Cubase de-registrieren?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
radlsonny
Beiträge: 525
Registriert: Mo Feb 26, 2007 11:26 am
Wohnort: Bonn

Cubase de-registrieren?

Beitrag von radlsonny »

Bin nicht glücklich mit dem Zoom H4n. Das Gerät ist ja gut, aber die Mikros sind für meine Zwecke nicht so doll wie erhofft. Vor allem als Interface an meinem PC, dem sperrigen Cubase und dem unsäglichen Treiber. Das ganze erinnert irgendwie an Lochkarten-Stanzen in grauer EDV-Vorzeit.

Will jetzt alles an Thomann zurückschicken.
Die sagen ich soll Cubase de-regestireren.
Frage: Wie geht das?
Gruß Gerhard
- radlsonny -
http://www.youtube.com/user/musicsonny
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Cubase de-registrieren?

Beitrag von Gitarrenspieler »

radlsonny hat geschrieben:Bin nicht glücklich mit dem Zoom H4n. Das Gerät ist ja gut, aber die Mikros sind für meine Zwecke nicht so doll wie erhofft. Vor allem als Interface an meinem PC, dem sperrigen Cubase und dem unsäglichen Treiber. Das ganze erinnert irgendwie an Lochkarten-Stanzen in grauer EDV-Vorzeit.

Will jetzt alles an Thomann zurückschicken.
Die sagen ich soll Cubase de-regestireren.
Frage: Wie geht das?
Hallo!
Deine Aussagen wundern mich jetzt aber! Ich habe das Zoom H4n (ein Jahr oder so!?) auch und kann alles was du da schreibst gar nicht nachvollziehen. Gut in Cubase musste ich mich auch reinarbeiten aber sooo „graue EDV-Vorzeit“ finde ich es nicht. Außerdem kann man ja auch andere Programme nutzen, H4n-Dateien sind ja nicht Cubase gebunden.
Das mit den de-regestireren kann ich leider nicht beantworten, sorry.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
radlsonny
Beiträge: 525
Registriert: Mo Feb 26, 2007 11:26 am
Wohnort: Bonn

Beitrag von radlsonny »

@cubase
An Cubase stört mich das Installationsverfahren.

Erst brauchst du ein Account bei Steinberg
Dafür brauchst du eine Registrierungssoftware
Oder wars die Lizensierungssoftware?
Dann brauchst du noch einen Freigabe-Code
der stand wo noch? Ach ja noch nirgends
Du musst erstmal cubase installieren
Ne geht doch nicht, brauchst erst den Account
oder wars andersrum?
Die Nr steht doch im accunt
Wie heißt denn die account –Nummer
Die steht doch in der Lizensierungssoftware
Aber die will doch den Freigabe-Code

Wahnsinn, Hass, Mord, Irrsinn!


@Treiber
EDV-Steinzeit finde ich den unstabilen Treiber unter meinem Windows XP SP3.
Wenn ich mir heute ein Gerät kaufe, soll das gefälligst mit plug and play laufen!

Der Treiber lässt sich zwar installieren, aber irgendwie will er nur manchmal, oder wird überhaupt nicht erkannt, dann hör ich wieder was aus dem Zoom-Lautsprecher, was ich im Media-Player laufen lasse. Vielleicht muss ich immer zuerst das Zoom anschließen, huch, jetzt geht’s nicht mehr, vielleicht geht’s nur samstags, wo is er denn hin der Treiber? Haben Ihn Einbrecher de-installiert ???


@Mikros
Habe relativ musikalische Ohren und höre hier tolle Aufnahmen z.B. von RB, die mit dem Zoom H4n gemacht sind.
Dann gibt’s Leute, die sagen, ich hätte eine schöne tiefe, warme, männliche Stimme.
Was ich aber aus dem Zoom höre, ist eher dünn, fast blechern, da werden ganz gewaltig Bässe abgeschnitten. (ob das an den Mikros oder an der Software liegt, kann ich nicht beurteilen).

Ein T-Billig-Großmembran-Mikro an Behringer-Billig-Mixer mit Boss Mikro BR aufgenommen bringt wesentlich bessere Ergebnisse.

Nach einigen erfolglosen Nächten bin ich frustriert und will das ganze Zeug wieder loswerden.

Das Cubase kann man aber nur zurückgeben wenn man es „de-registriert“
Gruß Gerhard
- radlsonny -
http://www.youtube.com/user/musicsonny
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Nach heutigen Maßstäben und Geschwindigkeiten ist eindeutig das XP graue Steinzeit, Service Pack 3 hin oder her. Aber ich stimme Dir insoweit zu, als ich die Nutzung als Audio-Interface zwar einmal probiert, dann aber wieder verworfen habe. Lieber mache ich ein paar Spuren auf das Gerät selbst, übertrage die auf den Computer und importiere in Cubase. Damit gibt es keine Probleme, selbst wenn Cubase nicht aufnahmefähig installiert sein sollte.
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

radlsonny hat geschrieben: An Cubase stört mich das Installationsverfahren.
Um das mal zu erklären, weil es eigentlich ne gute Geschichte ist:
Steinberg bietet unheimlich viele Audio-Produkte an, daher ist das System so eingerichtet, dass es angenehm ist, viele Produkte zu verwalten.
Diese ganze Registrierungsgeschichte passiert nur beim ersten Mal:
Du brauchst einen Account bei Steinberg, und du brauchst den eLicenser (bzw wenn man nen iLok hat, braucht man den glaub ich nichtmal).
Und im eLicenser werden dann alle deine Lizenzen zusammengefasst.
Für jedes weitere Produkt dass man dann kauft, braucht man nur im eLicenser den Code eingeben und fertig.
Ich kann natürlich trotzdem verstehen, dass es beim ersten Benutzen nervt (war bei mir nicht anders), aber langfristig ist das eigentlich ein schlaues System.

radlsonny hat geschrieben:Wenn ich mir heute ein Gerät kaufe, soll das gefälligst mit plug and play laufen!
Welcome to the real World..
So ziemlich alles, was über ne externe Festplatte hinausgeht, braucht extra Treiber. Und es macht auch Sinn (hinsichtlich Latenz) angepasste Treiber zu verwenden. (auch wenn unter Windows ASIO4ALL gute Dienste tut)


radlsonny hat geschrieben:Was ich aber aus dem Zoom höre, ist eher dünn, fast blechern, da werden ganz gewaltig Bässe abgeschnitten. (ob das an den Mikros oder an der Software liegt, kann ich nicht beurteilen).
Hmm.. wenn andere Leute mit den gleichen Mikros und der gleichen Software gute Ergebnisse hinbekommen.. dann liegt es vllt weder an dem einen, noch an dem anderen, sondern vllt an Aufstellung, Abstand, Einpegelung, irgendwelchen aktivierten Filtern oder sonstetwas..
radlsonny hat geschrieben:Das Cubase kann man aber nur zurückgeben wenn man es „de-registriert“
Okay, das ist wirklich etwas seltsam. Habs grad gegooglet:
In mySteinberg gibt es das Support-Anfrage-Formular, wo man die Löschung der Registrierung beantragen kann.

"Bitte beauftragen Sie uns über das Support-Anfrageformular mit der Löschung der entsprechenden Registrierung. Nennen Sie uns folgende Details:

* Ihre Mail-Adresse, die in Ihrem MySteinberg-Kundenkonto hinterlegt ist oder Ihren MySteinberg-Benutzernamen.
* Die Nummer des registrierten Steinberg Keys, der die Lizenz des zu verkaufenden Programms enthält."


https://www.steinberg.net/de/mysteinber ... ml#content

Und hier noch ein Link, wo das Ganze nochmal etwas genauer besprochen wurde: http://www.musiker-board.de/aufnahmesof ... ragen.html
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

radlsonny hat geschrieben: @Treiber
EDV-Steinzeit finde ich den unstabilen Treiber unter meinem Windows XP SP3.
Wenn ich mir heute ein Gerät kaufe, soll das gefälligst mit plug and play laufen!
Also bei mir läuft das u.a. auch auf einem XP SP3 Rechner. Ohne Probleme.
Vielleicht ist dein System über die Jahre überfrachtet oder auf Treiberseite verbastelt.
Gut, ist so über das Forum schwer zu klären...
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

lieber radlsonny, es liegt mir fern dir ein H4n verkaufen zu wollen, doch ich bin hoch zufrieden, allerdings benutze ich es fast ausschließlich als aufnahme gerät und da gefällt mir besonders (wenn ich es auch recht selten nutze) die möglichkeit auf 4 spuren gleichzeitig aufzunehmen, andere extras beutze ich nicht. ich hab es mal als interface probiert war aber mit dem ergebnis auch nicht zufrieden weil die spur ein paar millisek versetzt war, ließ sich zwar einfach durch ziehen korrigieren, fand es aber schon komisch, dass die latenz nicht eingerechnet wird obwohl das so sein soll......

egal...ansonsten habe ich mit allen geräten die in irgendeiner form mit dem pc kommunizieren sollen, handy, camera, navi usw. probleme...die nerven mich meist so, dass ich die dinger an die wand schmeißen könnte... trotzdem, alles habe ich bisher zum laufen bekommen, leider musste ich dafür immer wieder unwillig die manuals und leider auch weitere infos im netz suchen...es fehlen schlicht gute anleitungen, das ist das hauptproblem, schnellstart anleitungen führen nicht weiter, handbücher sind heute keine mehr dabei, die kann man sich ja im netz runterladen... :roll:

geduld, du bist zu frustriert um die qualität des gerätes zu erkennen, eins ist es aber nicht, nämlich ein ernstzunehmendes interface.

die registrierung entfiel, da ich bereits ein studio 4 von cubase auf dem rechner hatte und das LE gar nicht installiert habe, bzw. habe das später auf einem meiner laptops gemacht, und ja es ist nicht ganz einfach anfänglich da durchzublicken.
Zuletzt geändert von Herigo am Do Sep 01, 2011 12:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7974
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Herigo hat geschrieben:ich hab es mal als interface probiert war aber mit dem ergebnis auch nicht zufrieden
Ich habe noch nicht verstanden warum man so ein Gerät als Interface benutzen sollte. Der Vorteil eines "Handheld"-Recorders ist doch, dass man ihn verwenden kann, ohne dass er über Kabel an einen PC gekettet und somit zum stationären Aufnahmegerät vergewaltigt wurde. Wenn man gleich auf PC aufnehmen will, gibt es geeignetere und preiswertere Lösungen.

Die von RB beschriebene Methode funktioniert bestens, d.h. man kopiert die Aufnahmen auf den PC und lädt sie in Cubase (oder ein anderes gleichartiges Programm).

Wenn Dir der Klang der Aufnahmen nicht gefällt, ist das H4 für Dich wohl wirklich nicht der richtige Kauf.
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

berndwe hat geschrieben: Ich habe noch nicht verstanden warum man so ein Gerät als Interface benutzen sollte.
Zum Beispiel, wenn man zu einem programmierten Schlagzeug oder sonstwas spielen möchte.
Oder einfach mal schnell ein Dutzend Overdubs über eine bestimmte Stelle machen möchte.
Und wenn man son Gerät schon rumliegen hat, kann man die Funktion auch nutzen.

Generell schließ ich mich dir an: Wenn ich nur zuhause eine einzelne Gitarre aufnehmen möchte, ist das H4n sicher nicht das Gerät der Wahl.
Aber als Universal-Gerät ist es halt prima.
Ich hab mit meinem schon einiges aufgenommen. Seien es einzelne Gitarren, unser Musikschulfest mit allen Facetten an Musik, Sprachaufnahmen, Proberaummitschnitte, und auch schon als Interface.
Das wichtigste ist wirklich, dass man richtig einpegelt. Dann klingt es eigentlich gut. Jedenfalls so, wie man es für den Preis erwarten darf.
Benutzeravatar
radlsonny
Beiträge: 525
Registriert: Mo Feb 26, 2007 11:26 am
Wohnort: Bonn

Beitrag von radlsonny »

hallo, vielen Dank erstmal, Ihr habt ja recht, bin im Moment gefrustet.

Vielleicht geb ich der Kiste noch ein Chance, was man von Euch so hört klingt ja echt gut. Aber die wahlweise Nutzung als Interface war für mich ein Kaufargument.

@Torsten: danke für die links

P.S.
Der PC ist relativ neu, war ein Schnäppchen, dicke Festplatte, schnell, leise, langsame Grafikkarte (aber Ballerspiele mach ich ja nicht), 299 EUR, halt mit XP drauf.

Bei meiner Panasonic TZ8 ging das wirklich so:
1. Kabel dran
2. ding dong
3. ACDSee fragt: möchten Sie Fotos importieren ....
Gruß Gerhard
- radlsonny -
http://www.youtube.com/user/musicsonny
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

hallo radlsonny,

vielleicht ein tipp... bekomme doch erst mal das LE zum laufen, ich habe es zusätzlich (s.o.) installiert und auch das AI auf meinem zweiten Laptop installiert, das studio 4 ist auf dem desktop. sowohl mit LE und AI kann man schon viel machen, es reicht für die nachbearbeitung der H4n aufnahmen aus. aber - in cubase muss man sich etwas einarbeiten.

ich würde, falls dir die stereoaufnahme von gesang und gitarre wirklich nicht so gefällt, den 4spur modus wählen und für die stimme ein extra mikro verwenden, die gitarre würde ich zielgerichtet mit den zoom mikros aufnehmen, benutze dazu die 120° einstellung wenn du die gitarre räumlicher haben willst. die beschreiben zwar genau das gegenteil, wenn man relativ nahe aufnimmt, aber mir persönlich gefällt das weite panorama besser.

du hast dann zwei stereo spuren, die zoomschen mikrospuren würde ich zusammen lassen, die gesangs spur würde ich aufteilen, denn auf einem kanal hast du nichts drauf. das müsste auch bei LE gehen.
dann hast du praktisch eine steroespur mit überwiegend gitarre und eine monospur mit überwiegend gesang, auf beiden hast du natürlich auch beide signale. ...dann kannst du mischen...

du hast mit dem H4n unbearbeitet keinen "produzierten" sound aber ein sehr gutes signal mit dem man wunderbar arbeiten kann.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Bemalu
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 14, 2005 9:07 am
Wohnort: CH-Oftringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bemalu »

radlsonny hat geschrieben:Erst brauchst du ein Account bei Steinberg
Dafür brauchst du eine Registrierungssoftware
Oder wars die Lizensierungssoftware?
Dann brauchst du noch einen Freigabe-Code
der stand wo noch? Ach ja noch nirgends
Du musst erstmal cubase installieren
Ne geht doch nicht, brauchst erst den Account
oder wars andersrum?
Die Nr steht doch im accunt
Wie heißt denn die account –Nummer
Die steht doch in der Lizensierungssoftware
Aber die will doch den Freigabe-Code

Wahnsinn, Hass, Mord, Irrsinn!
Hallo Gerhard,

ich kann Deine Frustratiuon nachvollziehen. Mit diesem unsinnigen Registrationsverfahren, wird man gezwungen auf seinem Musik-Rechner Internet anzubinden. Internet bedeutet aber auch Virenschutz, was den Rechner ganz schön ausbremst. Und bei jedem Update geht die ganze s**ei*se von vorne los.

Bema
Matrtin-D-41 / Yahama LLX-16
Benutzeravatar
radlsonny
Beiträge: 525
Registriert: Mo Feb 26, 2007 11:26 am
Wohnort: Bonn

Beitrag von radlsonny »

Herigo hat geschrieben:hallo radlsonny,

vielleicht ein tipp... bekomme doch erst mal das LE zum laufen,.
danke, es hat ja irgendwann geklappt, mir scheint aber auch die beschreibung auf der Steinberg-Seite fehlerhaft bzw. lückenhaft zu sein.
Die Lizensierungs-Software scheint den Code erst rauszurücken, wenn man schon die 30-Tage-PRobe-Version installiert hat. Und das steht nirgends!

@Treiber:
Windows XP ist immerhin noch eine offizielles Betriebssystem, da sollte Software schon drauf angepasst sein.

Aber im Moment hab ich ganz andere "Sorgen"!!!

Heute abend startet mein erster öffentlicher Solo-Auftritt!!

Nur ein kleiner "Floor-Spot" im Bonner Folk Club, aber immerhin, kein Geburtstag, Hochzeit, Chorauftritt, lauter fremde Leute!
Ach is mir schlecht! :oops: :cry: :shock: :wink:
Drückt mal die Daumen, dann mecker ich auch nicht mehr über Cubase!
Gruß Gerhard
- radlsonny -
http://www.youtube.com/user/musicsonny
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

radlsonny hat geschrieben:Aber im Moment hab ich ganz andere "Sorgen"!!!

Heute abend startet mein erster öffentlicher Solo-Auftritt!!
Einfach Dein Radl griffbereit am Notausgang abstellen, und wenn's eng wird, ziehst Du Leine!

Hab ich's nicht schon vor Wochen geahnt, daß Dein Fahrrad in Wirklichkeit nur zu Fluchtzwecken dient? (Ich hoffe, Du hast es noch nicht gegen eine Lakewood in Zahlung gegeben??)

Haut scho! :guitar1:
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Antworten