Guitar Pro: Änderung von Akkorden durch Capo

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
DerChristian
Beiträge: 28
Registriert: Mo Okt 18, 2010 8:34 am
Wohnort: Trier

Guitar Pro: Änderung von Akkorden durch Capo

Beitrag von DerChristian »

Hallo,
seit einer Woche besitze ich Guitar Pro 6. Grund der Anschaffung war folgender:
Ich will mit Kindern singen und die Lieder, die die Kinder "mitbringen" sind zum großen Teil in F-Dur, B-Dur der noch schlimmer geschrieben. Nun gibgt es ja den "Capo-Trick": Bei F-Dur Capo in dne 1. Bund und greifen wie bei E-Dur --> klingend F-Dur (Keyboard begleitet auch in F-Dur).

Gibt es bei Guitar Pro die Möglichkeit, die Noten in F-Dur zusammen mit den Akkorden einzugeben und dann den Capo zu setzen, sodass sich die Akkorde ändern? Oder muss ich transponieren (kann das Programm) und die Akkorde per Hand ändern?

Grüße

christian
Benutzeravatar
Bemalu
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 14, 2005 9:07 am
Wohnort: CH-Oftringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bemalu »

Hallo Christian

Wenn Du unter "Stimmung" den Bund des Kapotaster eingibst, wird die Wiedergabe an die neue Tonart angepasst. Du musst also für einen Song in F-Dur und Kapo auf dem 1. Bund die Akkorde und Tabulaturen in E-Dur eingeben. Wenn Du neben der Tabulatur auch nocht die Standardnotation anzeigest, kannst Du im Datei-Layout unter "Systeme & Notensysteme" einstellen, ob die Noten automatisch transponiert werden sollen. Dies betrifft aber nur die Standartnotation.

Ich erlaube mir noch ein paar generelle Hinweise zu dem Thema zu machen. Vermutlich werden das einige User anders sehen. Beim Zusammenspiel mehrerer Instrumente sollten meiner Meinung nach immer die "guten" Musiker sich den "schwächeren" Musikern anpassen, was die Toart betrifft. Aber nur, wenn die Tonart nicht vorgegeben ist. In der Regel ist es (wie bei Deinem Kinderchor) so, dass die Stimmlage der Kinder die Tonart vorgeben. Also müssen sich die Instrumente anpassen. Für Deinen Keyboarder ist das kein Problem, da er per Knopfdruck transonieren und einstellen kann, in welcher Tonart er spielen und in welcher Tonart es erklingen soll.

Auf der Gitarre ist der Capo ein gutes Mittel, um in Tonarten ohne (oder mit wenig) Barree-Akkorden zu transponieren. Aber der Capo hat auch grenzen: Mann kann nicht abwärts transonieren und aufwärts auch nur etwa 5 Bünde. Bei Songs, die ohne Moll (Stufe VI) auskommen bieten sich folgende Tonarten ohne Barre an: D-Dur, E-Dur, G-Dur und A-Dur. Mit obigen Einschränkungen lassen sich die "Problem-Tonarten" folgendermassen umgehen:

- C-Dur -> Capo V (G-Dur) oder Capo III (A-Dur)
- F-Dur -> Capo I (E-Dur) oder Capo III (D-Dur)
- H-Dur -> Capo II (A-Dur) oder Capo IV (G-Dur)
- B-Dur -> Capo I (A-Dur) oder Capo III (G-Dur)

Bei Songs mit Moll-Akkorden (Stufen II, III und VI) bieten sich nur G-Dur und C-Dur an, wobei die Stufe VI häufiger vorkommt und sich daher G-Dur zur weitverbreitenste Tonart gemausert hat.

Bema
Matrtin-D-41 / Yahama LLX-16
DerChristian
Beiträge: 28
Registriert: Mo Okt 18, 2010 8:34 am
Wohnort: Trier

Beitrag von DerChristian »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Leider kannte ich das schon.

Problem konkret:
Ich habe als Akkord ein A7 notiert. Nun will ich, wenn ich im Programm Capo 2. Bund einstelle, dass dort G7 steht.

Geht das?

Hoffende Grüße

christian
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Das macht einfach keinen Sinn..

Die Notation bleibt ja bei A7. Es klingt dann zwar G7, aber der ganze Sinn dahinter irgendwelche Akkorde mit Capo zu Notieren ist ja grade, dass man die zu greifenden Akkorde notiert, und nicht die die klingen..
Das verwirrt ja dann nur total.

So wie ich das sehe, brauchst du einfach zwei Notenblätter:
Eins für dich, wo du mit Capo die zu greifenden Akkorde notierst, und eins für das Keyboard, wo dann die Akkorde notiert sind, die klingen, bzw die das Keyboard dann ja auch spielen muss.

Alternativ kann der Keyboarder ja auch einfach sein Keyboard transponieren (so wie du das mit dem Capo ja auch machst) und deine Akkorde mitspielen.
DerChristian
Beiträge: 28
Registriert: Mo Okt 18, 2010 8:34 am
Wohnort: Trier

Beitrag von DerChristian »

nun ja, über Sinn lässt sich streiten. Das mit den zwei Notenblättern ist auch kein Problem.

Aber:
Wenn ich eine Version schon da habe, würde ich das zweite Notenblatt gerne autonatisch erstellen lassen (klar, es gibt Feinheiten, die man per Hand nacharbeiten müsste, wie z.B. H --> H7). Wenn es nicht automatischgeht, muss ich es halt selbst machen.

grüße
christian
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

TorstenW hat geschrieben:Das macht einfach keinen Sinn..

Die Notation bleibt ja bei A7. Es klingt dann zwar G7, aber der ganze Sinn dahinter irgendwelche Akkorde mit Capo zu Notieren ist ja grade, dass man die zu greifenden Akkorde notiert, und nicht die die klingen..
Das verwirrt ja dann nur total.
Die Verwirrung ist jetzt schon komplett.... Vermutlich der Affenhitze geschuldet. :)

Wenn die Notation bei A7 bleibt, klingt ja H7 (bei Capo im 2. Bund). Das eben soll aber, wenn ich den Christian richtig verstanden habe, nicht sein. Deshalb muß logischer Weise G7 notiert sein, um eben durch Setzen des Capos im 2. Bund nicht zu transponieren. Ob das Programm das kann, weiß ich leider nicht zu sagen.
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
DerChristian
Beiträge: 28
Registriert: Mo Okt 18, 2010 8:34 am
Wohnort: Trier

Beitrag von DerChristian »

das h7 sollte nicht mit dem vorherigen beispiel zusammenpassen. war willkürlich gewählt.

entschuldige, ist "meine" affenhitze hier :-)

christian
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

DerChristian hat geschrieben:das h7 sollte nicht mit dem vorherigen beispiel zusammenpassen. war willkürlich gewählt.

entschuldige, ist "meine" affenhitze hier :-)

christian
Jetzt wird's allerdings wirklich verwirrend....

Ich schlage eine Vertagung bis zum nächsten Regentag vor, außer es meldet sich ein Forumsmitglied von nördlich des Polarkreises zu Wort. :wink:
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

wuwei hat geschrieben: Wenn die Notation bei A7 bleibt, klingt ja H7 (bei Capo im 2. Bund). Das eben soll aber, wenn ich den Christian richtig verstanden habe, nicht sein. Deshalb muß logischer Weise G7 notiert sein, um eben durch Setzen des Capos im 2. Bund nicht zu transponieren.
Du hast Recht. Da hab ich falschrum transponiert. Sorry.
DerChristian hat geschrieben: Wenn ich eine Version schon da habe, würde ich das zweite Notenblatt gerne autonatisch erstellen lassen (klar, es gibt Feinheiten, die man per Hand nacharbeiten müsste, wie z.B. H --> H7).
H-->H7..? versteh ich grad gar nicht den Zusammenhang.
Die Tension ändert sich ja nicht, wenn man nen anderes Instrument benutzt.

Ansonsten: Wenn du sowieso Noten und Akkorde eingibst:
Dann schreib doch die Noten/Akkorde so, dass es für's Keyboard stimmt und für die Gitarrenversion transponierst du für jeden Bund, den du mit dem Capo hochgehst, einen Halbton runter.
DerChristian
Beiträge: 28
Registriert: Mo Okt 18, 2010 8:34 am
Wohnort: Trier

Beitrag von DerChristian »

das mit dem bundweise hochsetzenund halbtonweise runtertransponieren ist klar.

mir geht es aber um die Akkorde. diese werden icht mittransponiert. und das stört mich.

wahrscheinlich geht es nicht.

lg
christian
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Gibt es evtl verschiedene Arten Akkorde einzugeben?
Vllt hast du die als Text eingegeben oder so?

Weil eigentlich sollten sich auch die Akkorde mittransponieren.. mein ich zumindest, dass das in GP5 so war..
(Ich hab das leider runtergeschmissen, als ich mir Sibelius gekauft hab..)

Ansonsten musst du es wohl wirklich per Hand machen.. wäre aber ernsthaft ein ganz schönes Armutszeugnis für GP6..
DerChristian
Beiträge: 28
Registriert: Mo Okt 18, 2010 8:34 am
Wohnort: Trier

Beitrag von DerChristian »

Nun habe ich noch etwas länger gesucht und die Antwort gefunden. Steht hier.

Finale Songwriter 2010 kann das übrigens tadellos.

grüße

christian, der sich wundert, dass GuitarPro Akkorde nicht mittransponieren kann.
Antworten