Seite 1 von 1

Aufnahme-Software für PC

Verfasst: Do Jun 16, 2011 10:28 am
von Manfred Wystup
Ich suche einfache und benutzerfreundliche Aufnahme-Software für PC. Die Spuren sollten zu bearbeiten sein. Ansonsten habe ich wenig Erfahrung mit diesen Sachen.

Verfasst: Do Jun 16, 2011 10:43 am
von RB
Hallo Manfred, suchst Du Freeware oder würdest Du auch kaufen ?

Verfasst: Do Jun 16, 2011 1:05 pm
von TorstenW
Und in welcher Art willst du "bearbeiten"?
Davon hängt ja ab wie komplex die Software sein muss.

Verfasst: Do Jun 16, 2011 3:48 pm
von Sperris
Schau Dir mal "Audacity" oder "Kristal" an.

Audacity ist imho eher etwas einfacher gehalten. Ich persönlich nutze Kristal, was aber auch keine große Eingewöhnungszeit erfordert. Ich kann schließlich auch damit ungehen. Und das will was heißen!!!

Gruß Ralf

Verfasst: Do Jun 16, 2011 4:04 pm
von LaFaro
dann pack ich Traverso als Alternative zu Audacity auch noch dazu.. bedienbar und ressourcenschonender als Kristal sind beide..

Verfasst: Do Jun 16, 2011 7:47 pm
von Lutz
Ich machs mit Mixcraft, ca. 36 Euro, kann praktisch alles, und ist einfacher als Cubase.

Verfasst: Do Jun 16, 2011 8:47 pm
von Juan
Vielleicht solltest Du uns sagen, was Du mit der Aufnahmesoftware erreichen möchtest. Mit den Freewareprodukten kommst Du sicher gut zurecht, aber vielleicht wird irgendwann der Punkt kommen, wenn Dir das nicht mehr ausreicht.

Hast Du schon ein Interface mit dem Du aufnimmst? Bei den meisten Produkten sind Basisversionen für gängige Produkte, wie Cubase oder Ableton dabei. Wenn Du Dir sowas zulegst, kannst also auch gleich ausprobieren, ob Dir die beigefügte Software vom Aufbau und Workflow her liegt. Da gibt es schon sehr große Unterschiede und es macht Sinn sich mit diesen Auseinanderzusetzen.

Gruss

Jens

Verfasst: Mi Jun 22, 2011 11:29 pm
von scifi
Auch gut und günstig: http://www.reaper.fm/

Ansonsten schließe ich mich Juan an: Was willst du genau damit machen?

Eine potente Recording-Software ist IMHO für den Einsteiger leider nie "benutzerfreundlich", alleine weil das Thema "Recording" schon in den Grundlagen enorm umfangreich ist. Wenn du nur mögl. wenig Zeit mit dem Thema verbringen willst, wären vielleicht gute Presets wichtig, damit du auch ohne tieferes Verständnis schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommst. Gerade Audacity finde ich da eher schwach (auch wenn es die Software ist, die ich in der Regel benutze).