpassen.
Die Qualität der Preamps ist sehr gut, ich benutze den OctaMic, der hat die gleichen Vorversärker, nur mehr. Beide sind sehr rauscharm und Class-A, also auch für's Studio zu gebrauchen.
Man kann sie sogar unterwegs mit 12V speisen, ideal für Recordings "On The Road", sogar im wörtlichen Sinne! :wink:
Das einzige was man vermissen könnte sind fehlende Röhren, aber das ist zum einen Geschmackssache und je nach Aufnahme auch nicht erforderlich.

Kann den OctaMic jedenfalls sehr empfehlen!
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

@Kai,

danke füpr dein Statement, den QuadraMic werde ich also auf der Musikmesse einpacken :twisted:

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
Bushi
Beiträge: 737
Registriert: Fr Mär 04, 2005 9:17 am
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Alternative

Beitrag von Bushi »

Ihr redet hier viel über Cubase ..
sicherlich ein tolles Programm, aber gerade für Aufnahme-Anfänger ein bissel sehr komplex, es erschlägt einen ja förmlich.
Ich selbst benutze "Adobe Audition 1.5", dem ehemaligen Cool-Edit, allerdings etwas weiterentwickelt und besonders im Bereich der Filter verbessert.
Vor Allem besitzt Audition eine für meine Hörfähigkeit sehr gute Entrauschung und Störgeräuschbeseitigung, was das größte Manko einer Standard-Soundkarte zum großen Teil behebt, nämlich das Eigenrauschen.
Wenn ich übers Mikro aufnehme, laufen direkt daneben ein lauter Server und noch 2 PC´s und es juckt mich nicht mehr.... Mit ein paar Klicks habe ich diese Nebengeräusche einwandfrei rausgefiltert.

Audition besitzt aber auch sonst beinahe alles, was für eine gute Aufnahme und deren Nachbearbeitung nötig ist, bleibt dabei aber relativ simpel und übersichtlich.
Auch Anfänger finden sich recht schnell darin zurecht, wie ich immer wieder feststellen kann.
Ich spiele auf:
"The LADY" Washburn D10 CE/B (mit Cutaway !!!)
Harley Benton HBD-112
Fender Squier Strat
Antworten