Cubase - zusammenfügen von 2 spuren (gesang + gitarre)

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Krümel
Beiträge: 414
Registriert: Do Aug 18, 2011 1:53 pm
Wohnort: Wien

Cubase - zusammenfügen von 2 spuren (gesang + gitarre)

Beitrag von Krümel »

hi,
ich hab mal nach ewigkeiten das zum zoom h4 mitgelieferte cubase installiert, weil ichs nun zum ersten mal brauch. hab mit einer freundin gemeinsam einen song aufgenommen - aber sie hats nicht auf einmal hinbekommen und nun müsst ich ein bissl rumschneiden und die guten stellen zusammensuchen. :D aber irgendwie krieg ichs nicht auf die reihe... ich habs geschafft mal die gitarrenspur reinzuholen aber ich hab keinen ton... und ich versteh nich wieso... hat da jemand eine idee ohne das jetzt vor augen zu haben?
ich weiß nicht, ob ich wirklich so unfähig bin... aber ich geh mal weiter auf die suche nach informationen dazu im internet - ich kenn mich halt mit cubase gar nicht aus, hab ich noch nie verwendet, grad zum ersten mal aufgemacht und paar youtube erklär-videos angsehn (die allesamt nicht sehr hilfreich waren)...

irgendwie schwierig so ganz ohne anleitung.... das hatte ich mir irgendwie einfacher vorgestellt :p aber da war wohl eeeetwas zu voreilig :D

edit: hab endlich eine anleitung für cubase im netz gefunden, mal sehen ob ich da fündig werd... ich fang mal an zu lesen. :D
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Cubase-Anleitung? Für Dummies, hoffe ich? Für einen Link wäre ich dankbar, ich stehe nämlich genauso "doof" davor wie du.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Krümel
Beiträge: 414
Registriert: Do Aug 18, 2011 1:53 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von Krümel »

leider nicht :-/
ich hab auch nur das handbuch gefunden:
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase ... Manual.pdf
aber ich hoff, dass mir das weiterhilft...
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Danke! Und viel Erfolg.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Cubase - zusammenfügen von 2 spuren (gesang + gitarre)

Beitrag von notenwart »

Krümel hat geschrieben:.. ich habs geschafft mal die gitarrenspur reinzuholen aber ich hab keinen ton...
Wenn ich Dich richtig verstehe, siehst Du zwar die Spur, aber beim Abspielen hörst Du nichts? Richtig?

Wenn das so ist dann:
a) über welches Gerät soll der Ton denn wieder raus kommen? Soundkarte des Rechners? Über das Zoom? Drittgerät?

b) Unter dem Menüpunkt Geräte steht ganz unten Geräte konfigurieren und dort siesht Du dann ganz rechts bei dem sich öffneneden Fenster den ASIO-Treiber, der eingestellt ist -

c) Ist das der, der zu dem Gerät führt? Ist überhaupt der richtige oder überhaupt einer installiert.

(das Ganze ist in der von Dir verlinkten Anleitung unter "VST-Verbindungen: Einrichten
von Ein- und Ausgangsbussen"
zu finden)
Benutzeravatar
Krümel
Beiträge: 414
Registriert: Do Aug 18, 2011 1:53 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von Krümel »

hey notenwart, danke für deine Antwort.
Hab schon festgestellt, dass ich nichtmal das richtige Manual genommen hab, hab ja das Cubase LE 4... hab da nochmal beim Kapitel Bussen nachgschaut, wie das gehen soll... Aber irgendwie klappts nicht...

Ich sehe die Spur aber höre nichts, richtig.

ad a) Rauskommen solls über die Soundkarte des Rechners - bzw. genau genommen über eine externe USB Soundkarte, da die interne nicht mehr geht.

ad b) Hier beginnt mein Problem. Ich kann nur einen Treiber sehen, der wird automatisch ausgewählt, aber offensichtlich ist das trotzdem nicht der richtige? Aber da ich keinen anderen auswählen kann hab ich wohl nur den? Aber das kann doch gar nicht sein, dass der dann nicht geht?

Und ich dachte eigentlich erst das rumschnipseln an der Aufnahme wird mich wahnsinnig machen, aber das wahnsinnig werden klappt jetzt schon ganz gut. :p
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

also erstmal benötigst Du einen Treiber für die Soundkarte oder (ich kenne das Zoom nicht) Du kannst das als Ein-/Ausgabegerät nutzen? Aber auch dann muss es irgendwie einen Treiber geben, den Du installierst
Benutzeravatar
radlsonny
Beiträge: 525
Registriert: Mo Feb 26, 2007 11:26 am
Wohnort: Bonn

Beitrag von radlsonny »

bin auch grad dran, is ja grausig,
bei mir war in/out zwar richtig mit der Soundkarte vorbelegt aber "nicht aktiv". Frustiert PC ausgeschaltet - das hat geholfen!
Frag mich nicht warum!!!
Gruß Gerhard
- radlsonny -
http://www.youtube.com/user/musicsonny
Benutzeravatar
Krümel
Beiträge: 414
Registriert: Do Aug 18, 2011 1:53 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von Krümel »

hmmm dann schau ich mal wie das ganze heute aussieht. :D
hab den zoom gestern noch angehängt, um das als ausgang zu verwenden... hat irgendwie auch geklappt, keine ahnung wie ich das gemacht hab :p
aber dieses cubase wird mich noch in den wahnsinn treiben. :?
Benutzeravatar
radlsonny
Beiträge: 525
Registriert: Mo Feb 26, 2007 11:26 am
Wohnort: Bonn

Beitrag von radlsonny »

Krümel hat geschrieben:aber dieses cubase wird mich noch in den wahnsinn treiben. :?
hhhm, fürchte mich auch.
Schon die Installation ist eine einzige Unverschämtheit.
Wenn wir solche Softawre leifern würden, würde der Kunde sie uns um
die Ohren hauen.

Tip:
1. Das Handbuch bekomms du auch in de Hilfe angezeigt (jedenfalss bei meinem cubase LE 5 , das dem Zoom H4n bei lag.
2. auf youtube gibts jede Menge Tutorials
Gruß Gerhard
- radlsonny -
http://www.youtube.com/user/musicsonny
Benutzeravatar
Krümel
Beiträge: 414
Registriert: Do Aug 18, 2011 1:53 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von Krümel »

*grins*
Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. ;-)
Das mit dem Handbuch wusst ich gar nicht!
Auf Youtube hab ich auch schon geschaut, aber grad da das zu finden, was ich brauche is auch nich so einfach ;-) bzw. dort nach einem speziellen Problem suchen...
Antworten