Ich nehme mit dem Computer auf
Moderator: RB
Hallo TiePie,
das sieht ja doch recht profimäßig aus. Bezgl. der Micros schnacken wir noch einmal, gell?
Was nun noch recht schön wäre, wenn Du vielleicht eine Hörprobe hättest???
[neugier]Ich meine, nur um mal das Geschriebene zu untermauern... [/neugier]
Greets vonne Werser,
das sieht ja doch recht profimäßig aus. Bezgl. der Micros schnacken wir noch einmal, gell?
Was nun noch recht schön wäre, wenn Du vielleicht eine Hörprobe hättest???
[neugier]Ich meine, nur um mal das Geschriebene zu untermauern... [/neugier]
Greets vonne Werser,
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"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
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(Woody Guthrie)
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@Taylorpicker:
Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung ist sehr informativ.
Duhast geschrieben, dass die Positionierung des zweiten Mikros für die Gitarre sehr von den Raumgegebenheiten abhängt.
MAcht ein zweites Mikro auch bei der Aufnahme in kleinen Räumen (ca. 20 qm) Sinn? Hast Du da Erfahrungen?
Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung ist sehr informativ.
Duhast geschrieben, dass die Positionierung des zweiten Mikros für die Gitarre sehr von den Raumgegebenheiten abhängt.
MAcht ein zweites Mikro auch bei der Aufnahme in kleinen Räumen (ca. 20 qm) Sinn? Hast Du da Erfahrungen?
Gruss
Joachim
2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Joachim
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- Taylorpicker
- Beiträge: 261
- Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
- Wohnort: Rastede
Mein Wohnzimmer hat ca. 15 qm und ist recht gut gedämmt mit Reppichboden und Holzdecke. Ich habe vor ein paar Monaten mal experimentiert mit 2 Mikros. Das eine wie beschrieben mit ca. 20 cm Abstand, das 2. in ca. 1,5 m Abstand. Durch den großen Abstand mußte ich natürlich den Gainregler vom Pult weit aufziehen. Dadurch hatte ich das Lüfterrauschen vom Rechner deutlich vernehmbar auf der Aufnahme, das Ganze war also unbrauchbar, zumal das Hauptsignal ja von dem nahen Mikro kommen soll. Das andere soll nur etwas auffüllen.Joachim hat geschrieben: Duhast geschrieben, dass die Positionierung des zweiten Mikros für die Gitarre sehr von den Raumgegebenheiten abhängt.
MAcht ein zweites Mikro auch bei der Aufnahme in kleinen Räumen (ca. 20 qm) Sinn? Hast Du da Erfahrungen?
In der vergangenen Woche habe ich den Rechner in den Flur gestellt, so daß ich jetzt bei geschlossener Tür gar nichts mehr von ihm höre. Aufnahmen habe ich seitdem noch keine gemacht. Ich hatte mir im Januar den linken Zeigefinger in einer Leiter gequetscht und konnte wochenlang nicht spielen. Sobald die Kraft und Beweglichkeit wieder da sind (ich arbeite daran), will ich ein paar Aufnahmen machen. Da werde ich dann auch mal was online stellen. Ich hab nur nichts eigenes und weiß nicht, wie sich das rechtlich verhält mit Nachgespieltem.
Viele Grüße
Taylorpicker
Ooooch, also das ist nicht das große Problem. Lies dazu bitte die kurzen Statements vom AdminTaylorpicker hat geschrieben:...Ich hab nur nichts eigenes und weiß nicht, wie sich das rechtlich verhält mit Nachgespieltem....
Denn: Der Bereich MP3 ist z.Zt. nur für eingetragene Mitglieder und Mitgliederinnen
Du weißt doch, dass alle Gitarristen musikalische Voyeure und potentielle Spione sind, oder??? Und ich stehe da mit in vorderster Reihe...
Tja, und dann gehen wir ins Kämmerlein, üben im Geheimen - und:
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- Taylorpicker
- Beiträge: 261
- Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
- Wohnort: Rastede
@ Oldpicker und alle anderen Ungeduldigen:
Wer es nicht abwarten kann, bis ich wieder fit genug bin um aufzunehmen: im Gitarrenforum gibt es einen Bereich "Membersounds". Die Zugangsdaten dafür gibt es im Forum im Thread "Membersounds sind paßwortgeschützt" (kostenlose Anmeldung erforderlich). Im Membersoundsbereich dann halt nach Taylorpicker suchen, da liegen einige Aufnahmen von mir.
Empfehlenswert sind dort übrigens auch die Aufnahmen von "Hoggabogges" und "ov1667", beides Picker, die ich sehr schätze!
Viele Grüße
Taylorpicker
Wer es nicht abwarten kann, bis ich wieder fit genug bin um aufzunehmen: im Gitarrenforum gibt es einen Bereich "Membersounds". Die Zugangsdaten dafür gibt es im Forum im Thread "Membersounds sind paßwortgeschützt" (kostenlose Anmeldung erforderlich). Im Membersoundsbereich dann halt nach Taylorpicker suchen, da liegen einige Aufnahmen von mir.
Empfehlenswert sind dort übrigens auch die Aufnahmen von "Hoggabogges" und "ov1667", beides Picker, die ich sehr schätze!
Viele Grüße
Taylorpicker
mit PC aufnehmen
Hallo zusammen!
Vom Prinzip her verwende ich genau das gleiche Equipment: kleines Mischpult, PC mit nicht sehr hochwertiger Soundkarte, Mikro und Multitracker-Software.
Das funktioniert eigentlich ganz gut. Allerdings habe ich mir vor einigen Monaten ein Kondensator-Mikro gekauft, das den akustischen Klang sehr gut einfängt, andererseits aber auch "das Gras wachsen hört", d.h. auf meinen Aufnahmen hört man im Hintergrund immer den Lüfter des PC. Durch mehr oder weniger geschickte Aufstellung kann man das etwas lindern, aber ich bekomme das Störgeräusch nie ganz weg. Wer eine Lösung für dieses Problem kennt - bitte melden.
Was die Software betrifft verwende ich das Programm "n-track" von FA Soft (www.fasoft.com). Das ist recht einfach zu bedienen und beschränkt sich in den Funktionen auf das Wesentliche, d.h. der ganze Midi-Kram ( der für uns entbehrlich ist) ist unterrepräsentiert. Es ist im Prinzip die Umsetzung des alten 4-Spur Multitrackers auf PC (mit mehr als 4 Spuren).
Beste Grüße aus Bayern
Bernd
Vom Prinzip her verwende ich genau das gleiche Equipment: kleines Mischpult, PC mit nicht sehr hochwertiger Soundkarte, Mikro und Multitracker-Software.
Das funktioniert eigentlich ganz gut. Allerdings habe ich mir vor einigen Monaten ein Kondensator-Mikro gekauft, das den akustischen Klang sehr gut einfängt, andererseits aber auch "das Gras wachsen hört", d.h. auf meinen Aufnahmen hört man im Hintergrund immer den Lüfter des PC. Durch mehr oder weniger geschickte Aufstellung kann man das etwas lindern, aber ich bekomme das Störgeräusch nie ganz weg. Wer eine Lösung für dieses Problem kennt - bitte melden.
Was die Software betrifft verwende ich das Programm "n-track" von FA Soft (www.fasoft.com). Das ist recht einfach zu bedienen und beschränkt sich in den Funktionen auf das Wesentliche, d.h. der ganze Midi-Kram ( der für uns entbehrlich ist) ist unterrepräsentiert. Es ist im Prinzip die Umsetzung des alten 4-Spur Multitrackers auf PC (mit mehr als 4 Spuren).
Beste Grüße aus Bayern
Bernd
- Taylorpicker
- Beiträge: 261
- Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
- Wohnort: Rastede
Re: mit PC aufnehmen
Ich habe vor kurzer Zeit meinen Rechner aus dem Raum verbannt, in dem ich aufnehme. Dazu habe ich mir 5m lange Kabel besorgt (Netzwerk, Tastatur, USB, Drucker, Monitor, Audiokabel vom Mixer), die es absolut günstig bei www.reichelt.de gibt. Bei mir ist es jetzt so still, daß ich das leise Summen meines 19-Zöllers hören kann.berndwe hat geschrieben:auf meinen Aufnahmen hört man im Hintergrund immer den Lüfter des PC. Durch mehr oder weniger geschickte Aufstellung kann man das etwas lindern, aber ich bekomme das Störgeräusch nie ganz weg. Wer eine Lösung für dieses Problem kennt - bitte melden.
Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
meine Washburn hat einen eingebauten Tonabnehmer, kann ich das Teil eigentlich direkt an den PC anschließen, d.h. an den Mikroeingang der Soundkarte.
Ich meine ohne dass ich die Festpaltte nach vorne durchs Gehäuse schieße.
Ich meine ohne dass ich die Festpaltte nach vorne durchs Gehäuse schieße.
the light at the end of the tunnel is always the headlight of a comming train
Washburn D12CEN
Shiro 9204 - 12 String
Kirkland Classic 215003
Harper Telecaster
Mandriola, alt, sehr alt
Banjo MPM
Washburn D12CEN
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- Taylorpicker
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- Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
- Wohnort: Rastede
Wenn das ein aktiver Tonabnehmer ist (Batterie in der Gitarre?), würde ich erst den Line-Eingang versuchen. Das Signal müßte ausreichend laut sein. Wenn es dann trotz korrekter Einstellungen im Rechner nicht laut genug ist, kannst du immer noch den Mikroeingang nehmen. Allerdings ist man bei den Onboard-Soundkarten nicht immer vor Störgeräuschen sicher.
Viele Grüße
Taylorpicker
Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Wer Soundblaster-Karten (Karten mit EMU10K1 oder EMU10K2-Chip) benutzt, sollte den KX-Treiber verwenden. Damit hat man Asio-Support und bekommt Latenz-Zeiten um die 10 ms hin.
Gruß
KlausW
---------------------
Hanika 58 PF
Martin J 40
und andere ...
KlausW
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- KaiTossing
- Beiträge: 10
- Registriert: Sa Apr 02, 2005 9:02 am
- Wohnort: Wolfenbüttel / Göttingen
- Kontaktdaten:
Recording Lösungen
Habe auch schon etliche Kombinationen ausprobiert und nach und nach ein Studio zusammengestellt. Inzwischen schwöre ich auf RME Equipment.
Beispiele findet Ihr auf meiner webseite oder direkt:
http://www.kai-tossing.de/kt/downloads/sample1.mp3
http://www.kai-tossing.de/kt/downloads/sample2.mp3
http://www.kai-tossing.de/kt/downloads/sample3.mp3
Wer mal Bedarf hat, die eigenen Stücke, Gitarre, Gesang, mit oder ohne Band professionell für günstig Geld aufnehmen zu lassen kann sich gerne bei mir melden. Da ließe sich sicher was arrangieren...
Wer fragen zu RME oder Equipment an sich hat, bin immer bereit zu helfen und infomrieren...
Beispiele findet Ihr auf meiner webseite oder direkt:
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Wer mal Bedarf hat, die eigenen Stücke, Gitarre, Gesang, mit oder ohne Band professionell für günstig Geld aufnehmen zu lassen kann sich gerne bei mir melden. Da ließe sich sicher was arrangieren...
Wer fragen zu RME oder Equipment an sich hat, bin immer bereit zu helfen und infomrieren...
Kai Tossing
Url: www.kai-tossing.de
www.kulturburg-hengebach.de
www.tosh-acoustics.de
Mail: Mail@kai-tossing.de
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- pegahorn
- Beiträge: 1060
- Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
- Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
- Kontaktdaten:
Re: Recording Lösungen
Da hätt ich gleich ne Frage: Kennst du den Mikrofonvorverstärker QuadraMic von RME, kann ich mit dem digital in die Multiface gehen und das wichtigste, taugt der was? Bei so kleinen Preisen bin ich immer skeptischKaiTossing hat geschrieben:Wer fragen zu RME oder Equipment an sich hat, bin immer bereit zu helfen und infomrieren...
Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
- KaiTossing
- Beiträge: 10
- Registriert: Sa Apr 02, 2005 9:02 am
- Wohnort: Wolfenbüttel / Göttingen
- Kontaktdaten:
RME QuadMic mit Multiface
Das würde gut funktionieren. Vom QuadMic kannst du mit symtrischer Klinke in das Multiface an die Eingänge 1-4. Der Pegel lässt bei beiden angenehm anpassen.
Die Qualität der Preamps ist sehr gut, ich benutze den OctaMic, der hat die gleichen Vorversärker, nur mehr. Beide sind sehr rauscharm und Class-A, also auch für's Studio zu gebrauchen.
Man kann sie sogar unterwegs mit 12V speisen, ideal für Recordings "On The Road", sogar im wörtlichen Sinne!
Das einzige was man vermissen könnte sind fehlende Röhren, aber das ist zum einen Geschmackssache und je nach Aufnahme auch nicht erforderlich.
Kann den OctaMic jedenfalls sehr empfehlen!
Die Qualität der Preamps ist sehr gut, ich benutze den OctaMic, der hat die gleichen Vorversärker, nur mehr. Beide sind sehr rauscharm und Class-A, also auch für's Studio zu gebrauchen.
Man kann sie sogar unterwegs mit 12V speisen, ideal für Recordings "On The Road", sogar im wörtlichen Sinne!
Das einzige was man vermissen könnte sind fehlende Röhren, aber das ist zum einen Geschmackssache und je nach Aufnahme auch nicht erforderlich.
Kann den OctaMic jedenfalls sehr empfehlen!
Kai Tossing
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Mail: Mail@kai-tossing.de
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Alternative
Ihr redet hier viel über Cubase ..
sicherlich ein tolles Programm, aber gerade für Aufnahme-Anfänger ein bissel sehr komplex, es erschlägt einen ja förmlich.
Ich selbst benutze "Adobe Audition 1.5", dem ehemaligen Cool-Edit, allerdings etwas weiterentwickelt und besonders im Bereich der Filter verbessert.
Vor Allem besitzt Audition eine für meine Hörfähigkeit sehr gute Entrauschung und Störgeräuschbeseitigung, was das größte Manko einer Standard-Soundkarte zum großen Teil behebt, nämlich das Eigenrauschen.
Wenn ich übers Mikro aufnehme, laufen direkt daneben ein lauter Server und noch 2 PC´s und es juckt mich nicht mehr.... Mit ein paar Klicks habe ich diese Nebengeräusche einwandfrei rausgefiltert.
Audition besitzt aber auch sonst beinahe alles, was für eine gute Aufnahme und deren Nachbearbeitung nötig ist, bleibt dabei aber relativ simpel und übersichtlich.
Auch Anfänger finden sich recht schnell darin zurecht, wie ich immer wieder feststellen kann.
sicherlich ein tolles Programm, aber gerade für Aufnahme-Anfänger ein bissel sehr komplex, es erschlägt einen ja förmlich.
Ich selbst benutze "Adobe Audition 1.5", dem ehemaligen Cool-Edit, allerdings etwas weiterentwickelt und besonders im Bereich der Filter verbessert.
Vor Allem besitzt Audition eine für meine Hörfähigkeit sehr gute Entrauschung und Störgeräuschbeseitigung, was das größte Manko einer Standard-Soundkarte zum großen Teil behebt, nämlich das Eigenrauschen.
Wenn ich übers Mikro aufnehme, laufen direkt daneben ein lauter Server und noch 2 PC´s und es juckt mich nicht mehr.... Mit ein paar Klicks habe ich diese Nebengeräusche einwandfrei rausgefiltert.
Audition besitzt aber auch sonst beinahe alles, was für eine gute Aufnahme und deren Nachbearbeitung nötig ist, bleibt dabei aber relativ simpel und übersichtlich.
Auch Anfänger finden sich recht schnell darin zurecht, wie ich immer wieder feststellen kann.
Ich spiele auf:
"The LADY" Washburn D10 CE/B (mit Cutaway !!!)
Harley Benton HBD-112
Fender Squier Strat
"The LADY" Washburn D10 CE/B (mit Cutaway !!!)
Harley Benton HBD-112
Fender Squier Strat